Stecklinge von Restrepia

Begonnen von Lisa., 06.Aug.09 um 20:21 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lisa.

Hallo!

Wie macht man das denn?
Meine eine Restrepia hat ein paar hässliche Blätter, an denen wohl irgendwann jemand rumgesäbelt hat. Nachdem sie gut gewachsen ist dachte ich, ich könnte sie abschneiden und es mal mit Stecklingen versuchen.

Wo schneidet man denn die Triebe ab, also wieviele Nodien brauchen sie?
Und dann einfach in feuchtes Substrat topfen?
Ist jetzt eine gute Zeit? (Meine zwei haben Winter/Frühjahr geblüht und jetzt sind die neuen Triebe fast fertig.)
Besser ältere oder neue Triebe?

Danke! :wink
Grüße
Lisa

Ralla

An Stecklinge von Pleuro & Co habe ich mich noch nicht gewagt. Meine Restrepia kindelt aber gerne. Das passiert dann dort, wo du den Blütentrieb erwarten würdest. Ich könnte mir vorstellen, dass das auch eine mögliche Stelle für den Neutrieb nach dem Abschneiden des Blattes wäre. Aber es ist eher ein gewagtes Experiment.

Wenn du mehrere Blätter in einem Stück abtrennen möchtest, wäre es wohl eher ein Teilstück.

Wieviele Blätter hat die Pflanze denn?
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Lisa.

Hallo Carola,

die Pflanze hat 15 Triebe, davon 4 Neutriebe und sollte das ohne Weiteres verkraften.

Teilen will ich sie nicht. Von Kindeln ist bei meinen zweien nix zu sehen.
Geht Stecklingsvermehrung etwa auch bei anderen Pleuros? Hab's bislang nur von Restrepien gelesen.

Diese verstümmelten Blätter sind mir halt in Dorn im Auge, deshalb möchte ich's mal probieren.
Grüße
Lisa

Ralla

Ja, das Abschneiden von ein paar Blättern ist sicher kein Problem. Ich sehe eher Schwierigkeiten beim Anwachsen der Stecklinge. Bei mir sind nicht mal alle Kindel angewachsen, obwohl schon Wurzeln da waren.

Aber wenn du die Blätter loswerden willst, ist es sicher einen Versuch wert.

Ich würde das Blatt bis zum Blattansatz in Sphagnum setzen, den trockenen Blütenansatz nach oben, und die Daumen drücken.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Lisa.

Zitat von: Ralla am 06.Aug.09 um 20:45 Uhr
Ich würde das Blatt bis zum Blattansatz in Sphagnum setzen, den trockenen Blütenansatz nach oben, und die Daumen drücken.

Ja, so dachte ich auch. Aber wieviel abschneiden? Wenn man viel vom Trieb abschneidet und eintopft, stirbt der untere Teil vielleicht ab und das Ganze verfault leichter?

Naja, ich probier's die Tage mal mit einem Trieb. Danke!
Grüße
Lisa

AndreaP

Hallo Moli
ich probiere es gerade mit Pleuro phalangifera ,weil der Trieb abgeknickt war.

Ist so seit 3 Wochen etwa in Sphagnum ,aber passiert ist bisher nichts.
Weder im positiven noch im negativen .


Gruß
Andrea




Andrea

Ralla

Ja, Orchideen sterben langsam...  :bag

Aber wenn nichts schelchter geworden ist, ist ja noch Hoffnung.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Lisa.

Zitat von: Drosera am 06.Aug.09 um 21:22 Uhr
ich probiere es gerade mit Pleuro phalangifera ,weil der Trieb abgeknickt war.

Ist theoretisch also auch bei anderen Pleuros möglich? Nicht, dass ich an sämtlichen Pflanzen rumschnippeln wollte... Ich stolpere immer nur über Restrepia-Blattstecklinge, hier z.B.: http://www.orchidboard.com/community/pleurothallis-alliance/26159-restrepia-braclypus-bloom-leaf-cutting.html
Grüße
Lisa

Ralla

Ich denke, es koennte bei allem aus der Pleuroverwandtschaft funktionieren, was gerne kindelt, aber es klappt wohl meist dann, wenn das Kindel schon in der Pflanze angelegt war. Die grossen Blätter in deinem Beispiel sehen sehr knitterig aus. Vielleicht hat die Pflanze schon ein Kindel geplant gehabt, weil der aktuelle Standort nicht optimal ist. Dieses Kindel wird dann wohl bei dem Steckling aktiviert.
Versuch macht kluch.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Frodo

