Psychopsis

Begonnen von gaby, 28.Feb.09 um 13:51 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

wölfchen

Mit psychopsis hab ich noch keinen guten Weg gefunden, aber zu viel Feuchtigkeit scheint gar nicht gut zu bekommen...

Eine mariposa hat sich jetzt wohl  endgültig verabschiedet.

Was noch übrig ist sind 3 Jungpflanzen, alle von jeweils einem Blütentrieb. Die haben jetzt allerdings alle einen Neutrieb entwickelt, aber ob die auch überleben ... :whistle

Obstwiese

Danke schonmal für die Antworten!
Also Tendenz eher dranlassen - ok, brauch ich ja nix tun  :whistle

Obstwiese

Kleines Update:
An dem Mini-Stück ist der Blütenstängel so langsam von unten hoch braun geworden - aber:





:-)

walter b.

Na, das sieht ja schon einmal sehr gut aus! Jetzt musst Du nur darauf achten, dass Dir der Neutrieb nicht ausfault.

Berthold

Zitat von: walter b. am 18.Jun.20 um 13:17 Uhr
Jetzt musst Du nur darauf achten, dass Dir der Neutrieb nicht ausfault.
Ja, eventuell abtrennen, aber das ist eine sehr feinfühlige Aufgabe. Hast Du einen Neurochirurgen im Freundeskreis?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

wölfchen

Zitat von: Obstwiese am 18.Jun.20 um 12:58 Uhr
Kleines Update:
An dem Mini-Stück ist der Blütenstängel so langsam von unten hoch braun geworden - aber:





:-)

... und an dem oberen Ende des Blütenstängels hat sich kein Neutrieb gezeigt ?


Obstwiese

Zitat von: Berthold am 18.Jun.20 um 13:27 Uhr
Zitat von: walter b. am 18.Jun.20 um 13:17 Uhr
Jetzt musst Du nur darauf achten, dass Dir der Neutrieb nicht ausfault.
Ja, eventuell abtrennen, aber das ist eine sehr feinfühlige Aufgabe. Hast Du einen Neurochirurgen im Freundeskreis?

:swoon  :garnichtda:blinzel

Ich trenn da nix ab!!!  :nee
Ich hatte nur mal das Wasserreservoir leer gemacht, damit das Ganze ein bisschen durchtrocknen kann - beim Giessen heut hab ich nun den Trieb entdeckt....
Ich könnte höchstens das Wasser wieder rausgiessen, damit es weiterhin nur ganz leicht "klamm" bleibt?

Zitat von: wölfchen am 18.Jun.20 um 17:11 Uhr
...
... und an dem oberen Ende des Blütenstängels hat sich kein Neutrieb gezeigt ?
Nee, der Blütenstängel ist dabei, von unten, von der Bulbe aus, erst gelb, dann braun und trocken zu werden.

Ruediger

Auch mir passiert noch manchmal so ein Abfaulen eines NT, das selbst wenn man glaubt, die Kultur schon recht zu beherrschen, davor ist man nie völlig gefeit. Leider.
Beste Grüße

Rüdiger

Obstwiese

#83
Ich glaube, es ist ne recht unkomplizierte, robuste Ausgabe - der Freund, von dem ich die beiden Teilstücke habe, hatte schlussendlich fast ein dutzend !10!! Blütenstängel an seiner ohne groß dran rum zu päppeln  :Stirnbatsch

An dem Exemplar, welches ich habe (ähnlich lange Zeit, gerade mal drei Blütenstängel  :whistle ) sind mir auch schon mehrfach Neutriebe abgefault....

Aber, sollte ich das Wasserreservoir doch wieder leeren, Meinungen dazu?

Berthold

Zitat von: Obstwiese am 18.Jun.20 um 21:17 Uhr
Aber, sollte ich das Wasserreservoir doch wieder leeren, Meinungen dazu?
Es können sich immer und überall Fäulnisbakterien und/oder Pilze einnisten und die Pflanze zerstören. Aber je trockener und je luftiger, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit.
Deshalb würde ich den Wurzelbereich um den Neutrieb herum etwas frei graben, damit Luft dran kommt.

Ich persönlich würde das Skalpell zur Hand nehmen und so lange kratzen und schneiden bis gesundes Gewebe erscheint
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Obstwiese

 :wacko2: :skull
Ihr seid immer so radikal.....ich hab mit nem Pinsel die Körnchen etwas von der Basis des Neutriebs weg gepinselt, mehr mach ich da an der Stelle ganz sicher nicht....

Berthold

Zitat von: Obstwiese am 18.Jun.20 um 22:05 Uhr
:wacko2: :skull
Ihr seid immer so radikal.....ich hab mit nem Pinsel die Körnchen etwas von der Basis des Neutriebs weg gepinselt, mehr mach ich da an der Stelle ganz sicher nicht....
Das Motto heisst immer "in sano schneiden", pinseln hilft da meist nicht :classic
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Obstwiese

Mein Motto - abwarten und Tee, alternativ Milchkaffee, trinken....  grins

Berthold

Falls Du es mit Globuli versuchen möchtest, kann ich nur von abraten. grins
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Obstwiese

Zucker ist nicht günstig, wenn eh schon Fäulnisgefahr droht  :lol