Pleione

Begonnen von Alwin, 05.Apr.09 um 08:12 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Stick †

Wer von euch kultiviert eine forrestii alba? :-)
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Eveline†

bernd, bei welcher außentemperatur?
wie tief ist der schacht?
gute idee!

Eveline†

@Claus:  Beginn und Ende der Düngergaben?

Danke  :classic

Claus

Zitat von: vanessa am 30.Jan.11 um 18:56 Uhr
@Claus:  Beginn und Ende der Düngergaben?

Danke  :classic

Beim ersten Wässern zu Blühbeginn (bei dir ca. 4 Wochen nach dem Eintopfen der Bulbillen, weil das Substrat ja auch Dünger enthält) bis ca. Ende August, Mitte September. Sie ziehen ein, wenn die Außentemperatur im Herbst auf etwa 5°C sinkt. Dann werden die Blätter schlagartig braun, später fallen sie ab. Also keinen Schreck kriegen, das ist völlig normal.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Catwheazle

@ Vanessa .... ist ein ganz normaler Lichtschacht wie er bei neueren Häusern üblich ist.
Ist an der Südseite.
Die Konstruktion ist bis ca - 18° Aussentemperatur unproblematisch. Wenn der Temperaturfühler drinnen weniger als 5° zeigt kipp ich das Isofenster zum (ungeheizten) Kellerraum einfach ein wenig an.
Hab da letztes Jahr auch bei -23° Aussentemp. keine Probleme gehabt.
Der Kellerschacht nebenan ist mit einer verschiebbaren Abdeckung versehen (auch lichtdurchlässig, ebenfalls mit Max-Min Thermometer*)da sinds jetzt ca 0°C . Da fahre ich dann bis ca -5° runter. Da sind z.B. formonanum und die getopften Cypries drin. (Aber auch eineige Serapias zum ausprobieren)
Bernd

* .... über Funk, da sehe ich die Temperaturen jeden Morgen und Abend von der Küche aus.
οἶδα οὐκ εἰδώς, oîda ouk eidōs

Eveline†

bernd, lieben dank  :-)

Stick †

Hallo Simon, von dem würde ich nicht einmal ein 3 lagiges Toilettenpapier kaufen, weil ich weiss dass er nur eins mit 2 Lagen liefert. :-D
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Stick †

Ich bin normalerweise nicht der alba Typ, aber eine forrestii var alba ist schon etwas edles und seltenes.http://www.pleione.info/Gallery%20frames%20page.htm
Ist nicht für mich. Aber ich stimme Dir zu eine gelbe forrestii ist auch eine Schau.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Eerika

Ich habe auf dem Kellerfenster gemessen, die LF ist 95%.
Trotzdem zusätzlich sprühen oder reicht das für die Blütenentwicklung?

Reinhold

Zitat:
"2. Die Bulben bleiben bis Anfang Februar im alten Substrat, inzwischen die Bulbillen ernten und siehe oben. Dann die Pflanzen austopfen, die alten trockenen Wurzeln abschneiden, die vertrockneten oder angefaulten alten Bulben entfernen, die neuen Bulben mit ihren neuen, noch kurzen Wurzeln in neues Substrat eintopfen. Wenn das zu spät geschieht, dann sind die neuen Wurzeln schon sehr lang und brechen leicht ab."
Das ist doch im Grunde eine Pflegeanleitung für viele Orchideen?
Wir können den Standort letztendlich nicht kopieren sondern nur nachempfinden.
Ich frage mich immer wieder mal, was denn mit Wurzeln in der Ruhe- = Trockenzeit passiert. Die sterben ab, oder? Und haben dann noch die Funktion, die Pflanze am Standort zu fixieren?
Das braucht es im Topf nicht. Da stören die alten Wurzeln. Sie neigen zur Fäulnis.
Sollte man, so gesehen, nicht (viele, manche, alle, ...) Orchideen einmal im Jahr zum Wachstumsbeginn enttopfen und wie Pleionen behandeln?
Der Hobbiist hätte ja sogar Zeit und Muse dazu.
;-)
LI.
Im Forum steht alles; auch das Gegenteil.

Claus

Bei den Erdorchideen gibt es ja den Zyklus: alte Knolle oder Rübe zieht mit den Blättern ein und hat inzwischen eine neue Knolle gebildet. Aus der bildet sich dann - wenn es gut geht - im nächsten Jahr der Blütentrieb.

Die alten Teile sterben ab und verrotten in der Natur. Ob man das nun im Topf immer nachempfinden muss weiß ich nicht. Bei den einzelnen Gattungen gibt es ja auch sehr unterschiedliche Einziehzeiten, die Ophrys sind sehr früh dran, die Orchis später, einige Gattungen bilden Winterrosette, andere überwintern unterirdisch mit der Knolle oder Rübe. Ich glaube nicht, dass man das bezüglich Behandlung so verallgemeinern sollte. Bei den Pleionen ist das nun sehr eindeutig wie die behandelt werden möchten.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Claus

Das reicht.  :blume
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Reinhold

Zitat von: Uhu am 28.Jan.11 um 22:02 Uhr
Hallo Li,
ist ja noch früh für formosana. Dein Trieb sieht gut aus. Die kommt durch :thumb

Es schaut gut aus, auch die dazu gepflanzten Bulben treiben jetzt.
Die Pflanzen stehen zwar auf meiner kühlsten Fensterbank (~12°),
aber das scheint zu genügen, damit sie loswachsen.
Gruß
LI.
Im Forum steht alles; auch das Gegenteil.

Charlemann

Zitat von: Lilith am 03.Feb.11 um 12:24 Uhr
Zitat von: Uhu am 28.Jan.11 um 22:02 Uhr
Hallo Li,
ist ja noch früh für formosana. Dein Trieb sieht gut aus. Die kommt durch :thumb

Es schaut gut aus, auch die dazu gepflanzten Bulben treiben jetzt.
Die Pflanzen stehen zwar auf meiner kühlsten Fensterbank (~12°),
aber das scheint zu genügen, damit sie loswachsen.
Gruß
LI.

Wenn Du wüsstest wo bzw. wie die z.Zt. noch in der Natur stehen, ist ein Austreiben unter Deinen Bedingungen völlig normal.

Eine Stadt in der Nähe vom Naturstandort

Claus

Zitat von: Charlemann am 03.Feb.11 um 21:22 Uhr
Wenn Du wüsstest wo bzw. wie die z.Zt. noch in der Natur stehen, ist ein Austreiben unter Deinen Bedingungen völlig normal.

Eine Stadt in der Nähe vom Naturstandort

Nee, dann wären sie ja winterhart. http://en.wikipedia.org/wiki/Pleione_formosana
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)