Calypso-ähnliche Orchideen

Begonnen von Berthold, 04.Apr.09 um 19:51 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Im Januar 2006 bekam ich diese Pflanze:



Eine Liparis war bestellt aber es kam dieses Teil, eine Changnienia?
Man erkennt das Rhizom ohne wesentliche Speicherverdickungen. Die mit Neudohum beklebten Organe sind Wurzeln.
Das Blatt ist sehr typisch für Changnienia aber eigentlich fehlen kleinere Scheinknollen.
Die Pflanze hat in den 3 Jahren dieses Blatt gebildet, sonst nichts. Aber es erscheint bestimmt bald ein neues.

Hat jemand eine Idee?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Timm Willem

Hallo Berthold,
die hat in drei Jahren nur ein Blatt gebildet? Oder jedes Jahr ein Blatt?
Viele Grüße
Timm

Berthold

Zitat von: Timm Willem am 04.Apr.09 um 21:06 Uhr
Oder jedes Jahr ein Blatt?
Viele Grüße
Timm


nein, in den 3 Jahren nur dieses eine und davon hat auch noch eine Raupe genascht.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Timm Willem

Hallo Berthold,
was hätte man den unter ,,besseren" Bedingungen erwarten können? Ich gehe mal davon aus, dass diese ,,besseren" Bedingungen nicht weiter bekannt oder sehr schwer nachbaubar sind.

Viele Grüße
Timm

Berthold

Beitrag von Hans aus dem Ebay-Thread

Zitat von: Primel am 04.Apr.09 um 08:50 Uhr
Berthold,
ich sehe bei den Bulben von Calypso und Changnienia keine großen Unterschiede. Die von Calypso sind in der Regel etas kleiner (an Schnüren mehrere winzige Bulben), die von Changnienia können so groß wie kleine Bulben von Pleionen werden (auch mehrere zusammenhängene Bulben).
LG
Hans
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Timm Willem

Hallo Berthold,
hatte ich schon gelesen. Ich hätte danach einen regelmäßigen Zuwachs von einer jährlichen Vegetationsperiode als Bulbensegment erwartet. Dann liegt es an den Bedingungen? Wachsen die in ähnlichem Klima wie Paphiopedilum micranthum?
Viele Grüße
Timm

Berthold

Zitat von: Timm Willem am 04.Apr.09 um 21:18 Uhr
Hallo Berthold,
was hätte man den unter ,,besseren" Bedingungen erwarten können?
Viele Grüße
Timm

Keine Ahnung, vielleicht jedes Jahr ein Blatt und eine Blüte, vielleicht hält sie das Blatt aber bei bestimmten Bedingungen einfach (wenn es keinen klimatischen Grund gibt, das Blatt einzuziehen). Aber es scheint da eine chinesische Besonderheit zu geben bei den Erdorchideen. Bei den europäischen Knollenorchideen wird kein einziges Organ der Pflanze älter als ca. 6 Monate. Ich habe da so eine chinesische Oreorchis indica, die hat in den letzten 3 Jahren auch nur ein einziges kleines Blatt gemacht. Da scheint es eine Zwischenstufe zu den Epipyten zu geben.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Timm Willem

Hallo Berthold,
das mit den Zwischenstufen habe ich auch vermutet, deshalb der Vergleich mit dem Paphi. Ich vermute, dass diese Pflanzen lediglich in einer relativ dünnen Moosschicht an der Oberfläche wachsen und die Wurzeln nicht in den gewachsenen Boden eindringen. Das wäre noch nicht das große Problem, kann man ja alles nachbauen. Problematisch ist das notwendige Reizklima für die meist alpinen Herkünfte. Während meiner Lehre zum Orchideengärtner gab es im Lehrbetrieb ein großes Haus mit alpinen Südamerikanern(Altlast aus der Zeit vor den Artenschutzabkommen), dabei gab es ähnlich unmögliche Kulturanforderungen. Das führt oft dazu, dass die Pflanzen entweder nie blühen oder nicht mehr weiterwachsen.
Viele Grüße
Timm

Primel †

#8
Ich denke, das ist keine Changnienia amoena!
Das Blatt ist zwar ähnlich, aber der Wuchs ist ganz anders! Ich sehe da keine Bulben, wahrscheinlich ist es eine Goodyeara, die wächst exakt so! Eine eher kriechende Waldpflanze mit den typischen Austrieben und Wurzeln!
Eine Changnienia wächst doch so wie eine Pleione: die alte Bulbe stirbt ab und es entsteht eine neue mit Blüte oder Blatt. Am Bild sieht man den jährlichen Austrieb!

