Primula Primeln

Begonnen von Alwin, 18.Apr.10 um 18:40 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Tobias TJ

Immer gern!

Ich hatte auch nur mal eben hier die Bilder verglichen, nachdem ich das gelesen hatte: http://www.primulaworld.com/PWweb/photogallery.htm

Die P. yuparensis sieht hier schon etwas anders aus, während bei den P. halleri[/i gewisse Ähnlichkeiten erkennbar sind. Deine hat zumindest die für P. halleri typische lange Blütenröhre. Aber auf jedenfall ein hübsches Primelchen, egal auf welchen Namen sie hört!
Liebe Grüße,
Tobias

Galen

Vor diesem Exemplar habe ich fast ein wenig Angst  :garnichtda:blinzel :



Der Stiel kann schon beinahe als Stamm bezeichnet werden.

Berthold

Zitat von: Galen am 25.Apr.16 um 00:37 Uhr
Vor diesem Exemplar habe ich fast ein wenig Angst  :garnichtda:blinzel :
Überprüfe doch mal, ob dort Pechblende im Boden schlummert.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Galen

Lieber nicht, sonst schnappt die Pflanze noch zu.
Die wackelt schon immer so drohend im Wind.  :rofl

Eveline†

Etwas zierlicher als Deine Stammprimel, Galen, ist Primula alpicola ssp. alpicola. Heimat Bhutan und Südost-Tibet.

walter b.

Die ist aber herzig!

sokol

Eveline, der Hintergrund ist optimierbar.
LG Stefan

Eveline†

Ich werde mich bemühen, Stefan. Ist der Hintergrund auf dem nächsten Foto zu Deiner Zufriedenheit? Ich finde, die Kombination ist farblich perfekt abgestimmt.  ;-)

Primula secundiflora hatte heuer schon 4 Blütenstände, nach dem Schneefall nur mehr einen. Sehr schade, denn es ist wirklich eine hübsche Primel und ich freute mich schon auf die üppige Blüte.

sokol

Eveline, eine sehr schöne Primel! Irgendwo habe ich auch Sämlinge von der.

Hintergründe sind immer Geschmackssache, ich bevorzuge einen nicht zu scharfen. Farben sind noch schwieriger, ...

Ich habe hier auch ein paar wenige Primeln, die gerade blühen. Die erste blüht zum ersten Mal, die anderen beiden zúm zweiten Mal. Letztes Jahr gab es keinen Samen, dieses Jahr sind beide deutlich größer und ich hoffe, dass sie sich kreuz bestäuben.
LG Stefan

Eveline†

Alwin hatte Recht, sie ist wieder da.
Primula vialii (knospig)

Eveline†

Meine neue Primula helodoxa (2015) blüht nun und ich bin beeindruckt von ihrer intensiven Blütenfarbe und ihrer Gestalt. Sie ist derzeit 60 cm hoch, wird aber höher und bildet mehrere Blütenquirle übereinander stehend aus.

Ich glaube, ich werde noch Primel-Fan. Im Netz sah ich ein Foto von einer feuchte Wiese an einem Bach voll mit Primula sikkimensis (hellgelb), Primula secundiflora (dunkelrosa) und Iris bulleyana (blau). Herrlich!

Berthold

Zitat von: Eveline am 31.Mai.16 um 11:25 Uhr
Meine neue Primula helodoxa (2015) blüht nun und ich bin beeindruckt von ihrer intensiven Blütenfarbe und ihrer Gestalt. Sie ist derzeit 60 cm hoch, wird aber höher und bildet mehrere Blütenquirle übereinander stehend aus.

Hast Du sie aus Bhutan mitgebracht, Eveline?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Schmunzel.
Sie wurde ganz bequem bis an meine Haustüre geliefert.

Hast Du sie dort gefunden?

Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Primula sikkimensis habe ich gesät -> 3 Jungpflanzen. Diese haben heuer so spät ausgetrieben, daß ich schon befürchtete, sie hätten den Winter nicht überstanden. Vielleicht blühen sie nächstes Jahr. Die gezeigte Primula griffithii ist auch schön.