Pleione

Begonnen von Alwin, 05.Apr.09 um 08:12 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eerika

Also ab in den Kühlschrank! Bis es nur zwei Eierkartons sind, geht ja noch :-D
Der Boden wäre auch eine Möglichkeit, aber ich denke, wenn wir wieder die sibirische Kälte bekommen, sind sie auch dort hin.

Alwin

Zitat von: Claus am 31.Okt.12 um 22:59 Uhr
In diesem Winter werde ich einmal die Frosthärte im GWH testen.
Deine Spende ist im letzten Winter  im Freien  -geschützt -leider abgefault .
Da aber auch viele Orchis und -Apifera- ja sogar Orchis millitaris hinüber sind
sowie einige  Dactylorchiza
war es ein schlechtes Vergleichsjahr
Gruß Alwin

Berthold

Alwin, Ophrys apifera ist sehr kurzlebig. Orchis militaris ist zwar langelbig, aber sie ist sicherlich abgefault und nicht an der Kälte zugrunde gegangen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

Pl. formosana ist an sich nicht winterhart. Aber im GWH überwintert so manche Pflanze, die es draußen nicht schafft. Es ist wohl weniger die Temperatur als eher die große Feuchtigkeit in unseren Breiten.

Z.B. Rosmarin hält bei uns draußen nicht durch, im GWH (ungeheitz) aber gut.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

Zitat von: Claus am 01.Nov.12 um 15:13 Uhr
Aber im GWH überwintert so manche Pflanze, die es draußen nicht schafft. Es ist wohl weniger die Temperatur als eher die große Feuchtigkeit in unseren Breiten.

aber einige wintergrüne Pflanzen aus den wärmeren Gegenden gefriertrocknen auch hier, wenn der gesamte Wurzelbereich gefroren ist und die Wintersonne scheint.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Alwin

Zitat von: Berthold am 01.Nov.12 um 14:54 Uhr
Alwin, Ophrys apifera ist sehr kurzlebig. Orchis militaris ist zwar langelbig, aber sie ist sicherlich abgefault und nicht an der Kälte zugrunde gegangen.
ich denke  es ist sehr schwer das Klima zu schaffen
Kälte Nässe Wärme - man müßte laufend auf und abdecken

meine getopften Pleionen sind jetzt im Keller bei der Eisenbahn  :lol :rofl
Gruß Alwin

Alwin

Zitat von: Charlemann am 03.Nov.12 um 10:46 Uhr
Zitat von: Claus am 01.Nov.12 um 15:13 Uhr
Pl. formosana ist an sich nicht winterhart. Aber im GWH überwintert so manche Pflanze, die es draußen nicht schafft. Es ist wohl weniger die Temperatur als eher die große Feuchtigkeit in unseren Breiten.

Z.B. Rosmarin hält bei uns draußen nicht durch, im GWH (ungeheitz) aber gut.

Das liegt aber auch daran, das die Durchschnittstemperatur im GWH um einiges höher ist als draußen.
Sobald tagsüber kurz die Sonne an das GWH dran kommt erwärmt es sich schlagartig und mit ihm natürlich auch das Erdreich. Ich schätze mal (gemessen habe ich es nicht) das die Durchschnittstemperatur in einem ungeheizten GWH um mindestens 10°C höher ist als außerhalb des GWH.

ja .. und die riesigen Temperaturschwankungen sind das Problem
... selbst im Erdhaus das von der Winter-Sonne erreicht wird hat Probleme
Gruß Alwin

Eveline†

Alwin, bitte für mich Unbedarfte: wo ist da das Erdhaus?

Alwin

Zitat von: Eveline am 03.Nov.12 um 18:05 Uhr
Alwin, bitte für mich Unbedarfte: wo ist da das Erdhaus?

zusammengeklappt  -damit wenig Sonneneinstrahlung - du verstehst ?
Fundament 1 Meter tiefe Lavasteinmauer (bewachsen)

ich habe keinen Krugerpark  :sad:
Gruß Alwin

Eveline†

Zusammengeklappt? Bahnhof!
Aber ich wage es nicht, weitere Fragen zu stellen, damit man nicht merkt, daß ich völlig daneben stehe!

Claus

Zitat von: Charlemann am 03.Nov.12 um 10:46 Uhr
[Das liegt aber auch daran, das die Durchschnittstemperatur im GWH um einiges höher ist als draußen.
Sobald tagsüber kurz die Sonne an das GWH dran kommt erwärmt es sich schlagartig und mit ihm natürlich auch das Erdreich. Ich schätze mal (gemessen habe ich es nicht) das die Durchschnittstemperatur in einem ungeheizten GWH um mindestens 10°C höher ist als außerhalb des GWH.

Aber nachts ist die Temperatur drinnen nur 1°C über der draußen.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Claus

Zitat von: Charlemann am 07.Nov.12 um 19:28 Uhr
Einmal gießen werde ich sie wohl nochmal, bis alle Blätter gelb sind.
Über den Winter bekommen sie kein Wasser.

Nee, jetzt nicht mehr gießen, die haben schön trocken zu bleiben. Sonst blühen sie ja nicht.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Claus

Geht das schon wieder los? Ist das ein verspäteter Herbstblüher oder ein vorwitziger Frühjahrsblüher?
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Timm Willem

Zitat von: Uhu am 27.Dez.12 um 19:56 Uhr
Pleione Wharfedale 'Pine Warbler' blüht erstmals. Leider hängt die Blüte, aber besser als nichts.
Hallo Jürgen,
die sehen wirklich sehr bemerkenswert aus!!!

Die Benennung der Pleione habe ich aber noch nicht verstanden. Es gibt Kreuzungen, von denen Klone benannt wurden. Von diesen benamten Klonen scheinen in Einzelfällen jedoch deutlich unterscheidbare Versionen zu existieren.
Kann es sein, dass einige Händler da Vermehrungsratenoptimierung über Namensangleichung betrieben haben?

Timm Willem

Zitat von: Claus am 27.Dez.12 um 22:24 Uhr
Geht das schon wieder los? Ist das ein verspäteter Herbstblüher oder ein vorwitziger Frühjahrsblüher?
Hallo Claus,
blühen Deine formosanum im Herbst noch einmal nach?
Es soll Klone geben, die mit der nötigen Düngung einen Anteil der Blüten schon im Herbst schieben.