Ich lebe mit dem Wolf und anderen wilden Tieren

Begonnen von Berthold, 05.Mär.10 um 14:07 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

#1215
Zitat von: walter b. am 21.Jun.21 um 14:20 Uhr
Wie in den verlinkten Filmen zu sehen sollte man sich einmal ein Beispiel an den Ländern nehmen, wo die Wölfe nie ausgestorben waren. Dort gibt es wegen dieser Art keine derart künstliche Hysterie, dort betreibt man einfach Herdenschutz.

Nein, Herdenschutz kann man in Deutschland kaum betreiben, weil Schafherden zur Pflege der Umwelt eingesetzt werden, z. B. auf Deichen oder Naturschutzgebieten, um die Bewaldung zu verhindern.

In Ländern, wo die Wölfe nie ausgestorben sind gibt es kaum Landschaftsschutz und auch keine Herdenschutz, weil dort keine Hochleistungsrinder oder Rennpferde gehalten werden.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

partisanengärtner

Wo die Landschaften nicht so großflächig gestört waren brauchte es auch keinen Landschaftsschutz.
Bis unsere fortgeschrittenen Erschließer und Entwickler die Landschaften nachhaltig zerstören. Kahlschläge in Urwäldern sind jetzt immer noch ein lukratives Geschäft.
Legal, illegal, scheißegal solange jemand daran verdient. Solange da noch Wildwest geht muß man halt zuschlagen wenn man noch was kaputtmachen will.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Berthold

Zitat von: partisanengärtner am 21.Jun.21 um 14:49 Uhr
Kahlschläge in Urwäldern sind jetzt immer noch ein lukratives Geschäft.

Ja, das hat Deutschland zu einem der wohlhabensden Länder der Welt gemacht.

Wenn ich mich noch erinnere, als hier der Urwald stand mit den Säbelzahntigern und den Mammuts und wir in den Norddeutschen Mooren uns von Buchweizen ernähren mussten.
Das waren noch Zeiten. Es gab keine Gentechnologie und keine Biochemie. Die Natur musste ihre Pestizide alle selber machen, hat aber nicht immer geklappt. 
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Kleinste Wildschweinart in Indien ausgewildert.
Das wäre vielleicht auch etwas für den Tiergarten in Berlin, denn die Artenvielfalt steigt und der Schaden ist nicht so groß.

13:55 Uhr ntv 27.06.21
Indien wildert kleinste Wildschweinart der Welt aus

Indische Naturschützer haben im Nordosten Indiens zwölf Wildschweine ausgewildert. Das teilte Dhritiman Das, Wissenschaftler im Manas-Nationalpark mit. Sieben Männchen und fünf Weibchen sind nun wieder in freier Wildbahn unterwegs. Das ist ein schöner Erfolg, vor allem deshalb weil die kleinste Wildschweinart der Welt fast ausgestorben war.

Porcula Salvania - so lautet ihr Name - sind Minischweine, die etwa 25 Zentimeter hoch und 65 Zentimeter lang werden und ein Gewicht von acht bis neun Kilo erreichen. Sie leben in hochgelegenen Graslandschaften in Indien, Nepal und Bhutan. Durch die fortschreitende Zerstörung ihrer Lebensräume galt die Art in den 60er Jahren als ausgestorben. Nachdem anfangs der 70er und dann in den 90er Jahren noch ein paar kleine Gruppen von Tieren entdeckt wurden, begann man 1996 ein Zuchtprogramm mit sechs Schweinen. Seit Beginn des Programms konnten bereits 142 Tiere ausgewildert werden. In den nächsten vier Jahren sollen weitere 60 Tiere folgen.


Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Wolfsschütze freigesprochen

Berlin, 25. Juni 2021 (DJV). Um einen Hund zu retten, hat ein niederländischer Jäger im Januar 2019 einen Wolf getötet. Das Amtsgericht Potsdam hat jetzt den Schützen freigesprochen. Was das Urteil für Jäger und Tierbesitzer bedeutet, erläutert Rechtsanwalt und Jagdrechtsexperte Dr. Heiko Granzin im DJV-Interview: https://bit.ly/2UKBfhr
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

#1220
,, Weil er einen Jagdhund angriff, hat ein niederländischer Jäger Anfang des Jahres 2019 einen Wolf getötet."



Und wenn das nur eine Schutzbehauptung war?

Konnte der Jäger das belegen, bzw. gibt es Zeugen.
Auch Jäger lügen, wie man das Jägerlatein nicht umsonst nennt, womöglich gar überdurchschnittlich.
Andere Berufe haben keine solch schönen Begriffe hervorgebracht.
Höchstens Apothekerpreise.
Beste Grüße

Rüdiger

Berthold

Zitat von: Ruediger am 03.Jul.21 um 19:15 Uhr
,, Weil er einen Jagdhund angriff, hat ein niederländischer Jäger Anfang des Jahres 2019 einen Wolf getötet."



Und wenn das nur eine Schutzbehauptung war?

Konnte der Jäger das belegen, bzw. gibt es Zeugen.

Ja, der Hund.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Zitat von: Berthold am 03.Jul.21 um 23:05 Uhr
Zitat von: Ruediger am 03.Jul.21 um 19:15 Uhr
,, Weil er einen Jagdhund angriff, hat ein niederländischer Jäger Anfang des Jahres 2019 einen Wolf getötet."



Und wenn das nur eine Schutzbehauptung war?

Konnte der Jäger das belegen, bzw. gibt es Zeugen.

Ja, der Hund.

Da verwende noch mal jemand die abfällige Bemerkung: "So ein blöder Hund!"

Berthold

Zitat von: Eveline am 04.Jul.21 um 08:09 Uhr
Da verwende noch mal jemand die abfällige Bemerkung: "So ein blöder Hund!"

Ich denke, das ist bei den Hunden ähnlich wie bei de Menschen, mal stimmt es, mal nicht.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Rüdi

Der ÖRR in Form von 3Sat bringt heute Abend wieder äußerst interessante Dokumentationen. Das leisten private Sender leider nicht. Da bleibt keine Zeit fürs Forum  grins.
2 Dokus sind schon gelaufen und die dritte folgt jetzt um 22.25Uhr
https://www.3sat.de/film/dokumentarfilmzeit/die-rueckkehr-der-woelfe-104.html

zuerst lief
https://www.3sat.de/dokumentation/natur/europas-letzte-nomaden-100.html
dann
https://www.3sat.de/wissen/netz-natur/netz-natur--zum-schluss-noch-dies-100.html

viele gute Erkenntnisse Euch


Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Rüdi

Wenn einer auf mich schießen würde, hätte auch von mir Angriffe zu erwarten, bis ich ihn erwische.
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Berthold

Zitat von: Rüdi am 23.Jul.21 um 11:38 Uhr
Wenn einer auf mich schießen würde, hätte auch von mir Angriffe zu erwarten, bis ich ihn erwische.

Rüdiger, würdest Du denn jemanden angreifen, um ihn fressen zu können?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Rüdi

Bin ich Bär? Aber erlegen könnte schon sein!
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Berthold

Rüdiger, wenn Du niemanden verfolgst, um ihn zu fressen, schießt auch keiner auf Dich, denke ich.

In den USA gibt es allerdings Ausnahmen. Da will man gern eine Trophäe haben, früher ein Skalp
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)