Hier ein Lutz'scher Becher mit neuem Lebensinhalt :rot

Wie man sieht:
Muß es nicht immer der Nährboden oder die Work-Bench sein!!! :thumb (obwohl das nat. noch viel mehr Spass macht!!!) Das letzte Bild zeigt die Mama, welche letze Woche 2 Blüten darbot.... (vielen dank dafür!!!),....bei all dem grau....ist ein bischen "quietscheentegelb" eine nette Abwechslung. :blume

Gucksu:
My Flickr Stream:

http://www.flickr.com/photos/10293393@N02/?saved=1

Die Halb-Wahrheit des Tages:
"Hybridizing is like doing wood sculpture with a shotgun" Ross Hella, 2008

(Gott, mein Deutsch ist schlimmer als mein English)! :ka

Frodo

#10
Alloha Gemeinde!
ich dachte ich zeige mal wieder was aus der Hobbit-Höhle.

Restrepien vermehren macht Spass, wäre sogar was für nen Bio-Leistungskurs, da Erfolge garantiert sind :thumb

Hier ein Paar verschiedene Stadien der Restrepia-Leaf-Cuttings:

Bild 1 zeigt unschön aussehende Blätter, welche vor ca. 3 Wochen geschnitten wurden, und sich momentan bei steigenden Lichtmengen von den Blatträndern beginnend, rot verfärben.



Bild 2 zeigt (Leuten mit scharfen Augen) den ersten Ansatz eines neuen Blattes. 3 Wochen ist hier die normale Zeit, sofern genügend Licht vorhanden.





Bild 3 zeigt einen Jungspund!, welcher sehr vital vor sich hinwächst. Zu beachten ist, das das Altblatt bereits eingezogen hat/ somit entfernt ist.




Bild 4 zeigt eine fertige Pflanze, an der der gesamte Wachstumszyclus noch zu erkennen ist, das Altblatt (ungewöhnlich!) ist auch noch vorhanden, und die erste (bestäubte) Blüte ist ebenfalls noch zu erkennen :thumb :rot.



Gruß,
Und: viel Spass beim nachmachen!!! :thumb
My Flickr Stream:

http://www.flickr.com/photos/10293393@N02/?saved=1

Die Halb-Wahrheit des Tages:
"Hybridizing is like doing wood sculpture with a shotgun" Ross Hella, 2008

(Gott, mein Deutsch ist schlimmer als mein English)! :ka

Frodo

#11
Bilder scheinen nicht verlinkt zu werden... :ka

Wer kann helfen? Hab's gemacht wie immer....Das Bilder-Icon, und meine Adresse eingefügt...z.B. http://www.flickr.com/photos/10293393@N02/4427031512/

Ich helf dir mal...
My Flickr Stream:

http://www.flickr.com/photos/10293393@N02/?saved=1

Die Halb-Wahrheit des Tages:
"Hybridizing is like doing wood sculpture with a shotgun" Ross Hella, 2008

(Gott, mein Deutsch ist schlimmer als mein English)! :ka

AndiL

Wie ist es mit gießen bzw. feuchthalten bei den Stecklingen?

Frodo

#13
Danke für die Hilfe beim bearbeiten! :thumb

Thema Feuchtigkeit:
Ausgehend davon das beim topfen nicht verdichtet wird bis der Arzt kommt, hält man die Töpfe dauerfeucht bis nass, abhängig davon wie die Umgebung (Temperaturen, LF) sich steuern lassen. Etwa vergleichbar wie eine Dracula Kultur, nur wärmer (wenn möglich), doch niemals austrocknen lassen.

Gruß,
The Hobbit
My Flickr Stream:

http://www.flickr.com/photos/10293393@N02/?saved=1

Die Halb-Wahrheit des Tages:
"Hybridizing is like doing wood sculpture with a shotgun" Ross Hella, 2008

(Gott, mein Deutsch ist schlimmer als mein English)! :ka

Frodo

Für Moli!

:thumb :rot

Der Postman war da! :rot :thumb :thumb
My Flickr Stream:

http://www.flickr.com/photos/10293393@N02/?saved=1

Die Halb-Wahrheit des Tages:
"Hybridizing is like doing wood sculpture with a shotgun" Ross Hella, 2008

(Gott, mein Deutsch ist schlimmer als mein English)! :ka