Coelogyne cristata

Begonnen von Peter A., 16.Feb.10 um 20:58 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eerika

Berthold, da haben die Bulben wirklich Glück gehabt, dass Du die Schere nicht genommen hast.
Abgeschnitten wird nur das, was tot ist und nicht das, was schrumpelt.
Jetzt stelle mal Dir vor, ich würde bei meinen Dendros das Schrumpelige abschneiden....ich bräuchte einen Schubkarren :-D

Berthold

Alexandra, wie geht es der armen cristata inzwischen?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Lexa

Hallo Berthold,

nachdem auch alle Neutriebe immer wieder braun wurden und verschrumpelt sind, und sie am Ende nur noch aussah wie ein Häufchen Elend, muss ich dir leider sagen, ich habe sie entsorgt.
Inzwischen ist ein neues Exemplar bei mir eingezogen, und ich hoffe ich mache es diesmal besser.
Sie sieht auf jeden Fall (noch) prall und gesund aus. Vom Umtopfen lasse ich auf jeden Fall dieses Mal für lange Zeit die Finger.

Viele Grüße,
Alexandra

Berthold

Coelogyne cristata ist im Grunde die optimale Orchideen schlechthin.
Ich habe sie vor 2 1/2 Jahren von Alexa bekommen, kurz in Lava gesetzt und nicht mehr weiter drum gekümmert.
Zweimal jährlich wird sie umgehängt, im Frühjahr vom Kalthaus in den Apfelbaum und bei Wintereinbruck zurück. Das wars.
Jetzt macht sie über 15 Neutriebe
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Die ist ja immer noch ganz schrumpelig.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Zitat von: Ralla am 10.Jul.12 um 20:50 Uhr
Die ist ja immer noch ganz schrumpelig.

die ist wieder etwas schrumpelig, denn die Power steckt jetzt in den Neutrieben
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Hab gerade festgestellt, dass meine auch schrumpelig ist.  :heul
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Eerika

Meine war heute morgen nicht schrumpfelig...

Ralla

Vielleicht sollte ich die wirklich mal neu topfen, auch wenn das wenig bis keine Blüten bedeutet.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Eerika

Carola, das alleine wäre nicht so sclimm, wenn das ein Jahr dauern würde.
Meine wuchs zwei Jahre überhaupt nicht und legte dann sehr zögerlich los.
Die meisten cristatas mögen es nicht.

Biscaya

Naja, ich habe die cristata als einzige Orchidee in einer breiten Schale ohne Abzugsloch. Unten ist eine Styropordrainage drin. Ich gieße durch sprühen im Wechsel mit einweichen und Wasser dann wieder abgießen. Da sie kein Abzugsloch hat, kann ich sie leider nicht im Regen stehen lassen. Sie steht also überdacht. Hatte damals keine andere Schale und da sie wirklich so empfindlich auf Umtopfen reagiert, werde ich sie auch da drin lassen. Das Umtopfen direkt nach Erhalt hat mich drei Jahre Wartezeit gekostet bis sie dieses Jahr endlich geblüht hat. Sie macht heuer sechs NT. Scheint sich also in den Topf eingewöhnt zu haben.

dendrobium

Zitat von: Berthold am 11.Jul.12 um 11:26 Uhr
Zitat von: dendrobium am 11.Jul.12 um 11:10 Uhr
.. irgendwann sitzt sie in einer 50 cm Schale und blüht so

Meine volle Hochachtung :yes
Hier sitzt die Pflanze in mittelgrober Lava und wird ständig vom Regen durchgespühlt. Mehr Wasser geht also kaum.
Meinst Du, man könnte sie auch in einen Untersetzen mit stehendem Wasser setzen oder faulen dann schnell die Wurzeln ab?

Mit der Kultur in Lava habe ich keinerlei erfahrung, stehendes Wasser in einer Unterschale keine Ahnung wie sich dies aufs Wurzelwerk ausübt  :ka

Ich kultiviere meine Pflanze wie gesagt in einer Schale mit 50 cm Durchmesser mit Wasserabzugsloch, in Substrat. Die Bulben müssen den ganzen Sommer lang bis zum Herbst zum bersten prall voll sein nur dann blüht sie auch im Winter so zumindest meine Feststellung. Ich habe sie auch schon so manches Jahr etwas vergessen was sie mit nicht blühen quittiert.
Der Ozean kennt keine Ruhe.
Dies gilt auch für den Ozean des Lebens.

dendrobium

Zitat von: Berthold am 12.Jul.12 um 16:15 Uhr
Zitat von: dendrobium am 12.Jul.12 um 15:16 Uhr
Ich kultiviere meine Pflanze wie gesagt in einer Schale mit 50 cm Durchmesser ..

Da erwarte ich aber mindestens 30 Blütentriebe von Dir. Klappt das?

30 hatte sie nicht ganz aber 27 Blühtriebe  :yes dieses Jahr da einige Blühtriebe auch ringsherum runtergehangen sind und ich von der gesamten Pflanze kein Bild machen konnte sieht man nicht alle blühenden Triebe. Man sollte für solche Pflanzen doch einen Drehteller haben und ein Minifilm drehen um alles ringsherum drauf zu bekommen  :-D
Der Ozean kennt keine Ruhe.
Dies gilt auch für den Ozean des Lebens.

Eerika

Ich pflege meine genau so wie Dendrobium, nur ist meine noch kleiner.
Ich (bin leider nicht zu Hause) glaube, meine is in einer 30-cm Schale, hängt aber von einer Seite schon etwas über die Kante.
Geblüht hat sie zuletzt so: http://www.flickr.com/photos/eerikas_bilder/6654321333/sizes/l/in/photostream/

Catwheazle

#134
Nebenbei: meine "cristata Champignongs" ;-) ..... da ich in dem Topf gelegentlich schon Spontankeimungen hatte will ich nichts ausschließen.
οἶδα οὐκ εἰδώς, oîda ouk eidōs