Unbekannte Samenkapseln

Begonnen von Ralla, 07.Sep.16 um 10:57 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ralla

Eine Freundin von mir hat diese Samenkapseln gesehen und würde gerne wissen, zu welcher Pflanze sie gehören. Ich weiß es nicht und hoffe daher auf eure Hilfe.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Ralla

Hat denn niemand eine Idee?

Die Dinger sollen einen Durchmesser von einer 1 Euro-Münze haben.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Tobias TJ

Mhh...
Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass das Rätsel einfacher zu lösen wäre, wenn wenigstens einer dieser Samenstände andersherum liegen würde.

Ist das Bild denn in Deutschland/Mitteleuropa aufgenommen oder irgendwo weiter südlicher?
Liebe Grüße,
Tobias

Ralla

Ja, ich finde auch, dass die Lage der Kapseln blöd ist. Ich werde mal nachhorchen, wo das aufgenommen ist und ob es sich überhaupt um einheimische Kapseln handeln kann.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Postpiet

Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster:

Malvaceae, Abutilon theophrasti ...

Gruß
Peter
Posting © [Postpiet] 2013.
Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.

Ralla

Also, meine Freundin meinte, es gibt nicht mehr Infos dazu, ausser, dass das Bild in Schleswig-Holstein entstanden ist.

Zitat...von einer Künstlerarbeit, die wir fotografieren durften (der Künstler weiß auch nichts darüber)...

Peter, die Samtpappel oder Lindenblättrige Schönmalve hat diese tief gefurchten Samenkapseln. Könnte gut sein. In Norddeutschland wohl eher selten, aber die Kapseln können ja im Urlaub am Mittelmeer geerntet worden sein.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann