Potala

Begonnen von pierre, 03.Jan.19 um 09:48 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eerika

Na ja, du bist ja immer mit deiner Frau unterwegs.
Gibst bei der Einreiseihr eine Kamera und 3 Objektive, dann klappt es schon grins

pierre

Tibet - Potala habe ich jetzt ein Angebot :

1360 Euro + 80$ ( Visum ) : 8 Tagen

HCM City ---> Kunming ----> Lhasa : Potala , Portrang Karpo , Portrang Marpo, GAMBALA Pass (5000meter über der Meerspiegel ) , YAMDROK, SHIGATSE, Tashilhunpo, Yongyu , Namtso, SERA , Lhasa , Kunming , HCM City

pierre

Zitat von: Eerika am 05.Jan.19 um 17:45 Uhr
Na ja, du bist ja immer mit deiner Frau unterwegs.
Gibst bei der Einreiseihr eine Kamera und 3 Objektive, dann klappt es schon grins

Ich wurde nicht gefragt an Flughafen außerdem ich bin Blogger  :popcorn:

Ralla

Zitat von: pierre am 05.Jan.19 um 17:41 Uhr
Zitat von: Eerika am 05.Jan.19 um 17:39 Uhr
Wenn du mit 3 Kameras und 5 Objektiven so wie so unterwegs bist, kannst du das nicht mal als Eigenbedarf deklarieren grins

ich war inAustralen mit 4 Cameras + 8 Objektiven

https://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Reisen/Rueckkehr-aus-einem-Nicht-EU-Staat/Zoll-und-Steuern/Reisefreimengen/reisefreimengen_node.html

Zitatandere Waren

    bis zu einem Warenwert von insgesamt 300 Euro
    bei Flug- bzw. Seereisenden bis zu einem Warenwert von insgesamt 430 Euro
    bei Reisenden unter 15 Jahren bis zu einem Warenwert von insgesamt 175 Euro

Bis 430 Euro ist das Mitbringen von irgendwelchen Sachen kein Problem.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Eerika

Ja, 430 ist frei. Ob Blogger oder nicht, das hat mit deutschem Zoll nichts am Hut.

Mich würde interessieren, wie berechnet man die 430 Euro.

Gilt da die Summe umgerechnet, was man ausgegeben hat oder berechnet man, was die mitgebrachte Sachen hier kosten würden. Weiss das jemand?

Ralla

Normalerweise ist für die Verzollung eine Rechnung nötig, also der Verkaufspreis im Ausland. Wenn es die nicht gibt, dürfen die vermutlich auch schätzen.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

pierre

Zitat von: Eerika am 05.Jan.19 um 18:44 Uhr
Ja, 430 ist frei. Ob Blogger oder nicht, das hat mit deutschem Zoll nichts am Hut.

Mich würde interessieren, wie berechnet man die 430 Euro.

Gilt da die Summe umgerechnet, was man ausgegeben hat oder berechnet man, was die mitgebrachte Sachen hier kosten würden. Weiss das jemand?

Nach der Rechnung / Quittung . In Japan kostet nur die Häfte , 2. Waren noch weniger . Zoom 400mm , 2. Hand bekomme ich unter 400€ mit Rechnung . Kapiso

Berthold

Zitat von: Eerika am 05.Jan.19 um 18:44 Uhr
Gilt da die Summe umgerechnet, was man ausgegeben hat

Wenn kein Freihandelsabkommen geschlossen ist, gilt immer der Betrag, den man bezahlt hat und mit Rechnung belegen kann, sonst wird geschätzt. Aber man muss doch Einfuhrumsatzsteuer zahlen, oder?

Luftfahrtzeugteile aus den USA sind zollfrei, also auch Luftbildkameras.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

pierre

Ich erzähle euch genauer . Beispiel :

Ich war in Australien , ich habe 1 Camera ( neu ) gekauft , z.B. 2000 € ingesamt mit 12%MWST  , bei Ausreise bekomme ich 12% von 2000 € bei australische Zolle zurück ( Duty free ) . Beim Einreise in Deutschland müsse ich 19% MWST für deutsche Zolle zahlen . Da ich aber bis 430 € Zolle frei bekomme . D.h. 2000 - 430 = 1570 € . 1570 € muss verzollt werden .

Ralla

Na dann, kauf mal fröhlich ein.

Bei 12% VAT zurück, bekommst du 214,29 zurück.
Bei 19% auf 1570 zahlst du 298,30.

Ob die 84 extra gezahlte VAT den teureren Verkaufspreis in Deutschland aufwiegen, musst du wissen.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

pierre

Zitat von: Ralla am 05.Jan.19 um 20:30 Uhr
Na dann, kauf mal fröhlich ein.

Bei 12% VAT zurück, bekommst du 214,29 zurück.
Bei 19% auf 1570 zahlst du 298,30.

Ob die 84 extra gezahlte VAT den teureren Verkaufspreis in Deutschland aufwiegen, musst du wissen.

Die Camera kostet in Deutschland 2500 bis 2800 € . Klar :popcorn:

Ralla

Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Eerika

Welche Kamera ist es?

Ahriman

Wie will der Zoll in der Praxis feststellen ob man die Kameras oder Objektive jetzt im EU-Ausland gekauft hat oder schon dabeihatte?
Bei originalverpackter Neuware ist das eine Sache aber bei Gegenständen in Verwendung? Selbst wenn sich an der Seriennummer festellen ließe dass die Artikel nicht für den Verkauf in der EU produziert wurden kannst du sie immer noch gebraucht im Inland gekauft haben. Keine Rechnung vorhanden. Was nun?

Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)