Ich habe etliche G. in Kultur, die zum Teil sehr schöne Blattzeichnungen haben, aber dies ist nicht immer der Fall! Ich kultiviere sie in Orchideenerde mit etwas mehr Sphagnum und halte sie kühl und frostfrei (sind aber winterhart). Wenn sie nicht wachsen wollen, erzeuge ich eine gespannte Atmosphäre. Leider sind etliche Formen eher blühfaul.

LG
Hans

Berthold

Zitat von: Primel am 05.Apr.09 um 06:25 Uhr
Ich denke, das ist keine Changnienia amoena!
Das Blatt ist zwar ähnlich, aber der Wuchs ist ganz anders! Ich sehe da keine Bulben, wahrscheinlich ist es eine Goodyeara, die wächst exakt so! Eine eher kriechende Waldpflanze mit den typischen Austrieben und Wurzeln!
Eine Changnienia wächst doch so wie eine Pleione: die alte Bulbe stirbt ab und es entsteht eine neue mit Blüte oder Blatt. Am Bild sieht man den jährlichen Austrieb!
LG
Hans

Hans, die Ähnlichkeit zu Goodyera ist gross. Aber keine einzige meiner Goodyera-Arten haben diese Faltenrock ähnlich gefalteten Blätter. Das kenne ich nur von Changnienia.
Bei meiner Pflanze verdickt sich der Hauptspross leicht an 2 Stellen zu einer bulbenähnlichen Struktur. Diese Bulben liegen aber alle hintereinander geschaltet in einer Reihe. Eine ähnliches Photo habe ich im Internet von "Changnienia amoena" gefunden, allerdings mit deutlich dickeren in Reihe liegenden Bulben.
Vielleicht gibt es mehrere Arten von der Gattung Changnienia.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

#10
Zitat von: purpurea am 01.Aug.09 um 12:23 Uhr
So sehen die Bulben aus.
Icxh habe aber das Bild geklaut.
Ich hoffe der Urheber hat nichts dagegen.
Und was ist es dann??
Changnienia amoena ?????
Aber die haben auch breitere Blätter.

Gruss Rudolf.V

diese Bulben sind mit Sicherheit keine Calypso. Changnienia hat solche 3-gliedrigen Bulben, meine Pflanze auch. Calypso-Bulben sind eingliedrig.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Zu den falschen Calypsos mit den schmalen Blättern: Oreorchis hat auch schmale Blätter, die sogar mehrjährig sein können, hier Oreorchis indica:

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Primel †

Bilder von heute. Die Blätter sind etwas größer als 10cm und 2 Blütenknospen sind erschienen.

LG
Hans

Claus

Hans,
das sieht ja guuut aus.  :thumb :thumb Was für ein Substrat hast du denen gegeben?

Grüße
Claus
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

Hans, sehr merkwürdig, meine Pflanze hat einen Blattdurchmesser von nur knapp 3 cm und blüht demnächst (im Frühling) auch. Da hast Du wohl eine Variation "gigantea" erwischt. Da bin ich mal gespannt auf die Blüte.
Hat die Pflanze den auch so dicke Scheinbulben? Bei mir sind sie etwa 1 cm im Durchmesser.

Die Dunkelfärbung des Blattes im Winter gibt es bei mir auch.



Zitat von: Claus am 06.Dez.09 um 21:46 Uhr
Hans,
das sieht ja guuut aus.  :thumb :thumb Was für ein Substrat hast du denen gegeben?

Grüße
Claus

Claus, das kann nur eine Mischung Neudohum/Blaukorn 1:1 sein
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)