Cyclamen- Wildformen

Begonnen von Berthold, 17.Sep.08 um 15:59 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Jörg

Wieder sehr informativ und interessant eure Cyclamenaufnahmen. Ich habe mir einige Cyclamen lbanoticum von Dr. D. Funk besorgt. Kann es sein das sie jetzt schon austreiben obwohl es ja im Frühling blühen sollen?
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur

Gruss aus Wernigerode
Jörg
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten

HGO1

Hallo Jörg,
das ist durchaus möglich. Normalerweise treiben sie Ende August Anfang September aus. Meine sind noch nicht soweit. Pflege sie aber auch in Töpfen, weil sie nicht frosthart sind.
LG Horst
Wer an die Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen.

Jörg

Danke Hort. Ich habe meine an einer geschützten Stelle im Garten da ich bei  Cyclamen Society gelesen habe das sie winterhart sind. Auf jeden Fall werde ich sie mit einer Buchenlaubschicht abdecken.
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur

Gruss aus Wernigerode
Jörg
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten

Berthold

Zitat von: Jörg am 22.Aug.18 um 21:03 Uhr
Auf jeden Fall werde ich sie mit einer Buchenlaubschicht abdecken.

Ja, das sollte reichen. Hier im Garten gibt es eine Pflanze, die schon viele Jahr ohne Winterschutz blüht. Allerdings hat das nur an einer Stelle geklappt, an anderen Stellen sind die Pflanzen verschwunden.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Hier das beliebte Cyclamen-Raten.
Ich bitte um Vorschläge. Es handelt sich um 2 frostfeste, eine weniger frostfeste und eine nicht frostfeste Art.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

sokol

rohlfsianum - mirabile - graecum - colchicum / purpurascens, in dieser Reihenfolge.
LG Stefan

Berthold

 :thumb Du hast die Schilder in den Töpfen gelesen, vermute ich.

colchicum ist an der Blüte nach meinem Wissen nicht von purpurascens zu unterscheiden. Hier ist es colchicum. Man kann es in der Dunkelheit an den Blättern fühlen.

Mirabile ist ein fast Albino-Form.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

HGO1

Sicher C. mirabile? Fotos sind schon älter aber mirabile sieht so aus!
LG Horst
Wer an die Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen.

Berthold

Zitat von: HGO1 am 24.Aug.18 um 10:59 Uhr
Sicher C. mirabile?

Ja, Horst, sicher Cyclamen mirabile, hier die Blätter dazu. Die Blüte ist heute Nacht abgefallen
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

HGO1

Sieht gut aus, aber das ist dann Cyclamen mirabile forma niveum. Viele Gärtnereien verwenden leider nicht die richtigen Namen.
LG Horst
Wer an die Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen.

Berthold

Es ist keine echte Albino-Form. Die Blätter-Rückseiten sind stark rot gefärbt.
Gibt es wirklich für diese Form einen eigenen Namen? "niveum" war mir unbekannt. Es bedeutet ja auch nichts anderes als weiß.

Nach meiner Kenntnis werden echte Albinos als "album" bezeichnet. Ist davon ein mirabile bekannt?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

HGO1

#1811
Zitat von: Berthold am 24.Aug.18 um 12:49 Uhr
Es ist keine echte Albino-Form. Die Blätter-Rückseiten sind stark rot gefärbt.
Gibt es wirklich für diese Form einen eigenen Namen? "niveum" war mir unbekannt. Es bedeutet ja auch nichts anderes als weiß.

Nach meiner Kenntnis werden echte Albinos als "album" bezeichnet. Ist davon ein mirabile bekannt?
Ein Albino ist mir nicht bekannt. Im Anhang ist ein Auszug der "gültigen" Cyclamennamen. Achtung ist von 1999, also nicht ganz aktuell! Es sind einige Pflanzen seitdem umbenannt worden.
LG Horst
Wer an die Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen.

walter b.

Zitat"niveum" war mir unbekannt. Es bedeutet ja auch nichts anderes als weiß.

Ganz genau bedeutet es wohl schneefarben, also schneeweiß...

Berthold

Cyclamen hederifolium  dunkelrot
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Ein Cyclamen hederifolium ist an der Hauswand frei gespühlt worden. Die Pflanze lässt sich nichts anmerken, obwohl bei dieser Art die Wurzeln an allen Seiten der Knolle sitzen, also auch nach oben, wo sie allerdings in diesem Fall absterben.
Ich werde sie aber zum Test nur halb einsetzen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)