Pfirsiche ohne Ende

Begonnen von orchis pallens, 04.Aug.15 um 00:18 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

orchis pallens

Mandel x Pfirsich 'Robijn', Blüte
Blumen sind das Lächeln der Erde

Berthold

Zitat von: orchis pallens am 04.Aug.15 um 00:18 Uhr
In diesem Jahr weiß man gar nicht, wohin damit...



Jan, hier handelt es sich doch um den sogenannten Weinbergpfirsich, oder?
Auf welchem Boden steht er bei Dir. Hier kommt er nicht richtig in den Lauf.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

Sehr schöne Bilder!
Hier sind die Marillen großteils schon verblüht.
Letztes Wochenende konnte ich auf einem ausgiebigen Spaziergang südlich von Wien vom Eichkogel nach Gumpoldskirchen neben den abblühenden Marillen auch mehrere Weingartenpfirsiche im Original-Biotop in Blüte sehen. War auch sehr schön!
Weingartenpfirsiche heißen ja nach ihren ursprünglichen Pflanzorten, sie sind deutlich resistenter als die sonstigen Sorten die angeboten werden. Bei uns sind die Früchte eigentlich rund und ich kenne sie nur mit weißem Fleisch.
Die flachen Sorten werden manchmal auch so bezeichnet, ich bin mir aber nicht sicher ob die wirklich dazugehören.

Viele Grüße
Walter

orchis pallens

Die flachen heißen Teller- oder Plattpfirsiche, bei mir steht er auf der Ostseite  an der Hauswand, Boden lehmig-sandig. Meine Nachbarin hat ihn freistehend, auch er hat sich super entwickelt 
Blumen sind das Lächeln der Erde

Ohey †

Hallo orchis pallens,

wo bekommt man so einen Aprikosenbaum und sind die auch für den Aachener-Raum geeignet.

LG
Dieter

orchis pallens

Hallo Dieter,

die Sorte 'Orangered' ist eine robuste, reichtragende Sorte, die ganz bestimmt im Aachener Raum gedeiht, da es dort wesentlich wärmer ist, als bei uns im kühlen Sachsen.

Im gutsortierten Fachhandel ist sie erhältlich, u.a. bei Dehner

Blumen sind das Lächeln der Erde

orchis pallens

Und für solch eine reiche Blüte ist es wichtig, die Triebe zu pinzieren, d.h. ab Ende Juni die neuen rötlichen weichen Austriebe abzuknipsen, dadurch wird das Längenwachstum gebremst und der Blütenansatz gefördert
Blumen sind das Lächeln der Erde

Ohey †

Danke für die Auskunft!

LG
Dieter

walter b.

Habe ich das so richtig verstanden dass Du den im Juni noch weichen oberen Teil der Neutriebe wegzwickst? Das hieße, der schon verholzte Rest - die Basis quasi - bleibt stehen.

Ganz schön viel Arbeit bei größeren Bäumen...

Viele grüße
Walter

orchis pallens

Ja genau Walter. Es ist etwas aufwändig, lohnt sich aber
Blumen sind das Lächeln der Erde

Ahriman

Zitat von: walter b.Letztes Wochenende konnte ich auf einem ausgiebigen Spaziergang südlich von Wien vom Eichkogel nach Gumpoldskirchen neben den abblühenden Marillen auch mehrere Weingartenpfirsiche im Original-Biotop in Blüte sehen. War auch sehr schön!
Hallo Walter!
Da bist du ja an meiner Streuobstwiese vorbeigegangen.
Jetzt ist schon fast alles verblüht, auch die Pfirsiche. War heuer alles unglaublich früh dran. Ich habe 2 Weingartenpfirsiche die erstaunlich resistent sind. Daneben noch 2 alte Pfirsichsorten aus Frankreich (Sangue de Saint Laurent und Teton de Venus), die haben schon Kräuselkrankheit. Die Weingartenpfirsiche dagegen nix.  Ich werde mir noch einige davon anschaffen, Praskac hat einige Sorten. Mit der Form hat das übrigens nichts zu tun, Weingartenpfirsiche sind einfach lokale kernechte Sorten. Die flachen heißen Tellerpfirsiche.

Das Einkürzen der Spitzen bei Marillen werde ich heuer auch probieren.

walter b.

Hallo Christian,

ich wusste ja nicht wo genau Dein Obstgarten liegt. Ist er südlich des Eichkogels am Abgang in Richtung Wasserleitung?
Da ist mir nämlich schon eine Obstwiese mit einigen Marillen und Pfirsichen aufgefallen.

Liebe Grüße
Walter

Ahriman

Hallo Walter!

Nein, das Grundstück ist schon in Gumpoldskirchen. Meine Streuobstwiese ist am Südosthang richtung Bahn und viel größer.
Ich schick dir ein Bild, der Thread dazu ist hier:
http://www.orchideenkultur.net/index.php?topic=33236.0

Mich würde interessieren welche Erfahrung mit der Kräuselkrankheit die anderen hier haben.
Ich habe vor einigen Wochen die befallenen Blätter entfernt und behelfsmäßig Netzschwefel gespritzt, für Cuproxat war es schon zu spät. Werde ich nächstes Frühjahr aber unbedingt machen. Ob die Netzschwefelbehandlung irgendetwas gebracht hat kann ich nicht sagen, jedenfall sind auch keine Schäden aufgetreten.

walter b.

Dachte ich's mir doch, dass das grundstück nicht ganz zu Deiner Beschreibung passt...

orchis pallens

Meine Pfirsiche ,Rubira' sind jetzt reif. 20kg können wir in diesem Jahr ernten, meine Nachbarn hatten 5 Wassereimer voll...
Blumen sind das Lächeln der Erde