Platanthera ciliaris

Begonnen von Stick †, 04.Aug.09 um 18:48 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Dieter

hey,
ich würde den fragen, der dir die planze gegeben hat.
er muss sie ja schon erfolgreich kultiviert haben.   grins

ich selber habe leider keine erfahrung mit Pl. ciliaris 

Carsten

Ich muß Dieter recht geben, wenn Du unsicher bist, frage Deine Quelle.

Es gab in diesem Forum aber auch schon einen ausführlichen Thread zum Thema ciliaris Kultur.

Und ich kann es mir nicht verkneifen: Wieso stellt sich die Substratfrage jetzt, wo die Pflanze vor dir liegt? Eigentlich solltest Du schon eine konkrete Vorstellung von der Kultur haben, bevor Du Dir eine Pflanze bestellst.

Berthold

Zitat von: Carsten am 06.Nov.09 um 10:40 Uhr
Ich muß Dieter recht geben, wenn Du unsicher bist, frage Deine Quelle.

Es gab in diesem Forum aber auch schon einen ausführlichen Thread zum Thema ciliaris Kultur.

Und ich kann es mir nicht verkneifen: Wieso stellt sich die Substratfrage jetzt, wo die Pflanze vor dir liegt? Eigentlich solltest Du schon eine konkrete Vorstellung von der Kultur haben, bevor Du Dir eine Pflanze bestellst.

Carsten, Du bist aber etwas streng mit Tobias, finde ich und ich bekomme sofort mit meinen Bulbo reticulatum auch ein schlechtes Gewissen.

Tobias, über ciliaris wurde schon mal hier diskutiert:
http://www.orchideenkultur.net/index.php?topic=2526.0
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Carsten

Ja, manchmal zuckt mein belehrender Zeigefinger und ich kann das dann nur schwer kontrollieren.
Tobias hat hier ja schon gezeigt, daß er Willens und in der Lage ist, das Wissen und die Empfehlungen der Forianer anzunehmen. Mein Einwand war gut gemeint, ich möchte gern die Höhe seines Lehrgeldes verringern.

Manne

#34
Tobis, da hast Du dir nun gerade eine Art herausgesucht, von welcher kaum Kulturerfahrungen vorliegen. Vieleicht ist es ganz einfach, vieleicht aber auch nicht. Stecke sie einfach in dein Sumpfbeet, manchmal klappt es.

Berthold

Zitat von: Carsten am 06.Nov.09 um 11:47 Uhr
Tobias hat hier ja schon gezeigt, daß er Willens und in der Lage ist, das Wissen und die Empfehlungen ... anzunehmen.

Carsten, das hat meine Tochter erst mit über 20 geschafft, zumindest vom Vater.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Tobias

Hallo Carsten,

ich habe meine Qelle schon gefragt, nur gab es bis jetzt keine Antwort. :ka

Ich nehme die Tips von euch natürlich immer gerne an, denn ihr habt Erfahrung, ich nicht. grins

lg
Liebe Grüße
Tobias

Tobias

Hallo,

ich habe nun eine Antwort bekommen und gleich ein Moorkübel angelegt.Als Substrat Torf mit Sand, Mischungsverhältnis 2 zu 1 .Hat jemand eine Idee was ich noch so reinpflanzen kann, am liebsten andere Orchideen?So eine kleine Platanthera in so einem großen Kübel (60 cm Durchmesser) ist ein bisschen einsam.

lg Tobias
Liebe Grüße
Tobias

Dieter

Zitat von: frauenschuh am 07.Nov.09 um 14:34 Uhr
.....So eine kleine Platanthera in so einem großen Kübel (60 cm Durchmesser) ist ein bisschen einsam..........

THINK BIG  :good
evtl.einen kleineren topf nehmen.........   :ka

Tobias

Ok Dieter, währe eine Idee gewesen, aber das Substrat hat mich knapp 7€ gekostet und für einen Topf hätte ich die selbe menge kaufen müssen. :ka
Liebe Grüße
Tobias

Manne

Wenn du noch etwas Lehm zugibst, hast du mein Dactylorhizasubstrat. In dem teste ich u. a. auch gerade Platantheren.
Aber lass es mal so, dann haben wir noch eine Variante.

Belo144

Hallo Tobias,

wachsen können in dem Substrat auch z.B. Dac,majalis, sie wird sich wahrscheinlich nur nicht vermehren. Dann ists auch nicht mehr so einsam im Kübel. Außerdem ist ein großer Kübel in der Pflege stabiler und einfacher.

Gruß,
Lothar