Tylecodon

Begonnen von Berthold, 01.Jan.10 um 20:05 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Tylecodon cacalioides



Eine der hässlichsten Pflanzen die ich kenne. 4 Jahre hat sie kein Blatt gemacht aber jetzt kommt sie wieder.
Der Farmer in Südafrika hat die Pflanze auf seiner Weide abgemäht und mir einen kleinen Zweig mitgegeben. Eigentlich steht sie unter Artenschutz.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

HGO1

Etwas ohne Blüten:
Die Gattung Tylecodon gehört mit ihren 46 Arten zur Crassulaceae. Sie sollten wärend ihrer
Wachstumszeit im Winter nur mäßig gegossen werden. Die z. T. sehr kleinen Blüten erscheinen
im zeitigen Frühjahr oder Frühsommer. Die Blütenstiele verholzen und bleiben erhalten,
was bei mancher Art sehr interessant aussieht.
Leider ist das Bild von T. paniculatus etwas überbelichtet
Wer an die Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen.

Ralla

Das ist ja eine interessante Gattung.

Tylec. reticulatus gefällt mir davon besonders gut.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Thea

Tolle Pflanzen, Horst :)

Tylecodon reticulatus könntest du eventuell noch bei Dehner finden, die hatten offenbar solche Arten, Carola.
LG Thea

Ralla

Zitat von: th.k. am 02.Feb.14 um 15:41 Uhr
Tolle Pflanzen, Horst :)

Tylecodon reticulatus könntest du eventuell noch bei Dehner finden, die hatten offenbar solche Arten, Carola.

Carola sucht den nächsten Dehner....  :lupe und findet ihn 92.5 km weit weg.  :sad:
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Thea

Zitat von: Ralla am 02.Feb.14 um 15:58 Uhr
Zitat von: th.k. am 02.Feb.14 um 15:41 Uhr
Tolle Pflanzen, Horst :)

Tylecodon reticulatus könntest du eventuell noch bei Dehner finden, die hatten offenbar solche Arten, Carola.

Carola sucht den nächsten Dehner....  :lupe und findet ihn 92.5 km weit weg.  :sad:

Ach du Schande  :swoon.
LG Thea

Ralla

Vermutlich könnte ich mir im Frühjahr einen Sämling aus der Tschechischen Republik schicken lassen.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Thea

Ja, oder aus Samen ziehen .... O-)  :-D.
LG Thea

HGO1

Zitat von: th.k. am 02.Feb.14 um 18:25 Uhr
Ja, oder aus Samen ziehen .... O-)  :-D.
...viel Erfolg dabei! Mein Tylecodon reticulatus ist ca 40 Jahre alt.
LG
Horst
Wer an die Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen.

Thea

Zitat von: HGO1 am 02.Feb.14 um 18:40 Uhr
Zitat von: th.k. am 02.Feb.14 um 18:25 Uhr
Ja, oder aus Samen ziehen .... O-)  :-D.
...viel Erfolg dabei! Mein Tylecodon reticulatus ist ca 40 Jahre alt.
LG
Horst

Hast du die Pflanze auch schon so lange? Sie sieht wirklich toll aus (alle sehen toll aus).
Die Samen waren nur so eine Idee, da die Pflänzchen des Händlers in Tschechien mit 3 cm Caudexdurchmesser wohl auch noch sehr jung sind. Und Aussäen (für mich zumindest) immer sehr spannend ist  :yes.

LG Thea

HGO1

Nein, ich habe sie erst seit 30 Jahren. Die Pflanzen wachsen bei uns recht langsam.
Ich pflege auch noch andere Arten. Schau Dir mal meine Pflanzenliste an.
LG
Horst
Wer an die Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen.

Postpiet

Kakteen-Haage hatte zumindest im Katolog von 2013 welche im Angebot ...

http://www.kakteen-haage.de/download/pdf/kakteen-haage_katalog%202013_10_final.pdf


Schönen Gruß

Peter
Posting © [Postpiet] 2013.
Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.

Thea

Hab deine Pflanzenliste gelesen Horst, die wird mich eine Weile beschäftigen  :classic.

Köhres hat auch eine recht große Auswahl (nicht nur Tylecodon-Samen, hatte da schon eine schöne Liste
zusammengeschrieben  :bag ) .
http://www.koehres-kaktus.de/shop/index.php/cPath/2_734


LG Thea

Ralla

Zitat von: HGO1 am 02.Feb.14 um 18:40 Uhr
Zitat von: th.k. am 02.Feb.14 um 18:25 Uhr
Ja, oder aus Samen ziehen .... O-)  :-D.
...viel Erfolg dabei! Mein Tylecodon reticulatus ist ca 40 Jahre alt.
LG
Horst

Das ist die perfekte Pflanze für mich. Sie bleibt lange klein und nimmt nicht so viel Platz weg! Ein klares Haben-Will.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Ralla

#14
Zitat von: Postpiet am 02.Feb.14 um 19:28 Uhr
Kakteen-Haage hatte zumindest im Katolog von 2013 welche im Angebot ...

http://www.kakteen-haage.de/download/pdf/kakteen-haage_katalog%202013_10_final.pdf


Im normalen Shop sind auch welche drin. http://www.kakteen-haage.de/Pflanzen/Sukkulenten/Tylecodon/

Edith hat gemerkt, dass Carola gerade Samen bestellt hat. Wenn man die sofort aussät, müsste man noch in etwa im normalen Jahresverlauf der Pflanzen sein.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann