(März) Welches Epidendrum muss man unbedingt haben?

Begonnen von the-gardener, 01.Mär.09 um 11:15 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

the-gardener

Hallo Kollegen,

das erste Thema "(Februar) Welche Laelia muss man unbedingt haben?" ist gut angelaufen. Februar ist nun aber vorbei und somit wird ein neues Thema gestartet. Es ist nicht einfach eine Gattung auszusuchen das viel Anklang findet, man sollte aber auch nicht gleich alle Top-10 Gattungen nehmen und am Ende hat keiner mehr Interesse an dieser Reihe von Threads.

Für den Monat März habe ich mich dieses Mal für die Gattung Epidendrum entschieden. Nun ist diese Gattung wieder eine taxonomische Gradwanderung. Gibt es hier auch genügend andere Pflanzen, die man hier einordnen könnte, auch wenn sie inzwischen eine eigene Gattung bilden.

Lasst uns daher, auch weil wir ja noch genug Zeit in diesem Monat haben, kurz abklären, was wir alles in die Rubrik Epidendrum nehmen wollen. Aber lasst diese Diskussion bitte nicht ausarten. Zwei, drei Posts sollten ausreichen.


Also lasset uns den meteorologischen Frühling epidendroid einleiten.  :thumb


Gruß
Bernd

the-gardener

Epidendrum lojano var. alba





Warum man sie haben sollte? Weil sie nicht jeder hat und sie hübsche kleine weiße Blüten besitzt und die Pflanze ansich sehr wuchsfreudig ist.
Gruß
Bernd

Eerika

Weisse Blüten sind wirklich hübsch!

Ich möchte unbedingt Epi marmoratum haben, bekommt man aber selten



Und noch Epi (Nanodes) medusae
http://www.orchidspecies.com/nanodesmedusa.htm
Wenn alles gut klappt, habe ich bald so ein Wuschel  :-)

matucana

Hmm,

von allen 1100+ Epidendrum-Arten muss ich überhaupt keins unbedingt haben.
Schöne Grüße Helli


Ich mag alle Farben, nur schwarz müsen sie sein.

Phil

Sehe ich genauso wie Helli. Die Gattung hat zwar hübsche Ausreißer aber sonst...
Der Verstand und die Fähigkeit, ihn zu gebrauchen sind zwei verschiedene Gaben.
Franz Grillparzer

Frodo

Wie man sieht:
wächst diese Liste hier ganz eindeutig langsamer, als die Laelia Liste.

In gewohnt ketzerischer Manier würde ich sagen:

Epidendrum braucht man garkeines!!! :whistle :ka :whistle

Ich meine das fast ernst!... :weird

Ich sage würde, denn...rechnen wir die Taxonomie mit ein...und ich sage "Nein!!! Nanodes ist kein Epidendrum!!!" wäre Nanodes medusae das einzige. Wenn..., ja wenn da nicht ein wenn wäre. Nanodes medusae ist a) selten und sollte b) nicht von Fensterbänklern zerpflegt werden. Nanodes ist eine schwer zu kultivierende (stimmt auch fast nicht!!!) Art, die sehr langsam wächst, WENN sie ideale Bedingungen bekommt, welche da wären: Ein kaltes Dracula Nebelwald Klima, welches konstant gehalten werden muß. Nanodes medusae fällt hier also raus!

Als 2tes würde ich ilense noch anführen, doch: 2,5 Meter Triebe für 2cm Blüten an 2 Meter Rispen finde ich auch nicht sonderlich "haben-muß-verdächtig", wären die Pflanzen 20-30cm hoch, dann vielleicht.
Ergo: Es gibt keine Epidendren die man haben muß! :nee

Gruß,
The Hobbit
My Flickr Stream:

http://www.flickr.com/photos/10293393@N02/?saved=1

Die Halb-Wahrheit des Tages:
"Hybridizing is like doing wood sculpture with a shotgun" Ross Hella, 2008

(Gott, mein Deutsch ist schlimmer als mein English)! :ka

the-gardener

Also ich finde das Epidendren doch ganz hübsch sein können. Jeder hat ja schliesslich seinen eigenen Geschmack. Es soll ja auch viele Männer geben, die auf lange, schlanke Frauen stehen mit wenig Köpfchen. Warum also kein Epidendrum das hoch hinaus möchte und dann mit verhältnismässig kleiner Infloreszenz daherkommt. Viele stehen ja auch nicht nur auf kleine dicke Professoren/innen mit großem Kopf.  :-D

Gruß
Bernd

Ralla

Da muss ich mich doch mal zur Ehrenrettung dieser netten Pflanzen aufschwingen, denn wenn man Orchideen in Zimmerbambusformat mag, sind die gar nicht so schlecht.

