Winzige Pünktchen

Begonnen von Jeanne, 13.Aug.11 um 03:05 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Jeanne

Hallo,

heute Abend habe ich in einer Anzuchtkiste mit Bifrenaria Sämlingen folgendes Schadbild entdeckt. Es handelt sich um winzige, harte Pünktchen die sich sowohl auf der Blattoberseite wie auf der Blattunterseite befinden. Die Blätter fühlen sich rauh an, so als befinde sich etwas im Blatt drin und fast alle Sämlinge sind betroffen. Da ein solches Schadbild mir völlig unbekannt ist, bitte ich um Eure Hilfe.
Liebe Grüße und danke
Jeanne

Ruediger

Gab es starke Feuchtigkeitsschwankungen?
Beste Grüße

Rüdiger

Jeanne

Nein Rüdiger, die gab es nicht. Sie stehen seit 10 Monaten in einem Ansetzkasten auf etwas sehr feiner Rinde und Moos bei 90% Luftfeuchtigkeit. Sie haben auch schöne Bulben gebildet und sind stark bewurzelt, nur diese komischen Blätter, ob das normal ist weiß ich nicht.
Danke für Deine Antwort
Jeanne

Regina.

Also das ist mal ein Schadbild- Highlight, sowas habe ich auch noch nie gesehen.
Hast Du ein Mikroskop? dann könntest Du mal ein Blatt opfern und genauer ansehen, was in den Knubbeln drin ist?

Jeanne

Ein Mikroskop hab ich und nun werde ich so langsam neugierig. Und wenn nichts drin wäre...

LG Jeanne

Berthold

Zitat von: Jeanne am 18.Aug.11 um 22:01 Uhr
Und wenn nichts drin wäre...

LG Jeanne

Ich nehme stark an, da ist nichst drin. Das sind alles gesunde Gewebezellen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Regina.

Wenn es gesund ist, wieso sieht es so aus?

Ruediger

Zitat von: Berthold am 18.Aug.11 um 22:11 Uhr
Zitat von: Jeanne am 18.Aug.11 um 22:01 Uhr
Und wenn nichts drin wäre...

LG Jeanne

Ich nehme stark an, da ist nichst drin. Das sind alles gesunde Gewebezellen.

:thumb

Ich hatte an Ödeme gedacht.
Beste Grüße

Rüdiger

Jeanne

#8
Unter dem Mikroskop sehe ich ringförmige Blasen mit einer deutlichen Einbuchtung in der Mitte, halt so wie ein Ring. Meistens treten diese Ringe vereinzelt auf, aber an den Blatträndern auch in kleinen Gruppen. Beim Zerdrücken der Ringe tritt Flüßigkeit aus.

Eine Frage noch: Ödeme in Blättern, wieso, weshalb, warum?

Liebe Grüße
Jeanne

sabinchen

Also das sieht so wie bei mir aus. Ich habe einige Catasetumhybriden Jungpflanzen. Bei einigen hatte ich Tripse und Spinnmilben. Die Blätter haben Warzenähnliche Erhebungen geformt. Sonst wären sie nicht aufgefallen.
Die Viecher habe ich weggesprüht, die Erhebungen bleiben aber. Doch die neuen Blätter sind wieder ok.
Ich denke die Pflanze hat eine Stresssituation aushalten müssen. Ob es an Ungeziefer oder der Haltung liegt, kannst du nur selbst herausfinden.
Meine Garten ist meine Seele
liebe Grüße an alle

Daz

Thripse können in der Tat ein solches Schadbild hervorrufen. Später verkorken solche Stellen allerdings und stellen dann lediglich noch ein kosmetisches Problem dar. Ich würde aber sehr genau hinsehen, ob die Ursache noch vorhanden ist.

Ruediger

Zitat von: Jeanne am 20.Aug.11 um 21:16 Uhr


Eine Frage noch: Ödeme in Blättern, wieso, weshalb, warum?

Liebe Grüße
Jeanne

Info-Link

Ödeme
Beste Grüße

Rüdiger

Jeanne

Danke an alle die geholfen haben, ich werde mir die kleinen Kandidaten morgen noch einmal genau vornehmen, fast hätte ich sie alle am vergangenen Wochenende entsorgt  :heul.
Danke an Rüdiger für den Link der Ödeme, eigentlich passt das genau, aber ich werde vorsichtig bleiben.

Liebe Grüße
Jeanne

Ruediger

Und wenn Du doch Veränderungen feststellen solltest die dann nach Pilzbefall aussehen, gleich ein Breitbandfungizid der Triazolklasse z.B. Tebuconazol (Folicur) oder  Myclobutanil  (z.B. Pilzfrei Ectivo) anwenden.
Beste Grüße

Rüdiger

Regina.

Für den Link zu den Ödemen möchte ich mich auch bedanken, das Thema war mir völlig neu.