Fungizide bei der Kultur in mineralischem Substrat

Begonnen von michael z, 03.Nov.19 um 11:05 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

wölfchen

Zitat von: Manne am 04.Nov.19 um 14:53 Uhr
das fungizid   teldor    gibts bei amazon.

Hab ich gekauft - was ich erhalten hab war "Fungor"...

orchis pallens

Das ist doch das Gleiche, Wirkstoff Fenhexamid
Blumen sind das Lächeln der Erde

Stanislav

Zitat von: wölfchen am 04.Nov.19 um 16:01 Uhr
Zitat von: Manne am 04.Nov.19 um 14:53 Uhr
das fungizid   teldor    gibts bei amazon.

Hab ich gekauft - was ich erhalten hab war "Fungor"...
Note: Polyversum cannot be used simultaneously with chemical fungicides because the nature of Polyversum is the fungus Pythium oligandrum, so the fungicide would kill it.

Berthold

Ein Pilz wird also als Fungizid verkauft. Das ist erstaunlich aber durchaus plausibel, denn die meisten Pilze bekämpfen sich gegenseitig bis aufs Blut.

Ich hatte mit einigen Ständerpilzen aus den Garten ähnlichen Erfolg. Einer der Pilze war nur so kräftig, dass er die Orchideenwurzeln komplett umwachsen hat und die Pflanze dadurch erwürgen konnte, aber Fäulnis gab es nicht.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

michael z

Vielen Dank für die lebhafte Diskussion! Mir klingen beide Wege sehr plausibel. Ich werde beides ausprobieren.

michael z

@ Orchis pallens

Ich habe gerade erst gelesen, dass der Wirkstoff in Teldor ein Kontaktwirkstoff ist, sprich nicht systemisch. Wie bringst du den Wirkstoff an die richtige Stelle? Das Problem tritt ja unter der Rostette auf, da kommt man beim normalen Spritzen nicht hin. Hast du da einen Trick oder funktioniert das auch so.
Ich habe mir das Polyversum bei Ebay bestellt. Es sollte am Fr. da sein - bin ja gespannt!

wölfchen

Zitat von: orchis pallens am 04.Nov.19 um 16:16 Uhr
Das ist doch das Gleiche, Wirkstoff Fenhexamid

Danke Jan,
dann bin ich beruhigt  :yes

LG wölfchen

orchis pallens

Zitat von: michael z am 04.Nov.19 um 18:47 Uhr
@ Orchis pallens

Ich habe gerade erst gelesen, dass der Wirkstoff in Teldor ein Kontaktwirkstoff ist, sprich nicht systemisch. Wie bringst du den Wirkstoff an die richtige Stelle? Das Problem tritt ja unter der Rostette auf, da kommt man beim normalen Spritzen nicht hin. Hast du da einen Trick oder funktioniert das auch so.
Ich habe mir das Polyversum bei Ebay bestellt. Es sollte am Fr. da sein - bin ja gespannt!

Ich spritze es tropfnass auf und unter die Pflanzen. Mit einem großen Drucksprühgerät klappt das sehr gut. Ich nehme dafür die Gloria 405T.
Blumen sind das Lächeln der Erde

michael z

Ok, tropfnass, das ist noch wichtig zu wissen.

Grandioso

Mal eine Frage an Jan, wieviel Teldor mischst Du auf ein Liter Wasser? Ich benutze es ja auch, bin mir aber immer unsicher in welchem Verhältnis, da die Packung ja Spritzbrühen für diverse Kulturen und qm angibt.

orchis pallens

Ich nehme die Konzentration, wie sie für Zierpflanzen gegen Grauschimmel angegeben ist, also 2 Beutel (=10g) auf 5 Liter Wasser
Blumen sind das Lächeln der Erde

Grandioso

Ich war vorsichtig und habe immer die Hälfte genommen. Danke für den Tip, werde die Dosis erhöhen obwohl ich bisher noch keine Ausfälle hatte.

Ruediger

Eine Unterdosierung von Fungiziden fördert die Resistenzbildung, d.h. immer die empfohlene Konzentration des Herstellers verwenden, bei Unklarheit lieber eine höhere Konzentration nehmen.

Z.B. wenn unterschiedliche Konzentrationen angegeben werden, wenn man Angst wegen einer Unverträglichkeit hat, kann man eine Testbehandlung mit der niedrigen Konzentration machen.

Ich hatte bei Fungiziden noch keine ernsthaften Spritzschäden gesehen, manchmal gibt es eine temporäre Wuchsdepression, das ist allerdings nicht weiter schlimm für die Pflanze, mann hat ggf. bei den aktuell wachsenden Blättern etwas kleinere Blätter.
Beste Grüße

Rüdiger

orchis pallens

Zitat von: Grandioso am 04.Nov.19 um 22:06 Uhr
Ich war vorsichtig und habe immer die Hälfte genommen. Danke für den Tip, werde die Dosis erhöhen obwohl ich bisher noch keine Ausfälle hatte.

Wenn Du bisher keine Ausfälle hattest, könnte es ja auch sein, das die halbe Konzentration auch ausreicht...
Blumen sind das Lächeln der Erde

Grandioso

Ich werde weiter beobachten und bei ersten Anzeichen die Dosis verdoppeln. Die kritische Zeit kommt ja noch.