Pleione

Begonnen von Alwin, 05.Apr.09 um 08:12 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eveline†

#1110
Ich bin immer wieder begeistert, wenn Pflanzen so schön präsentiert werden, die Umgebung ansprechend gestaltet mit Moos, schönen Steinen, Sand u.ä. Die Iris sprengeri im Onco-Thread ist auch ein hervorragendes Beispiel dafür.

Obwohl ich mich schon des öfteren gedanklich mit einer schönen Unterbringungsmöglichkeit meiner Pleionen befaßt habe, bin ich über ordinäre Töpfe noch nicht hinausgekommen. Ein stufenförmiges Gestell vielleicht, in das man die Töpfe auf verschiedenen Höhen hineinhängen oder stellen kann ... aber sobald ich das mit Moos schmücke und so gestalte, daß es wie ein kleiner Hang aussieht, müßte ich es mit einem Netz gegen Amseln schützen ... höchst unerfreulich.

Ein bißchen Zeit für eine gute Lösung habe ich ja noch, aber wenn es mal mehr Blüten geben sollte, wäre es schon fein, nicht nur aneinander gereihte Töpfe mit Blüten zu sehen.

Carsten

Stefan, schöne Blüten! Die formosana finde ich garnicht so schlecht. Die Hybride sieht nicht aus wie Soufriere, sondern eher wie Volcanello. Die Kalli, die Blütenform und die Lippenfärbung deuten auf speciosa/pleionoides-Einfluß hin, demnach ist speciosa x Soufriere nicht abwegig. Karges und ihre Etiketten...
Evelyn, ein Tisch voller Töpfe mit Blüten kann schon nett aussehen. Ein paar Arten versuche ich seit letztem Jahr aufgebunden zu kultivieren. In ein paar Jahren sollte dann ein Blütenbüschel diesen Drahtkorb verdecken... Man spart sich das Umtopfen, aber das Feuchthalten ist aufwändiger.

plantsman

#1112
Moin,

die Pflanzen werden bei mir aber nur für die Fotos so eingepackt. Dafür hab ich mir im Betrieb eine Holzwand mit Torfziegeln gebaut, die dort nur auf Nägel aufgespiesst sind. So kann ich sie, je nach Bedarf auch mal verändern. Für das Verstecken der Töpfe liegen bei uns genug Materialien (Steine, Holz, Moos usw.) rum. Ansonsten sind sie auch nur profan im Topf.

Die Farbe von der "Soufriere" ist, ich hab heute nochmal nachgesehen, deutlich intensiver als auf dem Foto. Vielleicht muß ich da nochmal mit der Kamera ran.
@ Carsten, danke für die Einschätzung. Mal sehen, was ich rausbekomme. "Deinen" Serapias geht es übrigens gut. Es haben zwar noch nicht alle geblüht, aber die neuen Knollen sehen schon kräftig aus.
Tschüssing
Stefan

plantsman

Nochmal ich,

Pleione speciosa gibts zweimal, einmal als Synonym für eine Coelogyne (P. speciosa (Blume) Kuntze) und zweitens als ungültiges Homonym für eine echte Pleione, die deshalb P. pleionoides heissen muss (P. speciosa Ames & Schltr.).
Wenn ich dann im Orchid Register nachsehe heisst die Kreuzung P. pleionoides x P. Soufriere = P. Myojin. Das könnte, nach den Bildern im Netz, auch hinkommen. Oder gibt es Einwände?
Tschüssing
Stefan

Eveline†

 :classic

Eveline†

Es bereitet Freude, wenn es viele Blüten gibt.  :-)

nudop

Da war ich etwas überrascht: Eine deutlich dunklere Pleionenblüte mit schöner Zeichnung der Lippe dazu noch im Doppelpack. Ich wusste gar nicht dass ich sowas habe. Bloss was ist das? Etwas aus der Richtung pleionoides/bulbocodioides?

Eric

pierre

Pleione limprichii


pierre

Pleione vietnamnensis treibt jetzt aus . Wnn blüht die ?


Eveline†

Pierre, bist Du sicher, daß es Pleione limprichtii ist?

Berthold

Zitat von: pierre am 16.Mai.16 um 09:55 Uhr
Pleione vietnamnensis treibt jetzt aus . Wnn blüht die ?

Hast Du diese Art selber entdeckt und vergessen sie offiziell zu beschreiben?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

pierre

Zitat von: Eveline am 16.Mai.16 um 10:06 Uhr
Pierre, bist Du sicher, daß es Pleione limprichtii ist?

Hallo Eveline ,

keine Ahnung , wenn nicht limprichii ist , dann was das ist , formosana ?

VG

Pierre

pierre

Zitat von: Berthold am 16.Mai.16 um 10:13 Uhr
Zitat von: pierre am 16.Mai.16 um 09:55 Uhr
Pleione vietnamnensis treibt jetzt aus . Wnn blüht die ?

Hast Du diese Art selber entdeckt und vergessen sie offiziell zu beschreiben?


Beim Abschied hat ein Freund mir als Bulbe verschenkt , vor 1 Monat treiben sie langsam aus . Es wurde mir gesagt, das ein Herbstbüher ist.


Eveline†

Zitat von: pierre am 16.Mai.16 um 10:18 Uhr
Zitat von: Eveline am 16.Mai.16 um 10:06 Uhr
Pierre, bist Du sicher, daß es Pleione limprichtii ist?

Hallo Eveline ,

keine Ahnung , wenn nicht limprichii ist , dann was das ist , formosana ?

VG

Pierre

Leider kann ich bei der Identifikation der Pleione nicht behilflich sein, ich habe nur wenige. Aber formosana ist es für mein Auge auch nicht.

nudop

Die Blüte meiner oben gezeigten Pflanze ist jetzt weiter auf, während meine anderen Arten schon verblüht sind. Vielleicht ist es jetzt einfacher zu sagen?
Ich habe noch eine andere, die sicher nicht das ist, was das Etikett verspricht (2.Bild). Die blüht als erste knapp vor P.formosana. Vielleicht ist das P. x taliensis?? Offenbar fehlt mir ein Bestimmungsschlüssel für die Gatttung.

Eric