8 Tage Montenegro

Begonnen von Berthold, 02.Jul.13 um 20:16 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Mit Montenegro wollten wir nach Slowenien, Kroatien und Albanien einen weiteren Balkanstaat kennen lernen und schauen, was dort wächst.

Man erreicht das Land von Marl aus gut mit dem Taxi zum Flughafen Düsseldorf, dann mit der Lufthansa nach Dubrovnik in Kroatien und von dort mit dem Mietwagen 35 km bis zur Grenze von Montenegro.

Montenegro ist ein kleines Land, etwas so gross wie NRW, aber nicht mit 12 17 Mio. Einwohnern, sondern nur mit ca. 600000 Menschen. Hinzu kommen ab Spätfrühling noch einige Touristen aus den anderen ehemaligen jugoslawischen Ländern, Frankreich, England, Russland, Deutschland, Slowenien, Polen, Österreich, Niederland, Italien, Rumänien, Ungarn, Tschechien und der Slowakei, aber auch aus den USA.

Zunächst ein paar Worten zu den Bewohnern des Landes.
Dass die Hälfte der weiblichen Montenegriner so attraktiv ist wie Kate aus der englischen Königsfamilie, wie es die Rumänische Regierung über ihre eigene Bevölkerung behauptet, kann ich für Montenegro nicht bestätigen.
Dafür können sich die männlichen Montenegriner umso eher sehen lassen.
Man trifft dort häufig auf den sogenannten Balkanizer. Es handelt sich dabei um eine Subspecies des bekannten Womanizers.

Den Balkanizer kann man als Softmacho bezeichnen. Er ist gekennzeichnet durch einen hygienischen 3 mm Haarschnitt, eine aerodynamische Sonnenbrille, Bräune im Gesicht und an den Armen und sportive Kleidung, manchmal in rot aber auch oft aus schwarzem Leder. Manchmal ist auf den Rücken oder vorne auf der Kleidung der Schriftzug "Security" eingestickt.
Dem Wesen nach verhält sich der Balkanizer leicht charmant und lächelt gern Frauen an.

Ich konnte an einer Berghütte ein typischen Exemplar dieser Individuen entdecken, hier mit zwei Frauen in der Sonne sitzend.
 
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Irina

Was hat er mit seinen Socken angestellt, der Balkanizer? :lupe
"Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen"
(Johann Wolfgang von Goethe)

Berthold

Zitat von: Irina am 02.Jul.13 um 20:44 Uhr
Was hat er mit seinen Socken angestellt, der Balkanizer? :lupe

Der Womanizer trägt sein Hemd über der Hose, der Balkanizer trägt seine Socken über der Hose.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

Da kommen die Zecken nicht so leicht an die Beine.  grins
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Timm Willem

Zitat von: Berthold am 02.Jul.13 um 20:16 Uhr
Montenegro ist ein kleines Land, etwas so gross wie NRW, aber nicht mit 12 Mio. Einwohnern, sondern nur mit ca. 600000 Menschen.
Du möchtest das fast chinesisch anmutende Gewimmel in NRW mit solchen Zahlen doch nur verschleiern. In Wahrheit liegt die Zahl doch trotz stetiger Abwanderung und kräftiger statistischer Korrektur in diesem Jahr immer noch über 17 Millionen.

Claus

Berthold, mehr als das Foto vor der Berghütte gibt es aus Montenegro nicht zu berichten?
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

krötenlilly

Ja, ein paar mehr Fotos dürften es schon sein!
Gruß
krötenlilly

sokol

Ich glaube er spannt uns nur auf die Folter. Außerdem gibt es nach dem Urlaub auch zu Hause einiges zu tun.

Ich habe den Wetterbericht die letzten Wochen für Montenegro und Süditalien (meine potenziellen Reiseziele im August) verfolgt und gerade in der letzten Woche scheint das Wetter feucht und kühl gewesen zu sein.
LG Stefan

Ralla

Zitat von: sokol am 03.Jul.13 um 18:52 Uhr
... gerade in der letzten Woche scheint das Wetter feucht und kühl gewesen zu sein.

Was die offensichtlich dicken Socken des Balkanizers erklären würde.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

sokol

Zitat von: Claus am 02.Jul.13 um 21:22 Uhr
Da kommen die Zecken nicht so leicht an die Beine.  grins

Und die Kriebelmücken, die man in den Nadelwäldern des Durmitor genießen kann oder man beugt genau so vor.
LG Stefan

Berthold

Es kommen noch eine Reihe von Bildern.
Ich war nur noch auf Reisen und muss erst mal einen Sea Bream essen mit einem guten Tropfen Rotwein dazu und zur Entspannung im Abendlicht den Blick über die Bucht von Kotor schweifen lassen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Da steht aber ein Bier und kein Rotwein auf dem Tisch. :tsts
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

#12
Zitat von: Ralla am 05.Jul.13 um 23:25 Uhr
Da steht aber ein Bier und kein Rotwein auf dem Tisch. :tsts

ja, aber das Bier gehört mir nicht. Ich habe nur einen kleinen Schluck getestet. Es ist ganz ordentlich und durchaus EU-kompatibel
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Die Bucht von Kotor war der erste Stützpunkt in Montenegro (MNE) und diente als Ausgangspunkt, 2 der 4 MNE-Nationalparks zu besuchen.
So idyllisch die Bucht auch ist, manchmal fällt ein UFO von einem anderen Stern ein und bringt Alien-Massen, die sich die Altstadt von Kotor, ein anerkanntes Weltkulturerbe, anschauen möchten.
Wie wir auf Postkarten erkennen konnten, ist die Altstadt auch ganz hübsch. Aber für solche Erlebnissen hatten wir uns Dubrovnik/Kroatien am Ende der Reise aufgespart.

In MNE ging es um Natur.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

#14
Erste Naturberührungen. Diese MNE-bekannte giftige Schlange haben wir leider nicht angetroffen.

klicken
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)