Mit welcher Methode hat man den kühlsten Boden?

Begonnen von stpo2009, 23.Apr.13 um 17:02 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

stpo2009

Hi,

Die naturwissenschaftler unter euch können mir bestimmt weiter helfen. Es geht darum einen baukübel ( 20 l) mit Torf gefüllt ( so Art minimoor) zu kühlen....

Und zwar hab ich mir folgende Methoden überlegt wie der Inhalt des 20 Liter Eimers am kühlsten bleibt wenn dort direkte Sonne drauf scheint...

1. den eimer mit Torf gefüllt einfach in die Erde versenken. Die bodentemperatur in 20 cm Tiefe bleibt auch im Sommer relativ kühl? ( Vermutung)

Oder

2. einen größeren eimer in der Erde versenken und bis zur Oberfläche mit Wasser füllen. Darin dann den anderen eimer platzieren. Das Wasser drum rum kühlt den eimer in der Mitte durch die Verdunstung.  Gleichzeitig hat man n schneckenschutz

Oder

3. Wie 2 bloß das man das Wasser nicht verdunsten lässt sondern mit Styropor oder ähnlichem von der Luft abschottet.

Mit welcher Methode wird man den kühlsten Torf auf Dauer bekommen ( am besten so konstant und kühl wie möglich an Sommertagen)

Ich bin mir da unsicher, hoffe ihr habt ein paar Meinungen dazu ;-)

Steven

Ahriman

Ich denke grundsätzlich sollten alle genannten Methoden funktionieren. Und zwar umso besser, je größer die Kontaktfläche zum kühlen Bodem im Verhältnis zur sonnenbeschienenen Oberfläche ist.

Wie ist denn die Bodenbeschaffenheit vor Ort?
Ein nasser Boden kühlt besser als ein trockener.

Am besten funktionert wohl die Methode 3 mit einem größeren Wasserbehälter dessen Oberfläche abgedeckt ist damit sie sich nicht durch die Sonne erwärmt.
Wenn das immer noch nicht genug ist hilft der Einsatz von Technik - du könntest das Wasser in dem umgebenden Behälter mit einer kleinen Pumpe umwälzen damit kaltes Tiefenwasser an die Oberfläche kommt.

orchitim

Zitat von: Ahriman am 23.Apr.13 um 22:25 Uhr
Wenn das immer noch nicht genug ist hilft der Einsatz von Technik - du könntest das Wasser in dem umgebenden Behälter mit einer kleinen Pumpe umwälzen damit kaltes Tiefenwasser an die Oberfläche kommt.

Aber nicht zu tief bohren, sonst wirds wieder gekocht. :-D
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

stpo2009

Danke Ahriman,

Bin dabei Methode drei umzusetzen.... Wird schon gut gehen. Ist übrigens für ne darlingtonia ;-)