Zwiebelpflanzen aus Südafrika ausser Amaryllisfamilie

Begonnen von Berthold, 07.Mai.09 um 18:41 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

plantsman

Naja,

in mir hätten sie immer einen Fürsprecher. Ich bin ja ein Fan von Pflanzen mit Understatement. Leider reicht auch der Platz in einem botanischen Garten irgendwann nicht mehr.
Tschüssing
Stefan

Berthold

Zitat von: plantsman am 18.Mai.16 um 18:53 Uhr
Ich bin ja ein Fan von Pflanzen mit Understatement.

Prima, ich habe da noch etwas in petto. Die Blüte öffnet in wenigen Tagen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Ein Beifang von der Reise: Eine zierliche Pflanze bis 30 cm hoch, die Blüten haben einen Durchmesser von ca. 20 mm.

Kennt jemand die Art?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

plantsman

Moin,

die hatten wir doch schon mal. Ein Ornithogalum sollte es sicher sein. Bei der Art waren wir uns nicht im klaren.
Gefunden hab ich jetzt eine Revision der südafrikanischen Arten. Leider etwas veraltet, ist von 1978, aber vielleicht kannst Du ja damit was anfangen. Alleine nach dem Foto kann ich nämlich schon die erste Frage im Schlüssel nicht beantworten. Du hast die Pflanze ja genau vor der Nase.
Tschüssing
Stefan

Berthold

Zitat von: plantsman am 10.Jun.16 um 18:35 Uhr
Moin,

die hatten wir doch schon mal. Ein Ornithogalum sollte es sicher sein.
Stefan, es ist eine Erstblüte. Die Blätter sahen im Herbst so aus:
http://www.orchideenkultur.net/index.php?topic=1927.msg387022#msg387022
Mehr ist bisher nicht über die Pflanze bekannt.
Ich schaue mal, ob ich weiter komme mit Deinem Link.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

plantsman

Moin,

auf Seite 6 (ganz unten) dieses Threads hast Du sie aber schonmal vorgestellt. Oder sollte das was anderes sein? Sieht jedenfalls nicht so aus, nur etwas kleiner weil noch nicht so gut entwickelt.
Tschüssing
Stefan

Berthold

Zitat von: plantsman am 10.Jun.16 um 22:28 Uhr
Moin,

auf Seite 6 (ganz unten) dieses Threads hast Du sie aber schonmal vorgestellt. Oder sollte das was anderes sein? Sieht jedenfalls nicht so aus, nur etwas kleiner weil noch nicht so gut entwickelt.

Stefan, Du hast recht.
Es ist zwar hier die Erstblüte dieser Zwiebel, aber es hat schon mal eine andere Zwiebel offensichtlich des selben Art geblüht. Ich hatte aber jetzt erst an den Blättern erkannt, dass es die selbe Art sein musste und habe sie in einen gemeinsamen Topf gesetzt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Gladiolus flanaganii

walter b.


Eveline†

Ist Gladiolus splendens ein Sommerwachser?

plantsman

Moin,

diese Gladiole ist definitiv ein Winterwachser.
Tschüssing
Stefan

plantsman

Moin,

Lachenalia longituba passt als ganze Pflanze sicher dreimal in eine Nerine-Blüte. Vor allem mein dreijähriger Sämling, der sich dieses Jahr zu seiner Erstblüte entschlossen hat, ist noch ziemlich winzig. Duftet recht angenehm, wenn auch etwas "künstlich".
Tschüssing
Stefan

sokol

egal wie klein sie ist, sie sieht sehr interessant aus und ist gekonnt fotografiert.
LG Stefan

walter b.

Da kann ich nur zustimmen. Ich finde die Blüte zauberhaft!

Berthold

Zitat von: sokol am 26.Okt.16 um 21:10 Uhr
egal wie klein sie ist, sie sieht sehr interessant aus und ist gekonnt fotografiert.

Sie scheint die einzige Art der Gattung Lachenalia zu sein, die im Habitus völlig aus der Reihe fällt.
Es wird Zeit, für sie eine neue Gattung zu schaffen grins
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)