Wühlmaus Befall

Begonnen von Stick †, 05.Jun.11 um 09:52 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Stick †

Heute nacht hat sich eine Wühlmaus durch 3 meiner Lilienbeete gearbeitet. Hat jemand Erfahrung wie man den Dingern beikommt?
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Charlemann

http://server3.gs-shop.de/200/cgi-bin/shop.dll?anbieterid=15022&bnr=800076&referer=googlebase&PKEY=419B&Hauptseite=detail.htm

Kann ich nur empfehlen.

Aber Vorsicht mit der Handhabung.

Ein bisschen Nutella an der Mündung erhöht die Fangchancen ungemein.

Eerika

Mit einer mittleren Mäusefalle und als Köder ist Nutella!
Das ist kein Scherz!
Ich habe es mit Nutella nicht so ernst genommen, als ich es gehört habe, jedoch ausprobiert!
Ein mal hatten wir 2 Wühlmäuse gleichzeitig drin gehabt.
Ich konnte am Abend hören, wie die Falle zusammen klappte, dann ist mein Mann raus und hat die Falle in die Regentonne getan....
Solche Fallen aus dem Baumarkt meine ich.

Lisa.

Andere Mäuse fange ich mit Erdnussbutter, die riecht auch stark.
Grüße
Lisa

Claus

Zitat von: Charlemann am 05.Jun.11 um 09:57 Uhr
http://server3.gs-shop.de/200/cgi-bin/shop.dll?anbieterid=15022&bnr=800076&referer=googlebase&PKEY=419B&Hauptseite=detail.htm

Kann ich nur empfehlen.

Aber Vorsicht mit der Handhabung.

Ein bisschen Nutella an der Mündung erhöht die Fangchancen ungemein.

Ist das rein mechanisch, oder braucht man dazu TNT oder Bleiazid?
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

locke

#5
Zitat von: Stick am 05.Jun.11 um 09:52 Uhr
Heute nacht hat sich eine Wühlmaus durch 3 meiner Lilienbeete gearbeitet. Hat jemand Erfahrung wie man den Dingern beikommt?

Wühlmäuse nutzen die Gänge des Maulwurfs,fangen kann man die "netten" Tierchen mit Schlagfallen, die man in die Gänge des Maulwurfs montiert,(vorsicht bei der Nutzung, das Metall nicht mit bloßen Händen anfasse (Geruch).
Ich habe die besten Erfahrungen mit Wolfsmilchpflanzen (euphorbium), im ganzen Garten verstreut gemacht, Samen im Herbst einsetzen 3-4 cm. tief,Pflanzen werden bis 100 cm. hoch auch ausladend, wenn der Samen reif ist, schießt die Pflanze ihren Samen mit einem vernehmlichen Knall ins Land. Nicht gewollte Pflanzen im Frühjahraustrieb entfernen.

http://www.heilkraeuter.de/lexikon/euphorbium.htm


Eerika

Zitat von: locke am 05.Jun.11 um 22:27 Uhr
(vorsicht bei der Nutzung, das Metall nicht mit bloßen Händen anfasse (Geruch).
Na, an das glaube ich nicht.
Wir hatten die Falle doch ständig in der Hand gehabt. Und das Gitter ist aus Metall.
Das stört sie nicht, wenn sie Nutella kriegen :-D

Berthold

Zitat von: Claus am 05.Jun.11 um 14:10 Uhr
Ist das rein mechanisch, oder braucht man dazu TNT oder Bleiazid?

Ich habe mir das Gerät aus der Nähe angeschaut. Es besitzt etwa die Eigenschaft eines Bolzenschussgerätes zum Schwein schlachten und möchte es deshalb nur geübten Jagdscheinbesitzern empfehlen.

Man wird die Maus nach der Zündung der Patrone im Gerät kaum mehr auffinden können.

Da gibt es doch inzwischen so kleine Giftködern in Stoffsäckchen. Die scheinen mir menschenfreundlicher.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Postpiet

Zitat von: eerika am 05.Jun.11 um 10:01 Uhr
...
Ich konnte am Abend hören, wie die Falle zusammen klappte, dann ist mein Mann raus und hat die Falle in die Regentonne getan....
Solche Fallen aus dem Baumarkt meine ich.

Eerika,

das sind doch Lebendfang-Fallen ...

Warum dann anschließend das Ertränken in der Regentonne?  :ka    :pill


Schönen Gruß

Peter
Posting © [Postpiet] 2013.
Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.

Berthold

Zitat von: Postpiet am 06.Jun.11 um 00:42 Uhr
Eerika,

das sind doch Lebendfang-Fallen ...

Warum dann anschließend das Ertränken in der Regentonne?  :ka    :pill


Schönen Gruß

Peter

Weil die Wühlmaus lebend aus der Pfanne springt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Charlemann

Zitat von: Claus am 05.Jun.11 um 14:10 Uhr
Zitat von: Charlemann am 05.Jun.11 um 09:57 Uhr
http://server3.gs-shop.de/200/cgi-bin/shop.dll?anbieterid=15022&bnr=800076&referer=googlebase&PKEY=419B&Hauptseite=detail.htm

Kann ich nur empfehlen.

Aber Vorsicht mit der Handhabung.

Ein bisschen Nutella an der Mündung erhöht die Fangchancen ungemein.

Ist das rein mechanisch, oder braucht man dazu TNT oder Bleiazid?

Das ist eine Teilmechanik. Die Mechanik löst einen Schuß aus (Platzpatrone).
Aber auch eine Platzpatrone in einem Abstand von nur ein paar Zentimetern ist tödlich.

locke

#11
Zitat von: Berthold am 06.Jun.11 um 00:00 Uhr
Zitat von: Claus am 05.Jun.11 um 14:10 Uhr
Ist das rein mechanisch, oder braucht man dazu TNT oder Bleiazid?

Ich habe mir das Gerät aus der Nähe angeschaut. Es besitzt etwa die Eigenschaft eines Bolzenschussgerätes zum Schwein schlachten und möchte es deshalb nur geübten Jagdscheinbesitzern empfehlen.

Man wird die Maus nach der Zündung der Patrone im Gerät kaum mehr auffinden können.

Da gibt es doch inzwischen so kleine Giftködern in Stoffsäckchen. Die scheinen mir menschenfreundlicher.


Hallo Berthold,

das von mir verwendete Gerät ist ein Drahtgestell mit einer Spannfeder (ohne Schuß),
wenn die Wühlmaus den Draht überläuft, löst sich die Feder und die Maus wird erschlagen.

Claus

Zitat von: Charlemann am 06.Jun.11 um 09:27 Uhr
Aber auch eine Platzpatrone in einem Abstand von nur ein paar Zentimetern ist tödlich.

Recht geschieht das der Maus.  :thumb
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Charlemann

Zitat von: Claus am 06.Jun.11 um 10:06 Uhr
Zitat von: Charlemann am 06.Jun.11 um 09:27 Uhr
Aber auch eine Platzpatrone in einem Abstand von nur ein paar Zentimetern ist tödlich.

Recht geschieht das der Maus.  :thumb

Ich habe selber davon zwei Stück.
Falls mal irtgenwo ein Gang auftaucht wird dieser auf einer Länge von ca. 30cm zerstört und dann jeweils eine in jede Richtung in den Gang geschoben.
Normalerweise dauert es nur ein paar Stunden bis es knallt.

Natascha

Passt mir ja auf eure Finger auf:
autsch
LG Natascha :to_pick_ones_nose: