Pleione

Begonnen von Alwin, 05.Apr.09 um 08:12 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Primel †

Grundsätzlich ist lebendes Sphagnum oder Moos ideal. Wenn es aber abstirbt, gibt es einen Totalausfall! Leicht gespannte Atmosphäre ist oft hilfreich. Entscheidend ist aber auch der Zeitpunkt, wann man die winzigen Bulben aus der Flasche nimmt, meistens bleiben sie zu lange in der Flasche. Ich denke, wenn es feine weiße Wurzelchen gibt, ist es am günstigsten.
LG
Hans

jack

Zitat von: Charlemann am 11.Feb.10 um 15:45 Uhr
Lebendes Sphagnum.


Erst mal danke allen, ich muss aber leider Berthold recht geben das Sphagnum nur alleine war nicht der Bringer.

@Michael, habt ihr mal Fotos von eurer Sämlingsaufzucht und habt ihr schon erfolgreich oben genannte Arten groß bekommen?

MfG

Ivo

Charlemann

Zitat von: jack am 11.Feb.10 um 16:09 Uhr
@Michael, habt ihr mal Fotos von eurer Sämlingsaufzucht und habt ihr schon erfolgreich oben genannte Arten groß bekommen?

Selber haben wir Pleionen noch nicht ausgesät.
Das liegt aber daran, dass eine Nachzucht relativ uninteressant ist, weil die Pleionen bei guten Bedingungen sich selber stark vegetativ vermehren.

Claus

So ist es, manchmal kann man sich vor vegetativer Vermehrung kaum schützen.  O-) O-) O-) Ich habe vor langer Zeit Pl. limprichtii und forrestii ausgesät (2007 und 2006). Das war noch auf meinen Uraltböden, da hatte ich aber schon gute Keimung. Einige haben das auch ausgehalten bis heute, einen Teil habe ich auch auspikiert - muss mal sehen, was daraus wurde - ein Teil fristet noch in den Gläsern auf meinem neuen Boden sein Dasein. Aber den neuen Boden mögen sie.  :thumb Offenbar kann man Pleione viele Jahre in Gläsern kultivieren.  :-p Ob die dabei größer werden werde ich ja in diesem Jahr sehen. Vielleicht blühen sei ja auch im Glas.  :whistle :whistle :whistle
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Claus

Na siehste Berthold,
so habe ich mir das immer vorgestellt.  :-D :-D :-D
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

jack

hmmmm..... hat jetzt hier überhaupt schon wer Pleionen von der Aussaat bis zur Blühte gebracht, von Hybriden abgesehen? Das sich Naturformen sooo gut vegetativ vermehren trifft mit Sicherheit nicht auf alle zu.

MfG

Ivo

Primel †

Ich habe da aus England vom Gegenteil gehört: man soll Pleionen ja nicht zu lange im Glas lassen, denn dann gelingt die Akklimatisierung nach der Flaschenzeit kaum mehr.
Für mich war interessant über die Samen bzw. Kreuzungen, zu prüfen, ob die x barbarae wirklich ein Hybrid sind oder nur eine rötliche Form von grandiflora. Leider hat mir mein Züchter zwar berichtet, dass meine Samen wie wild keimten und er jetzt hunderte Bulbilchen hätte, dann endete jedoch die Berichtserstattung. Ich denke, es gab einen Totalabsturz.

LG
Hans

Eerika


Charlemann

Zitat von: eerika am 12.Feb.10 um 16:10 Uhr
Wie hat der
http://orchidspecies.com/orphotdir/plemaculata.jpg
die Pleione afgebunden?
Mit UHU? :wacko
:-D

Eher Tillandsienkleber.
Oder festgenagelt, irgendwie hat er da schon gemacht.
Mir gefällt das aber überhaupt nicht.

Eerika

Mir gefällt das schon, aber ich würde meine Pflanzen natürlich nie kleben oder festnageln.

jack

#130
hmmm... würde sagen die alten Wurzeln Länger gelassen, aufgebunden und bei guter Pflege wächst das im Lauf des Jahres so ein.

MfG

Ivo

Eerika

und passt nicht mehr in den Kühlschrank :-D
Ich habe für Winter keine andere Alternative...

AndiL

Erika, ich habe maculata sehr oft schon im Netz aufgebunden gesehen.

Belo144

Erika,

bitte die maculata und praecox sowie X lagenaria nicht in den Kühlschrank, das mögeen die überhaupt nicht, die sollten im Winter ehher so bei ca8 - 15°C stehen, nur trocken.

Gruß,
Lothar

Eerika

Ich habe keine von Pleionen mehr im Kühlschrank, sie "trocknen" jetzt auf dem Kellerfenster.
Im Keller ist es momentan 8-10° warm.
Ich werde nächstes Jahr die maculata wohl auch in den Keller bringen müssen. 15° in GWH durchgehend im Winter (tagsüber auch wärmer) wird wohl zu warm sein.