Ein Klassiker wäre Epidendrum pseudoepidendrum.

Mir gefällt aber auch Epidendrum capricornu, weil es kleiner bleibt und zarte rosa Blüten hat.

Leider habe ich hier in Schweden keine Fotos griffbereit.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Eerika

Zitat von: Frodo am 02.Mär.09 um 15:46 Uhr
Ich sage würde, denn...rechnen wir die Taxonomie mit ein...und ich sage "Nein!!! Nanodes ist kein Epidendrum!!!" wäre Nanodes medusae das einzige. Wenn..., ja wenn da nicht ein wenn wäre.
http://apps.kew.org/wcsp/advsearch.do;jsessionid=55DB37C46D92F884359C0876A29A5E86
Laut KEW heist sie Epi medusae und Nanodes medusae ist Synonym.
Zitat von: Frodo am 02.Mär.09 um 15:46 Uhr
Nanodes medusae ist a) selten und sollte b) nicht von Fensterbänklern zerpflegt werden. Nanodes ist eine schwer zu kultivierende (stimmt auch fast nicht!!!) Art, die sehr langsam wächst, WENN sie ideale Bedingungen bekommt, welche da wären: Ein kaltes Dracula Nebelwald Klima, welches konstant gehalten werden muß. Nanodes medusae fällt hier also raus!
Deshalb kommt sie auch ins GWH und weil etwas schwierig und langsam, habe ich mir gleich 2 bestellt.  O-)
Zitat von: Frodo am 02.Mär.09 um 15:46 Uhr
Als 2tes würde ich ilense noch anführen, doch: 2,5 Meter Triebe für 2cm Blüten an 2 Meter Rispen finde ich auch nicht sonderlich "haben-muß-verdächtig", wären die Pflanzen 20-30cm hoch, dann vielleicht.
E. ilense würde ich auch nicht von der Bettkante schubsen. Auch wenn so gross, für mich kein Problem, ich kann da gut unten durch laufen... :-D

matucana

Hi,

mir ist doch eins eingefallen - Epidendrum parkinsonianum. Das hat was, aber ich würde es nicht kaufen, denn es ist ein Monster.
Schöne Grüße Helli


Ich mag alle Farben, nur schwarz müsen sie sein.

Frodo

Ich weiß nicht!!! Wenn man mir die Knarre auf die Bust setzen tät, und sagen würde "6 Epidendrum oder 2 Draculas..." hätte ich 2 neue Draculas.
My Flickr Stream:

http://www.flickr.com/photos/10293393@N02/?saved=1

Die Halb-Wahrheit des Tages:
"Hybridizing is like doing wood sculpture with a shotgun" Ross Hella, 2008

(Gott, mein Deutsch ist schlimmer als mein English)! :ka

matucana

Hehe Frodo,

nicht schlecht. Draculas pflege ich zusammen mit meinen Kakteen. Das kurbelt die Weltwirtschaft an, vor allem die Biotechnologie in Südamerika.
Schöne Grüße Helli


Ich mag alle Farben, nur schwarz müsen sie sein.

Ralla

Draculas sind auf der Fensterbank so kompliziert. Bei der Auswahl wuerde ich die Epis nehmen.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Martin

Hallo,

also ein paar schöne Epidendren gibt es schon. Ich würde als schönste nennen: Epid. marmoratum, stamfordianum und parkinsonianum. Epid. parkinsonianum kommt aber wohl nur fürs GWH in Frage. Dann gibt es noch ein paar mit schönen Blüten, die ChristianG schon öfter gezeigt hat wie Epid arbusculum, die aber meist vom Habitus her ewig lange Stangen sind.

LG Martin

sissi

Also ich find das parkinsonianum auch toll, hab ja auch ein langes Teil davon, wie an anderer Stelle gezeigt. pseudepidendrum finde ich aber auch durch die krasse Farbkombination super.
viele Grüße

Susanne