Pleione

Begonnen von Alwin, 05.Apr.09 um 08:12 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Primel †

#135
Hans

Alwin

ja der Hans macht uns ohne Worte so  Klein :thumb
Gruß Alwin

Berthold

Der Hans,
der kanns!

Alwin, das hätte ich von Dir gern gehört.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Alwin

ja der Hans der kanns ..
das wußt ich schon vor Jahren ..
hab von seiner Cypkultur so manchen Trick erfahren ..
ich glaube wir verstehen uns auch stumm ...
denn er trickst nicht ist nicht dumm ...
leider wohnt er im Lawinengebiet und das kann ich nicht nachstellen
und die endlosen Weiten :blume
Gruß Alwin

Eerika

Habe heute die Pleione eingetopft.
Es war wohl höhste Zeit, sie fangen langsam an die Wurzel zu bilden!

Primel †

Ich habe mich auch schon gewundert. Aber ich denke, Eerika überwintert die Pleionen zu warm (8 bis 10°C). Vor der Blüte bekommen die Pleionen im Normalfall keine Wurzeln. Bei mir treiben nur die forrestii und humilis aus bzw. blühen einige für eine Ausstellung vorgetriebenen Pleionen.

Hans

Eerika

Eerika hatte zur Weihnachten ihre erste Pleione geschenkt bekommen und die Bulbe dann in den Kühlschrank gesteckt, da andere Möglichkeiten fehlen.
Da kam dann der BT, das Bild habe ich gezeigt.
Nun war ich am 6.02 bei Popow und habe mir Pleione mitgebracht, die sehen so aus:


ich habe sie af das Kellerfenster gestellt, da waren es ca 8°.
Gestern habe ich sie eingetopft, viele fangen schon an Wurzel zu treiben und haben teilweise 2 Triebe.Eine Bulbe hatte schon ca 5mm Wurzel.Die sind doch empfindlich.
Die Töpfe stehen weiter im Keller.
Wirklich zu früh getopft?

Berthold

Zitat von: eerika am 18.Feb.10 um 11:11 Uhr
Eine Bulbe hatte schon ca 5mm Wurzel.Die sind doch empfindlich.
Die Töpfe stehen weiter im Keller.
Wirklich zu früh getopft?

wenn sie Wurzeln treiben, müssen sie unbedingt in einen Topf mit Substrat.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Eben, deshalb.

Claus

Na ja, langsam mit den jungen Pferden. Die Wurzeln sind zwar empfindlich, die Substrate aber auch sehr locker. Ich habe noch Pleione ohne jeden Schaden umgepflanzt, als ihre Wurzeln schon 10 - 15 cm lang waren. Die Pflanzen habe ich in ihren neuen Kasten in die Luft gehalten und das Substrat zwischen die Wurzeln rieseln lassen.

Ich will das nicht zur Nachahmung empfehlen, aber es zeigt, was möglich ist.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Natascha

Ihr macht mich nervös, ich habe mir Pleione tongariro und formosana (beides geeignete Anfängerplanzen, denke ich?) bestellt, aber die lassen noch auf sich warten.


LG Natascha :to_pick_ones_nose:

Primel †

Natascha, es ist gut, wenn sich da noch nichts tut!

Topfen kann man immer, nur das Kalt Halten ist wichtig! Ich topfe nicht alle Pleionen jährlich neu!
Auf dem Bild sehe ich auch maculata und die hat wahrscheinlich Wurzeln getrieben!? Diese will es jedenfalls wärmer, ideal sind so 10 bis 15°C (im Winter)!!
Praecox und die Hybriden wie Confirmation vertragen es meistens auch während der Ruhephase kalt!

LG
Hans

Natascha

Hallo Hans!


Danke fürs Beruhigen!
Ich gehe jetzt mal davon aus das sie derzeit noch richtig algert werden udn versuche mich eben weiter in geduld zu üben.
Auch wenns schwer fällt O-)
LG Natascha :to_pick_ones_nose:

Eerika

Zitat von: Primel am 18.Feb.10 um 13:05 Uhr
Auf dem Bild sehe ich auch maculata und die hat wahrscheinlich Wurzeln getrieben!?
Ja, auch maculata wird demnächst Wurzel treiben, man kann es schon ahnen.
Im GWH habe ich 15°, muss ich schauen, wo da etwas kühler ist. Soll ich die dahin bringen?

Eerika

Zitat von: Primel am 18.Feb.10 um 13:05 Uhr
Auf dem Bild sehe ich auch maculata und die hat wahrscheinlich Wurzeln getrieben!? Diese will es jedenfalls wärmer, ideal sind so 10 bis 15°C (im Winter)!!
Sie sind jetzt wärmer gestellt.