Vanda coerulescens

Begonnen von Alexa, 05.Jan.09 um 18:57 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Alexa

Vanda coerulescens ist in Thailand, Süd-China, im Osten des Himalaya, Indien und Myanmar in Höhenlagen von 300 bis 1200 Metern beheimatet.
Sie blüht im späten Winter bis Frühling.



Ich habe meine Pflanze vor etwas über einem Jahr in rispig in Schwerte erstanden.
Wie die meisten Vandeen halte ich sie ohne Substrat in einem Lattenkörbchen.
Aktives Wurzelwachstum setzte erst Monate nach dem Kauf im sommerlichen Freilandaufenthalt ein.

Empfohlen wird eine helle, warme Kultur mit hoher Luftfeuchtigkeit.
Letztere kann ich nur bedingt bieten. So hängt die Pflanze bei mir im Winter deutlich kühler als 20 Grad. Das Wurzelwachstum hat sie zwar wieder weitgehend eingestellt, macht aber BTs und neue Herzblätter.

Ich dünge sporadisch und eher wenig, da die Wurzeln hier schnell abtrocknen und so auch versalzen würden.

Meiner Ansicht nach ist die Pflanze recht robust, verzeiht Pflegefehler und ist so auch für Fensterbank und Einsteiger bei Naturformen von Epiphyten zu empfehlen.

Alexa

WernerH

Zitat von: Alexa am 05.Jan.09 um 18:35 Uhr
Vanda coerulescens



Hi

Alexa wie groß sind denn die Blüten? Meine geht in den nächsten Tgaen auf aber irgendwie sind die mini :ka

:wink Colt

Alexa

Hi Colt!
Ja, die sind mini, werden nach der Öffnung noch etwas größer, aber im Vergleich zu Vanda coerulea natürlich winzig.

Auf die Schnelle kein gutes Bild, aber als Größenvergleich geht es wohl.


Klein aber fein und duftet herrlich!

Alexa

WernerH

Zitat von: Alexa am 06.Jan.09 um 20:02 Uhr
Hi Colt!
Ja, die sind mini, werden nach der Öffnung noch etwas größer, aber im Vergleich zu Vanda coerulea natürlich winzig.

Auf die Schnelle kein gutes Bild, aber als Größenvergleich geht es wohl.


Klein aber fein und duftet herrlich!

Alexa

Super danke, dann muss ich mir keine sorgen machen.

:thumb Colt

Alexa

Nö, musste nicht.
Die Blütengröße kann allerdings variieren. Ich habe in Schwerte Pflanzen gesehen, die unterschiedliche Blütengrößen hatten.
Muss man vielleicht auch mit Dünger und Licht etwas experimentieren.
Wie kultivierst du deine denn?

WernerH

Zitat von: Alexa am 06.Jan.09 um 20:16 Uhr
Nö, musste nicht.
Die Blütengröße kann allerdings variieren. Ich habe in Schwerte Pflanzen gesehen, die unterschiedliche Blütengrößen hatten.
Muss man vielleicht auch mit Dünger und Licht etwas experimentieren.
Wie kultivierst du deine denn?

Ich habe meine auch aus Schwerthe. Meine steht im Glas am Südfenster. Sie bekommt momentan volle Wintersonne. Düger 1 x im Monat und Wasser 2 x in der Woche. Die Pflanze ist allerdings auch nicht so groß, es dürfte erst die 2. Blüte sein. Ich habe in Schwerte deutlich größere gesehen.
Aber das macht nichts, groß wird sie von alleine.

:wink Colt

pinkcat

auch haben will! :thumb
coerulescens gehört zu den Vanda-Arten, in die ich mich spätestens seit Wiesbaden auch ziemlich verguckt habe. Dort war sie ja auch live zu sehen, aber leider nicht zu kaufen. (immerhin habe ich dort ja dieses auch sehr schöne Exemplar von einer V. lamellata ergattern können, s.a. http://www.orchideenkultur.net/index.php?topic=193.15).
Viele dieser Naturformen haben nach meinem Geschmack sehr viel schönere und interessantere Blüten als die ganzen vielen Hybriden à la Obi & Co, die es ja mittlerweile so häufig zu kaufen gibt und die (zumindest auf der Fensterbank) meist auch nicht einfacher zu halten sind.
Bin allerdings noch nicht sicher, ob sie diesen schnuckeligen, relativ kleinen Habitus lange behalten, was toll wäre, denn schließlich habe ich ja auch nur Fensterbänke(zumindest im Winter).
lg
Uli

Alexa

Der Habitus bleibt im Vergleich zu den Hybriden relativ klein. Werde morgen mal die Blattspanne messen.

FlorianO

Meine blüht nun auch zum erstenmal. Zwar nur 2 Blüten aber ich freue mich dennoch da ich die Pflanze als kleinen Sämling aus der Dose bekommen habe.
Sie hängt seit ende April im Baum und wird meist jeden Tag mit etwas Wasser aus dem Teich übergossen.

Eerika