Masdevallien & Draculas only

Begonnen von Ralla, 26.Sep.08 um 18:58 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ralla

Masdevallia paiveana fängt auch wieder an zu blühen. Da werde ich demnächst mal die Pflanze teilen müssen, wenn also jemand Interesse hat...
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Eerika

Hübsch die paivaeana :thumb
bei mir blüht corniculata.
Irgend wie waren die Spitzen zusammen geklebt, mal sehen, was die nächste Blüte macht


masde oreas

kete

Liebe Masdevallien-Spezis, darf man Masdis auch mit Lizetan sprühen/gießen? Meine hat grüne Blattläuse, habe ich gerade festgestellt. Und ich bin mir nicht sicher, wegen der Wurzeln, die doch so empfindlich sein sollen...?  :ka
Hybriden !!!

Eerika

Wenn es nur grüne Blattläuse sind, kannst Du der Pflanze auch eine kräftige Dusche verpassen, die Läuse sitzen sehr locker drauf.
Ich nehme an, Deine sitzt in Seramis. Halte das Substrat mit beiden Händen ab und dusche sie von allen Seiten ab.
Wenn bei uns Rosen Blattläuse kriegen, dann nehme ich immer den Gartenschlauch und dann ist Ruhe. Da bleibt nicht ein sitzen.

Lisa.

Würde auch versuchen, die abzuwaschen. Wenn Dein Substrat nicht aufschwimmt, kannst Du die Pflanze auch in einem Eimer Wasser mit einem bisschen Spülmittel versenken.

Ist nur blöd, wenn die Blattläuse gleich wieder kommen. An meine Orchideen gehen sie nicht, warum auch immer.  :ka
Grüße
Lisa

kete

Ach so, das ist ja super! Danke, Eerika und Lisa!  :blume 

Das ist die Masde, die ich von Tom aus Leipzig mitgebracht habe und die sitzt noch in Spaghnum. Dann stell ich die einfach in die Badewanne und verpasse ihr eine kräftige Dusche. Die Petunien im Balkonkasten ziehen Blattläuse magisch an, ich weiß auch nicht warum. Und da jetzt alles draußen steht, wandern die natürlich auch auf die Orchis.
Hybriden !!!

Ralla

Die Blattläuse lieben Masdie-Blüten. Ich wäre mit dem Lizetan auch eher vorsichtig. BT können dabei steckenbleiben. Nur wenn die Viecher Überhand nehmen, solltest du es schon machen.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

kete

Zitat von: Ralla am 01.Jul.11 um 00:57 Uhr
Die Blattläuse lieben Masdie-Blüten. Ich wäre mit dem Lizetan auch eher vorsichtig. BT können dabei steckenbleiben. Nur wenn die Viecher Überhand nehmen, solltest du es schon machen.

Und Miltonia-Blüten und Degamoara-Blüten und und und....  :motz 

Und die Masde kriegt gerade ganz viele neue Blüten!
Hybriden !!!

Ralla

Sammel sie ab, wenn es noch überschaubar ist.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Eerika

Mit der zweiten Corniculata-Blüte ist alles in Ordnung

Ralla

Heute ist Masdevallia venatoria aufgeblüht. Das mit dem Oben und Unten muss sie wohl noch üben.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

unterallgaier

Tja, der hast du halt den Kopf verdreht  :whistle. Hat aber ne schöne Färbung.

Dann wird meine schon ne minuta sein. Aber ganz blicke ich da nicht durch, was der Unterschied zwischen lansbergii und minuta sein soll.
Liebe Grüße,
Tom

Ralla

Die fehlenden gelben Zipfelchen?
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Ralla

Heute gleich zweimal Masdevallia infracta.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Eerika

Dracula astuta macht erste Blüte auf. Insgesamt sind es 13 Blütentriebe, ich hoffe, ich kriege sie mal alle auf ein Bild