Masdevallien & Draculas only

Begonnen von Ralla, 26.Sep.08 um 18:58 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eerika

#1095
Inzwischen nicht mehr bei mir...
Masdevallia paquishae, kleine handliche Pflanze mit hübschen Blüten!


Eerika

Sieht man eher selten - Dracula trigonopetala mit sehr interessante Lippe





Eerika

Hat geblüht und ist jetzt auch umgezogen - Masdevallia estradae yellow

Eerika

Dracula nosferatu blüht immer noch


Masdevallia fractiflexa


Masdevallia Hybride, sie macht mehrere Blüten an einem Blütenstiel



Orchimatze

Toll Eerika!
Bei der letzten Hybride sehe ich mehrere gelbe Blätter? (sieht aus als wäre ordentlich Masd. amplexa mit dabei)
Ist das eine Mangelerscheinung oder lässt sich das nicht vermeiden?
Ich frage nicht, um zu tadeln, ich hab selber eine Hybride, die auch lauter solche gelben Blätter hat. :ka
Liebe Grüße, Matthias...

...bin anders als Andere... 😅

Eerika

Ich glaube nicht, dass es ein Mangel ist.
Wahrscheinlich steht die Masdevallia viel zu hell. Ich müsste sie mal unter den Tisch schieben.

Diese dickblättrige Masdevallien machen öft, wenn sie zu hell stehen, solche helle Blätter.

Orchimatze

Danke Eerika! :thumb
Meine bekommen Abendsonne ab, warscheinlich ist das schon zuviel direkte Sonne.
Liebe Grüße, Matthias...

...bin anders als Andere... 😅

Berthold

Die Abendsonne ist mit Sicherheit nicht zu viel Sonne.
Matthias, es muss irgend eine Soffwechselstörung vorliegen. Schau Dir mal die Wurzeln an. Du solltest vorsichtig  in neues Substrat topfen. Ich vermute eine leichte Infektion im Wurzelsystem, die zu einer unvollständigen Nährstoffaufnahme führt.
Bei zu viel Licht werden alle Blätter gleichmässig heller.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Berthold, meine Masdevallia hat topfvoll Wurzel.

Steht sie dunkeler, haben die Blätter wieder normale Farbe. Ich hatte das mit Masdevallia regina und princeps auch. Die Beiden haben auch solche dicke, fleischige Blätter.

Nein, sie werden nicht alle gleichmässig heller.

Berthold

#1104
Zitat von: Eerika am 20.Jun.16 um 13:52 Uhr
Nein, sie werden nicht alle gleichmässig heller.

Hier werden alle Blätter gleichmässig heller, wenn die Pflanze in voller Sonne stehen.
Es kann ja nicht sein, dass durch Bestrahlung nur einige Blätter hell werden andere nicht, sofern es sich im Topf um ein einzige Pflanze handelt mit einem zusammenhängenden Wurzelsystem.

Die Menge der Wurzeln ist ja allein nicht entscheidend, sie müssen auch alle gut arbeiten können und das kann man ihnen von aussen nicht ansehen.

Matthias, hast Du ein Foto von Deiner Pflanzen mit den hellen Blättern?
Bei Infektionen im Wurzelbereich werden einzelne Blätter hell. Sie bilden manchmal kleine Inseln mit hellen Blättern.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Berthold, du bist ein guter Theoretiker! grins

Schau mal, das ist die Ostseite und die Sonne scheint den ganzen Tag da rein, bis Spätnachmittag.
Mehrere Pflanzen haben dort momentan hellere Blätter, als sonst. Auch die Coelogyne, die grosse Masdevallia fractiflexa und das Dendro.

Wurzel hat die Masdevallia genug, auch die andere Seite sieht genau so aus und die Wurzel sind gesund.
Wenn deine Pflanzen sehr oft Wurzelprobleme haben, muss es ja auch nicht gleich bei den anderen sein.


Berthold

Zitat von: Eerika am 20.Jun.16 um 17:26 Uhr
Wenn deine Pflanzen sehr oft Wurzelprobleme haben, muss es ja auch nicht gleich bei den anderen sein.
Eerika, da hast Du völlig recht.

Dein 2. Bild zeigt auch einen klassischen Fall von Stoffwechselstörung. Der wird vermutlich ausgelöst durch die starke Beleuchtung der Wurzeln, die dadurch lokal austrocknen und kein Wasser und keine Nährstoffe mehr aufnehmen können.
Viele Orchideen ziehen die Blätter ein, wenn der Wurzelbereich austrocknet. Da wird zunächst das Chlorophyll abgebaut, was zur Gelbfärbung der Blätter führt, dann anschliessend der Rest der verwertbaren Substanzen im Blatt. Manchmal ist der Vorgang reversibel, wenn wieder Wasser aufgenommen werden kann, manchmal nicht.
Auf Bild 2 sieht man bei einem Blatt, dass es zuerst unten gelb wird, währen die Spitze noch grün ist. Das ist kein normales Blatteinziehen sonder schon ein kleinen Katastrophenfall.

Hier ein Beispiel eines Teilstückes von Masdevallia glandulosa mit Stoffwechselstörung, die zu gelben Blättern führt. In diesen Fall ist die Stoffwechselstörung durch umtopfen eingetreten. Die Wurzeln haben nicht mehr ausreichend Kontakt zum Substrat und müssen erst neu gebildet werden, damit die Nährstoff- und Wasseraufnahme wieder funktioniert. Die neuen Blätter haben wieder den normalen Chlorophyll-Anteil und sind normal grün.

Eerika, Gott beschütze Deine Masdevallia :yes
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Orchimatze

Hab Bilder gemacht, die neuen Blätter sind grüner...
Masdevallia Hybride lila by Orchimatze, auf Flickr

Masdevallia Hybride lila by Orchimatze, auf Flickr

Umtopfen will und werd ich sie nicht, bin froh, dass sie so toll blüht... :heul
Liebe Grüße, Matthias...

...bin anders als Andere... 😅

Berthold

Zitat von: Orchimatze am 20.Jun.16 um 19:28 Uhr
Umtopfen will und werd ich sie nicht, bin froh, dass sie so toll blüht... :heul

Nein, würde ich auch nicht machen. Wenn die neuen Blätter grün sind, ist doch wieder alles in Ordnung.
Hat die Pflanze vielleicht zeitweise zu trocken gestanden?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Orchimatze

Ehrlich? Ich hab sie im Winter im Vorbau bei 5° stehen... :rot
Liebe Grüße, Matthias...

...bin anders als Andere... 😅