Masdevallia paivaeana

Begonnen von nise, 14.Mär.09 um 12:26 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ralla

Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

#16
Zitat von: Ralla am 17.Aug.12 um 12:50 Uhr
O&M hat sie auch.

gut, dann lass ich mir von Limbo eine schicken. Gibt es noch weitere heikle kalte Arten? Dann lohnt sich der Transport besser.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Die meisten Masdies, die die gerade haben, habe ich selber noch nicht probiert. Ich weiss es somit nicht.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

nise

Zitat von: nise am 14.Mär.09 um 13:28 Uhr

Ich werde berichten, wie sie sich so macht.

Auch wenn ich sie sooo schön finde, hab ich für Masdis kein Händchen.
Sind alle gehimmelt. Schuster bleib bei deinen Leisten - und das sind die Phlopsis.

Berthold

Zitat von: nise am 17.Nov.12 um 12:08 Uhr
Zitat von: nise am 14.Mär.09 um 13:28 Uhr

Ich werde berichten, wie sie sich so macht.

Auch wenn ich sie sooo schön finde, hab ich für Masdis kein Händchen.
Sind alle gehimmelt. Schuster bleib bei deinen Leisten - und das sind die Phlopsis.

Denise, Du solltest den Kopf nicht in den Sand stecken. Sogar hier bei mir wachsen die Masdevallien gut und lächeln mich mit ihren Blüten an.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

nise

Berthold, du hast aber wahrscheinlich die besseren Bedingungen.
Ich kann ihnen keinen dauerhaft kühlen Raum anbieten.

Das passt schon so, ich erfreue mich an euren Blütenbildern.

Ralla

Zitat von: nise am 17.Nov.12 um 12:08 Uhr
Auch wenn ich sie sooo schön finde, hab ich für Masdis kein Händchen.
Sind alle gehimmelt.

So geht es mir mit Dendros. :sad:
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Eerika

Zitat von: Ralla am 17.Nov.12 um 12:54 Uhr
Zitat von: nise am 17.Nov.12 um 12:08 Uhr
Auch wenn ich sie sooo schön finde, hab ich für Masdis kein Händchen.
Sind alle gehimmelt.

So geht es mir mit Dendros. :sad:
Du hättest schon ein Händchen, es ist mehr Dein Beruf, was stört.
Glaube es mir! :yes

Berthold

Zitat von: eerika am 17.Nov.12 um 13:31 Uhr
.. es ist mehr Dein Beruf, was stört.
Glaube es mir! :yes

Eerika, welcher Beruf stört bei der Kultur von Masdevallien, Tiefseetaucher, Hebamme oder Polarexpeditionsleiter etwa?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Berthold, Carola ist fast immer die ganze Woche weg.
Die meisten Dendros mögen es im Wachstum aber sehr gut feucht bis nass und man muss sie jeden Tag  giessen.
Du würdest sagen, Lava nehmen und am Montag dann richtig nass giessen, aber das ist auch nicht gut. Dendrobien wollen immer kurz austrocknen (ausser PNG-s usw) und dann gleich wieder guter Schuss Wasser.
Auch mögen sie nicht sehr gerne draussen im Regen stehen, sie bekommen leicht Pilze.
Und mehrere Tage im Regen ist noch schlechter.

Bei Masdevallien ist es genau so wichtig sie feucht zu halten, Substrat muss stimmen.
Auch habe ich beobachtet, dass auch Masdevallien nicht das Überbrausen mit dem Wasser (auch Regen) mögen. Es gibt viel Pilz, Blattabwurf, Schimmel.
Dagegen die Draculas, ansich auch bloss Blätter, mögen das Überbrausen sehr gerne.

Ich würde die Masdevallien, wenn draussen, auch im regengeschützten Platz halten.

Berthold

Zitat von: eerika am 17.Nov.12 um 18:58 Uhr
Ich würde die Masdevallien, wenn draussen, auch im regengeschützten Platz halten.

Eerika, ich hatte in diesem Sommer bei den Masdevallias draussen im schattigen Regen keine Ausfälle. Einige Töpfe waren mit einer verpilzten Moosschicht abgedeckt. Selten bin ich mit dem Gartenschlauch drüber gegangen. Das Substrat war praktisch immer feucht, aber luftig.

Ich kann jedoch nicht auf Langzeiterfahrung zurück blicken.

Ich hatte auch alle Dendrobien draussen im warmen Sommerregen hängen, ohne Schäden.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Ob ich nun eine Masdie feucht halte oder ein Dendro. Da ist doch kein Unterschied. Es ist wohl eher die Überwinterung oder der Klimawechsel von draussen zu drinnen. Wie auch immer, Dendros machen bei mir nicht lange.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Eerika

Ich habe das GWH ja auch erst seit drei Jahren und davor hatte ich die Dendrobien, ich hatte schon damals über hundert, so gut wie alle im Sommer draussen. Sie waren auf der Terrasse, sehr hell, sonnengeschützt und überdacht.
Im Herbst kamen sie rein und wurden in verschiedenen Temperaturbereichen verteilt. Was eine Winterruhe brauchte, kam später in mein kaltes Schlafzimmer.

Ich muss sagen -toi, toi, toi - Pilzerkrankungen sind hier unbekannt und ein Pilzmittel habe ich nicht mal zu Hause. Gibt es mal irgend wo ein Fleckchen, wird es mit Zimt desinfiziert. Das habe ich wiederum immer zu Hause.

Berthold

Carolas Pflanze hat sich inzwischen voll etabliert. Es ist eine Art, die offensichtlich gern aus dem Topf klettert. Unten tief im kompakten luftarmen Substrat scheint sie gern abzufaulen
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Ist der Farn im Topf noch von mir?
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann