Platanthera ciliaris

Begonnen von Berthold, 16.Jul.11 um 18:18 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

purpurea †

Berthold und Stick.
Der PH Wert ist 3,9(eben gemessen) wie im gesammten "Moor"
Substrat ist Granitgruss oder  -Sand aus der näheren Umgebung. Genauer gesagt aus Vettelheim. grins grins
Dort in dem Steinwerk habe ich früher eine Raupe gefahren.
Mischverhältniss grob über den Daumen Hochmoorweisstorf ca80%, Rest ist der besagte Granitsand.
Meiner Meinung nach geht die ciliaris(oder ähnliche)bei ungeeignetem Standort gleich zurück und blüht demnach auch nicht mehr.Nur wenn die neue Knolle intakt ist hat man Chanchen auf eine Blüte.Und das heisst das sie auch in den weiteren Jahren bei entsprechender Kultur blühen wird.
Rudolf.V
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Berthold

Rudolf, hast Du mal Essig ins Moor nachgegossen?

Durch den Regen steigt im Laufe der Zeit der pH-Wert an. So sind mir Cypri. acaule abhanden gekommen.
Ich hatte sie in ein frisch angelegtes Torfmoor gepflanzt, im nächsten Jahr haben sie schön geblüht, im Folgejahr nicht mehr und im dritten Jahr sind sie gänzlich verschwunden.
Wie ich erst später merkte, war der pH-Wert des Moores durch den Regen auf über 5 angestiegen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

purpurea †

Ich messe jede Woche im Zulaufrohr.
Steigt der PH-Wert über 4 giese ich von oben Regenwasser mit Apfelessig angereichert.Zudem schütte ich auch entsprechendes Wasser in's Zulaufrohr und lüfte mittels Auquariumluftpumpe und Sprudelstein das Wasser etwas durcheinander.Das geht bei mir Prima da es ja nur ein kleines Behältniss ist. Ich denke reines Wasservolumen sind ca 1000 Liter.
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Berthold

Zitat von: purpurea am 19.Aug.11 um 17:16 Uhr
Ich messe jede Woche im Zulaufrohr.
Steigt der PH-Wert über 4 giese ich von oben Regenwasser mit Apfelessig angereichert.Zudem schütte ich auch entsprechendes Wasser in's Zulaufrohr und lüfte mittels Auquariumluftpumpe und Sprudelstein das Wasser etwas durcheinander.Das geht bei mir Prima da es ja nur ein kleines Behältniss ist. Ich denke reines Wasservolumen sind ca 1000 Liter.

Fein, Rudolf, aber Du wirst bestätigen, wenn man ein Torfmoor anlegt und sich nicht drum kümmert, dass dann der pH-Wert so stark ansteigt, dass Cypri. acaule nicht mehr existieren kann, oder?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

purpurea †

würde ich mit Ja beantworten.
Aber ich denke ein grosses Moor ist da stabiler als mein kleines hier.Allerdings habe ich es dann auch leichter regulierend einzugreifen.Ich war gerade unten im Garten und habe frisches Regenwasser gemessen. Es hat für mich erstaunlicherweisse einen PH-Wert von 6,3.Das Behältniss war sauber.
Wie es sich bei trockener Kultur darstellt weiss ich nicht da ich es noch nicht versucht habe. :rot
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Stick †

Zitat von: purpurea am 19.Aug.11 um 17:42 Uhr
würde ich mit Ja beantworten.
Aber ich denke ein grosses Moor ist da stabiler als mein kleines hier.Allerdings habe ich es dann auch leichter regulierend einzugreifen.Ich war gerade unten im Garten und habe frisches Regenwasser gemessen. Es hat für mich erstaunlicherweisse einen PH-Wert von 6,3.Das Behältniss war sauber.
Wie es sich bei trockener Kultur darstellt weiss ich nicht da ich es noch nicht versucht habe. :rot

Rudolf, das muss Dich nicht wundern. der ph meines Regenwasser hat auch so einen hohen ph Wert. Es ist allerlei Kalk in der Luft.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Claus

Zitat von: Stick elektrode ins Wasser steckt, am 19.Aug.11 um 17:47 Uhr
Rudolf, das muss Dich nicht wundern. der ph meines Regenwasser hat auch so einen hohen ph Wert. Es ist allerlei Kalk in der Luft.


Nee, nee, so einfach ist das nicht. Wenn ihr den pH-Wert von Regenwasser dadurch messt, dass ihr die Elektrode ins Wasser steckt, dann messt ihr einen falschen Wert. Wer misst misst Mist!  :-D Regenwasser enthält praktisch keine Ionen außer CO2, und dann ist der Wert eben falsch. Man muss Calciumchlorid zufügen, damit eine gewisse Leitfähigkeit entsteht.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

Aber ein pH-Wert von leicht über 6 ist trotzdem realistisch für Regenwasser, Claus.

Den sauren Regen gibt es nicht mehr, weil die Kraftwerksabgase entschwefelt werden und dann bleibt etwas Kohlensäure in der Luft, die den pH-Wert leicht absenkt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

purpurea †

Claus, wie verhält es sich im Aquarium??
In meinen Amazonasbecken hatte ich praktisch null-Härtegrade und einen PH von ca 6. Der wäre doch dann auch falsch??
Oder?.
Gemessen hatte ich immer mit einem externen PH-Kontroller über den ich über einen Diffusor Kohlensäure in's Becken gab damit der PH-Wert gesenkt wurde.
Mit meinem anderen, mobilen Ph-Wertmesser hatte ich das gleiche Ergebniss.
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Berthold

Zitat von: purpurea am 19.Aug.11 um 18:30 Uhr
Claus, wie verhält es sich im Aquarium??
In meinen Amazonasbecken hatte ich praktisch null-Härtegrade und einen PH von ca 6. Der wäre doch dann auch falsch??
Oder?.
Gemessen hatte ich immer mit einem externen PH-Kontroller über den ich über einen Diffusor Kohlensäure in's Becken gab damit der PH-Wert gesenkt wurde.
Mit meinem anderen, mobilen Ph-Wertmesser hatte ich das gleiche Ergebniss.

Im Aquarium sind genügend Ionen drin, sodass Du dort auch mit einer Elektrode den pH-Wert richtig messen kannst. Entscheidend ist da der Leitwert des Wassers.
Wenn Du ein Leitwertmessgerät hast, halte es ins Aquarium und Du wirst einen ziemlich hohen Wert messen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

purpurea †

Auch der Leitwert war niedrig denn ich hatte da immer meine Töppe mit den aufgebundenen Orchideen getaucht.Da hatte ich immer einen Leitwert von ca 100.Mehr vertrugen die Fische nicht. :rot
Egal,ich kann's nicht mehr nachmessen.
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Stick †

Wie verhält sich dass dann mit den Teststäbchen, dass man ins Wasser taucht und auf einer Farbskala abliest?
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Berthold

Zitat von: purpurea am 19.Aug.11 um 18:53 Uhr
Auch der Leitwert war niedrig denn ich hatte da immer meine Töppe mit den aufgebundenen Orchideen getaucht.Da hatte ich immer einen Leitwert von ca 100.Mehr vertrugen die Fische nicht. :rot
Egal,ich kann's nicht mehr nachmessen.

Ein Leitwert von 100 ist aber schon ausreichend für die pH-Wert-Messung mit einer Elektrode.

Dann ist aber doch alles stimmig mit den Messungen und den wachsenden Pflanzen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Regina.

Mein Regenwasser hat, wenn es aus der Zisterne kommt, einen Leitwert von 20,7µS und einen PH- Wert von 6,57 . (München Stadt) . Den Leitwert von 100µS beim Regenwasser von Purpurea verstehe ich nicht, der ist doch viel zu hoch für Regenwasser??? Kommt der vielleicht aus dem Auffang- Behälter? Oder von der Dachdeckung? Oder aus der Umwelt?

purpurea †

Das ist bezw. war der Leitwert IM Aquarium.
Von irgendetwas mussten die Wasserpflanzen ja leben. :thumb
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.