Pleione

Begonnen von Alwin, 05.Apr.09 um 08:12 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

pleionenbraun

Hallo Pleionenfreunde,

das ist eine Shantung varität, die Blütenform bei einer
confusa ist ganz anders, ich habe euch ein Bild meiner
confusa reingestellt die ich 1994 von "Kühn" bekommen
habe. Damals konnte mal Pleionen noch sortenrein
bekommen, das ist ja heute kaum noch möglich.

H.G.
Karl-Heinz

Carsten

Leider sind meine Pleionebilder dieses Frühjahr grottenschlecht geworden. Vielleicht reichts für einen Vergleich.

Zuerst x confusa (links im Bild), schon halb welk. Das sollte eine echte sein. Rechts ist Pln. Shantung Ducat. Die x confusa hat eine weiter offene Lippe, die stärker gefranst ist. Die rote Farbe konzentriert sich auf die Mitte der Lippe, die Kallusleisten sind wie schlechte Zähne. Bei der Shantung ist die rote Farbe weiter ausgebreitet, die Kallusleisten sind fast durchgehend, die Blütenhaltung ist gut. Beide Pflanzen habe ich diesen Winter von Ian Butterfield bekommen.
Dann Shantung Ducat verwelkt, man sieht die Lippe besser. Drittens Confusa Golden Gate. Die Lippe sieht aus wie bei der Shantung. Die Blütenhaltung ist dieses Jahr etwas anders, letztes Jahr hatte sie eine genauso gute Haltung wie die Ducat.

Eveline†

 :classic

Ralla

Hübsche Körbchen.  :-)
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Eveline†

Die Pleione formosana zicken heuer irgendwie rum. Sie wollen und wollen die Blüten nicht öffnen. Bei 2 Knospen hingen die Spitzen oben im Hüllblatt (oder heißt das Tragblatt ?) fest, sodaß sich die Knospe nach außen krümmte, aber die Knospenspitze sich oben nicht aus der Hüllblattspitze befreien konnte. Habe ein bißl nachgeholfen.
Vielleicht halte ich sie zu trocken? Die Formosana mit rosafarbenen Trieben habe ich vorsichtig gegossen und besprüht, die mit grünen Trieben gieße ich schon länger. Es sind schon kurze neue Wurzeln zu sehen.

Eveline†

Das Schlußlicht meldet sich.  ;-)

Die Pleionen hatten heute unter der Hitze zu leiden. Ich habe sie am Abend ausgiebig besprüht.

Claus

Vor Jahren erhielt ich mal Sämlinge von Pl. taliensis: "Pleione xtaliensis ist eine Naturhybride zwischen Pleione bulbocodioides und Pleione yunnanensis." Da musste ich erst einmal lernen, dass die tiefer im Substrat leben wollen und es in der Ruhezeit auch nicht durchgehend trocken lieben. Die erste blüht jetzt.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Herbert

Unser Guru (bzw. seine Gattin) beim gestrigen Gruppenabend....
Pleione chunii
Pleione pleionoides
Liebe Grüße aus Linz!
Herbert

FlorianO

mit Pleione ist es wohl mit Überraschungseisern. Im Herbst hatte ich mich mit Bulben eingedeckt von den 3 geblüht haben wobei 2,5 davon falsch verkauft waren. Was könnte das sein? gekauft  als "Pleione grandiflora 'yellow lip'" und das obere Sepale schon abgeworfen. Vielleicht sollte ich einfach alle Schilder wegwerfen.

Wo kann man Pleione kaufen wo drin ist was draufsteht?

Herbert

aber zumindest ist es eine grandiflora :-D
Liebe Grüße aus Linz!
Herbert

Berthold

Sieht mir etwas nach einem Gendefekt in der Blüte aus
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

purpurea †

Zitat von: petra77 am 01.Jun.15 um 07:02 Uhr
Hallo Rudolf, sehr interessant, wie heißt die Pleione. Sicherlich eine Hybride?

LG Petra

Hallo Petra
Weiss ich nicht welche das ist.Ich habe sie vor Jahren von bekannter Dame aus China bekommen und schlichtweg in der wand vergessen.Sieht man an dem ungepflegten zustand :garnichtda:blinzel
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Carsten

von oben sieht das aus wie pleionoides/speciosa. Schöne Farbe. Die freie Säule ist etwas ungewöhnlich.

Berthold

Zitat von: Carsten am 02.Jun.15 um 09:00 Uhr
Die freie Säule ist etwas ungewöhnlich.

es gibt offensichtlich häufiger Blüten mit dieser Form, bei mehreren Arten. Ich hatte ein Foto von scopulorum mit gleichem Blütenaufbau gesehen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

purpurea †

Hier noch etwas aus der Wand
Die blüht gerade.
Leider aber ohne Namen. :ka


Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.