Coelogyne cristata

Begonnen von Peter A., 16.Feb.10 um 20:58 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

lazzaret


Ralla

Das sieht klasse aus. Ich hoffe, meine wird auch nett.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Eerika

Deine ist ja auch auf dem besten Weg ein Monster zu werden grins

Ich sehe bei mir Platzprobleme.....

Ralla

Zitat von: Eerika am 13.Feb.15 um 20:07 Uhr
Ich sehe bei mir Platzprobleme.....

Ich habe Platzprobleme, wenn ich das Ding irgendwo unterbringen muss. In den letzten Jahren hat sie etwas geschwächelt, weshalb ich diesmal wärmer überwintere. Mal sehen, ob das besser wird.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Zitat von: Ralla am 13.Feb.15 um 20:09 Uhr
Zitat von: Eerika am 13.Feb.15 um 20:07 Uhr
Ich sehe bei mir Platzprobleme.....

Ich habe Platzprobleme,

Ich habe kein Platzproblem, aber meine Pflanze (von Alexa) blüht einfach nicht. Ich glaube, ich habe ein Männchen erwischt  :wacko
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Wie gross ist die Pflanze?

Mach ein Bild.

In was hast du sie getopft und wie kultivierst du sie?

Berthold

Sie hat über 400 Blätter.
Sie steht den Winter über im Kalthaus, ab April bis November draussen, halbschattig.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Richtig kalt?

Meine ist im GWH bei 15°.

Getopft ist meine in Rinde, mittlereweile kriecht sie über die Schalenränder.

Ich kultiviere meine durch, Dünger bekommt sie im Frühjahr/Sommer/Herbst das übliche 1x in der Woche.

Wie oft wässerst du und wie düngst du?

Mach ein Bild morgen.

Berthold

Ja, im Winter ziemlich kalt, zwischen 7 und 10° und meist trocken, aber bei hoher Luftfeuchtigkeit. Meine steht auch in Rinde in einem flachen Tontopf und wächst auch über den Rand. Gedüngt habe ich minimal.
Aber vielleicht entwickeln sich in diesem Frühling Blüten. Bisher geht das nicht wegen der Kälte.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Ich weiss nicht, ob die hohe LF alleine reicht.

Wenn sie Blüten bilden soll, braucht sie auch Kraft dazu.

Meine lässt die Bulben gar nicht schrumpfen, die sind jetzt prall.

Berthold

Zitat von: Eerika am 13.Feb.15 um 22:18 Uhr
Meine lässt die Bulben gar nicht schrumpfen, die sind jetzt prall.
ja, ist hier auch so.

Sie ist ja nur trocken, wenn es wirklich unter 8° ist und da wächst nix an ihr. Wenn es wärmer ist schütte ich Wasser drüber.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Rhodosfreund

Hallo ,
Ihr habt ja meine Pflanze gesehen, so, wie sie auf dem Bild zu sehen ist, habe ich sie schon über 4 Jahre. und jedes Jahr blüht sie so, wie gezeigt. Zuwachs habe ich auch . Ich stelle an den grßen Behälter einen kleinen, da können die Triebe rüberwachsen. Wenn Sie sich im neuen Behälter etabliert haben, werde an dem Übergang die Triebe getrennt.
Aber nun zur Kultur. ich hatte in der Vergangenheit mit cristata auch meine Probleme, bis mir ein kompetenter Orchideenfreund folgendes geraten hat:
Pflanze in normaler Gartenerde pflanzen und sie kräftig mit Naturdünger düngen. Ich war natürlich sehr skeptisch, aber siehe da, die Pflanze bildete teilweise Hühnerei große Bulben.
Im Frühjahr, wenn kein Frost mehr, kommt die Pflanze in den Garten, dort steht sie bis zu den ersten Frösten. Dann kommt sie ins temparierte Haus, und die Bulben legen noch einmal zu. Da ich sie den Winter über bisher im temperierten Haus unterbringe, beginnen die Knospen schon im Dezember zu schieben und sie blühen jetzt fast vollständig. Die nächste Saison werde ich die Pflanze kühler überwintern, damit die Blüten sich später entfalten und sie zur Frühjahrsaustellung in voller Blüte ist.
Noch einmal Dünger: ich nehme Pellets von Pferdemist, der im Handel zu haben ist. und da wird nicht gekleckert!!

Gruß

Rhodosfreund

Eerika

Meine cristata bekommt ca 400µs wöchentlich im Frühjahr / Sommer / Herbst.
Wird bei 15°, wie gesagt, durchkultiviert, bildet reichlich Blütentriebe, blüht dann auch aus jedem Blütentrieb und hat auch viele Blüten an einer Rispe.

Aber wie gesagt, meine ist auch eine Sondernummer  grins

Berthold

Zitat von: Rhodosfreund am 14.Feb.15 um 10:45 Uhr
Noch einmal Dünger: ich nehme Pellets von Pferdemist, der im Handel zu haben ist. und da wird nicht gekleckert!!

Gruß

Rhodosfreund

Dann kann aber Blaukorn auch nicht falsch sein. Pferdemist wirkt nur mehr wie Langzeitdünger.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Rhodosfreund

ja Berthold,
die Pellets wirken auf jeden Fall wie Langzeitdünger und die Überreste der Pellets sind zusätzlich Pflanzsubstat.

Gruß

Achim