Arten der Stein-Laelien (Laelia, Hoffmannseggella,Cattleya)

Begonnen von Eerika, 02.Feb.09 um 18:05 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

#705
Ja, liliputana oder bradei sind auch sehr klein. Gibt es weitere Zwergformen, Walter?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.


walter b.

Hier Bilder zu Cattleya blumenscheinii, in deren Synonymia "Laelia gracilis" fällt. Übrigens ebenso Cattleya cardimii...

https://www.orchidroots.com/detail/information/374635/?role=

Damit hat Deine Pflanze wenig Ähnlichkeit.

Das Bild bei Withners "Laelia gracilis" (The Cattleyas and their relatives", Volume II) zeigt auch eine rötliche Pflanze im Cattleya-crispata-Stil mit einer langen Infloreszenz. Kommt also nicht hin.

Berthold

Ja, Walter, die Fotos zeigen blumenscheinii und genau so sieht auch meine blumenscheinii aus.

Deshalb gehen ich davon aus, dass blumenscheinii nichts mit gracilis zu tun hat.

Das Withners-Bild gracilis ist vielleicht eine lilliputana, siehe auch hier im Thread

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Machu Picchu

Passend zur derzeitigen Diskussion blüht eine Hoffmannseggella (Laelia) "cardimii", die aus Ismaning stammt:





Laut Orchidroots soll Laelia cardimii C. blumenscheinii sein, aber eine solche scheint es nicht zu sein. Was ist es dann?
_________________________________________________
Liebe Grüße
Hans

Berthold

Zitat von: Machu Picchu am 18.Aug.20 um 15:01 Uhr
Passend zur derzeitigen Diskussion blüht eine Hoffmannseggella (Laelia) "cardimii", die aus Ismaning stammt:

Laut Orchidroots soll Laelia cardimii C. blumenscheinii sein, aber eine solche scheint es nicht zu sein. Was ist es dann?
Hans, wie hoch ist die Pflanze und welchen Durchmesse haben die Blüten?

blumenscheinii hat eine gezeichnete Lippe, was hier überhaupt nicht erkennbar ist.

Deine Pflanze erinnert mich an bradei, wenn die Grösse stimmt
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Machu Picchu

Berthold, wie du an dem Schild erkennen kannst, handelt es sich um eine relativ kleine Pflanze: gesamte Pflanze 10 cm hoch, Pseudobulben fast rund und 2,5 cm hoch; Blütendurchmesser 3 cm.
_________________________________________________
Liebe Grüße
Hans

Muralis

Hallo Hans,

ich habe ja dieselbe aus gleicher Quelle, nur im Kleinformat. Ich persönlich sehe auch sehr große Ähnlichkeit mit Cattleya bradei. Hoffmannseggella heißt ja jetzt offiziell definitiv gar nix mehr, selbst offizielle Stellen in Brasilien sind nun nach Cattleya geschwenkt.

Ich habe eben meine kleine "cardimii" zwischen meine 2 bradei gestellt. Rechts ist die bradei von msb, letztes Jahr erworben.
Links ist die bradei, die ich heuer im Frühling von Floralia in Hirschstetten erworben habe. Sie ist bereits bestens etabliert, nur mit den Neutrieben hapert es noch ein wenig. Wird sich aber füher oder später ändern, da sie schon fest eingewurzelt ist.

Die habituelle Ähnlichkeit der cardimii mit der msb-bradei ist frappierend. Nur die Blätter sind bei der cardimii etwas mehr rot überhaucht, was aber die Floralia-bradei auch hat, damit also wahrscheinlich nichts Entscheidendes aussagt. Auch die Blüten dürften sehr ähnlich sein und bei beiden ist die Knospe rötlich überhaucht. Also ich wäre für bradei (womit ich dann schon 3 hätte).

Walter, was meinst du?

Machu Picchu

Vielen Dank Berthold und Wolfgang!
Dann werde ich wohl das Schild umschreiben: Cattleya bradei
_________________________________________________
Liebe Grüße
Hans

Berthold

Laelia gracilis, jetzt aufgeblüht.
Die Art ähnelt in der Blüte von bradei, aber die Scheinbulben sind graziler und ohne Farbstoff.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Muralis

#715
Wir sollten jetzt ernsthaft einen Namen suchen für das Pflänzchen. Denn den Namen "gracilis" gibt´s definitiv nicht mehr außer als Synonym für blumenscheinii, was es gewiss nicht ist.
Berthold, das passiert jedem einmal. Ich z.B. suche gerade für mehrere Steinchen einen Namen  :-D

Man könnte z.B. sämtliche online Fotoalben von Mauro Rosim durchklicken, der fotografiert ja alles Mögliche. Ich persönlich glaube an eine alba-Form von irgendeiner kleinwüchsigen Art, denn fournieri kann es ja auch nicht sein.

Uhu

Grüße Jürgen

Berthold

Zitat von: Muralis am 21.Aug.20 um 18:57 Uhr
Wir sollten jetzt ernsthaft einen Namen suchen für das Pflänzchen. Denn den Namen "gracilis" gibt´s definitiv nicht mehr außer als Synonym für blumenscheinii, was es gewiss nicht ist.

Wolfgang, wenn es den Namen gracilis noch nicht gibt, können wir ihn ja jetzt für dieses Pflänzchen benutzen.
Das Synonym für blumenscheinii verwerfen wir.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

Die von Hans gezeigte Pflanze von C. "cardimii", zeigz einige besondere Merkmale: cremegelbes Perigon mit etwas aber merkbar dünklerer Lippe. C. bradei hingegen hat einheitlich durchgefärbte, dottergelbe Blütenblätter.
Und bitte riech doch einmal an den Blüten, Hans! Duften sie, und wonach?
Cattleya cardimii dürfte schon etwas Eigenes sein. Ebenso C. marxiana, die ich einmal vom Beschreiber selbst bekommen habe, und die auch riecht. Der Wuchs ist nur deutlich anders, die Pflanze ist noch kleiner, die Blätter sind rundlicher (das mag aber je nach Kultur variieren), die Blüten duften aber auch, und zwar nach einem frischem After-Shave.
Hier hat eine andere, ähnlicher Wuchs mit ähnlicher Farbgebung (helles Perigon, dunkle Lippe) geblüht, die hat auch geduftet, auch frisch, aber doch wieder etwas anders. Stand kein Name dran...
Und dann kommt da etwas mit Knospen, da steht nevesiana dran. soweit ich mich erinnern kann ist das dieselbe Liga, klein mit gelblichen Blüten mit dunklerer Lippe. Duft habe ich keinen in Erinnerung, aber das ist hoffentlich bald nachzuprüfen.
Duftende Steinchen gibt es sonst kaum, wenn überhaupt sind es pfeffrig-scharfe Noten.

walter b.

Berthold, könnte es vielleicht weiße C. reginae sein?
C. "gracilis" hat definitiv einen anderen Wuchs und einen langen Blütenstiel. Auch wenn sie snonym zu blumenscheinii steht, zahlt es sich nicht aus den Namen für eine andere Art zu verwenden. Die Möglichkeit für mehr Verwirrung als eh schon da ist recht groß.
Außerdem weiß ich gar nicht ob das überhaupt geht. Darf man ein Synonym zur Benennung einer neuen Art verwenden?