Schleimpilze

Begonnen von Lisa., 15.Apr.09 um 16:45 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lisa.

Hallo!

Das habe ich gerade an einem Trichosalpinx entdeckt; heute morgen war es ganz sicher noch nicht erkennbar.

Was ist das? Und ist das schädlich? Und falls ja, was mach ich dann?

Habe mal gehört, Schleimpilze könnten ganz schnell wo auftauchen, aber... keine Ahnung.

Danke schon mal!
Grüße
Lisa

Frodo

Bahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh!!! :bad

Ich habe sowas noch nie gesehen, doch mein erster Gedanke war: Hat da jemand seine Eier abgelegt?! Ich würde schnellstsmöglich die alte Zahnbürste bemühen...und aggressiv weiter beobachten!

Gruß,
The Hobbit
My Flickr Stream:

http://www.flickr.com/photos/10293393@N02/?saved=1

Die Halb-Wahrheit des Tages:
"Hybridizing is like doing wood sculpture with a shotgun" Ross Hella, 2008

(Gott, mein Deutsch ist schlimmer als mein English)! :ka

dancer_m

Schleimpilz ist wohl schon ein Volltreffer!
Grüßle Martin

Lisa.

Eier sind's keine!

Zitat von: dancer_m am 15.Apr.09 um 19:05 Uhr
Schleimpilz ist wohl schon ein Volltreffer!
Danke!
Sollte ich was machen? Noch sieht die Pflanze gut aus. Hätte auf die Schnelle Folicur und Chinosol zuhause.
Grüße
Lisa

Berthold

Zitat von: Moli am 15.Apr.09 um 19:19 Uhr
Sollte ich was machen?

Ich würde den Pilz beobachten und schauen, was er für Sporenträger macht. Sowas hat man doch nicht alle Tage.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

dancer_m

Erst mal trockener halten!
Das müsste reichen!
Grüßle Martin

Lisa.

So völlig austrocknen lassen findet das zarte Trichosalpinx wohl nicht so toll, aber so ein bisschen wird's wohl kurzzeitig gehn.
Wenn das Teil dann mal blüht (nennt man das bei denen so?), dann verteilen sich doch wohl überall die Sporen? Und das Ding frisst doch bestimmt die Korkunterlagen...

Aber vielen Dank, bin schon deutlich beruhigter.
Grüße
Lisa

dancer_m

Ich meinte ja nicht Wochen lang knochentrocken.
Aber ein Plätzchen mit reduzierter Luftfeuchte für 3-4 Tage müsste reichen.

Ansonsten ernähren sich Schleimpilze primär von Pilzen und Algen und zum Teil von abgestorbenen organischen Dingen.

Den Kork zerfrisst er bestimmt nicht!

Ein Fungizid kann helfen - muß aber nicht, da die Schleimpilze nur entfernt mit dem verwandt sind was wir als Pilze verstehen!

:classic
Grüßle Martin

Lisa.

Zitat von: dancer_m am 15.Apr.09 um 19:50 Uhr
Ein Fungizid kann helfen - muß aber nicht, da die Schleimpilze nur entfernt mit dem verwandt sind was wir als Pilze verstehen!

Ja, scheinen merkwürdige/interessante Zeitgenossen zu sein. Also werde ich das ganze mal beobachten. Danke!
Grüße
Lisa

dancer_m

Pflanze jetzt raus nehmen, die Pilzreste vorsichtig entfernen und dann unter fliessendem Wasser abspülen!

Der schmeißt nämlich jetzt Sporen durch die Gegend!
Grüßle Martin

Lisa.

Ist im Freien. Und quasi nix mehr dran. Aber Danke für die Tipps!

Aber ich vermute mal, die Sporen sind so winzig, dass sie eh überall hinkommen könnten. Mal sehn, ob das jetzt regelmäßig auftaucht.
Grüße
Lisa

Charlemann

Ein schöner Schleimpilz!
Tolles Exemplar!
Wenn du Glück hast passiert an Deiner Orchidee nix. Am besten Du gibst ihm noch eine Wanderhilfe in Form einer anderen Pflanze, die Kontakt mit der Orchidee hat, damit er "abwandern kann.

Zur Info,

http://www.youtube.com/watch?v=mrrCYQWosJI&feature=PlayList&p=003FAA8268066DE7&playnext=1&playnext_from=PL&index=5


Eerika

Tolle Pilze und ein schöner Film! :thumb

Lisa.

Zitat von: Charlemann am 16.Apr.09 um 19:54 Uhr
Am besten Du gibst ihm noch eine Wanderhilfe in Form einer anderen Pflanze, die Kontakt mit der Orchidee hat, damit er "abwandern kann.

Zur Info,

http://www.youtube.com/watch?v=mrrCYQWosJI&feature=PlayList&p=003FAA8268066DE7&playnext=1&playnext_from=PL&index=5


Abwandern wird er wohl nicht mehr, dafür ging das alles zu schnell - noch nicht mal zwei Tage - und er blieb ja doch recht klein, ist noch nicht mal die gesamte Pflanze abgewandert. Er muss auf Sporen hoffen.

Vielen Dank für den Link! Diesen Film hatte ich irgendwann mal gesehn und deshalb noch "Schleimpilz" im Hinterkopf. Aber so 'nen "Drachendreck" bräuchte ich dann doch nicht auf den kleinen Pflänzchen.
Grüße
Lisa

Berthold

Zitat von: Moli am 16.Apr.09 um 22:02 Uhr
Aber so 'nen "Drachendreck" bräuchte ich dann doch nicht auf den kleinen Pflänzchen.

Aber Moli, was hast Du denn, er ist doch ganz lieb. Er frisst doch Bakterien und andere Pilze und hält Deine Pflanzen sauber und schützt sie dadurch.
Wenn Du Besuch bekommst stellst Du die Pflanze 2 Tage trocken, dann ist er still.
Ich hätte auch gern so einen. Kaufen kann man se leider nicht.
Gruss Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)