Haltbarkeit von Nährböden

Begonnen von Thea, 13.Jan.13 um 10:02 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Thea

Im September 2011 hab ich mir Sigma P-6668 gekauft. Ich wollte selbst
herumexperimentieren, hatte dann aber nie die Zeit dafür. Jetzt
hätte ich sie, allerdings hab ich erstens übersehen dass man das Nährmedium
offenbar im Kühlschrank aufbewahren sollte, und bin zweitens ohnehin
nicht sicher ob  man das überhaupt noch verwenden kann.
Ich hab auch noch Samen von 2011. Ob die noch keimen würden
ist wahrscheinlich mehr als fraglich, ich rechne nicht wirklich damit.
Es ginge mir eher darum, das sterile Arbeiten zu üben, aber wenn
schon dann mit brauchbarem Nährboden. Die Hoffnung stirbt ja
bekanntlich zuletzt. Ist das irgendwie nachvollziehbar?  :whistle
LG Thea

Claus

Die anorganischen Bestandteile des Mediums leiden auch beim Aufbewahren bei Raumtemeratur nicht. Das einzig kritische wären die B-Vitamine, aber die kannst du auch ersetzen durch z.B. 2% Ananassaft (dann aber ph-Wert nachjustieren, da sehr sauer) oder ein paar Kartoffelstückchen im Medium.

Ich nehme mal an, dass du Epiphyten aussäen willst. Die keimen in der Regel besser als terrestrische Arten. Hast du wenigstens die Samen im Kühlschrank aufgehoben? Dann spielt ein Alter von 1-2 Jahren keine große Rolle. Bei Lagerung bei Raumtemperatur sieht das natürlich etwas schlechter aus.

Ich könnte dir noch ein paar sehr gut keimfähige Samen von Eltroplectris roseo-alba schicken, damit könntest du üben: Aussaat, Umlegen, Auspikieren und Pflege bis zur ganz hübschen Blüte. Und die sind dann wirklich pflegeleicht.

Wegen des sehr hohen Ammonium- und Nitratgehalts von P-6668 solltest du es zur Aussaat nur halbkonzentriert ansetzen, auch den Zuckeranteil, der dann 10 g/l ist, nicht erhöhen. Aber 6 g/l Agar.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Thea

Kartoffelstückchen hören sich gut an. Das sollt ich hinbekommen.

Ja die Samen waren im Kühlschrank. Es sind die restlichen Kapseln von Phal. mannii x Phal. Philadelphia (oder wie auch immer die jetzt  heißt) und umgekehrt.

Danke für das Angebot,  ich glaub aber dass es jetzt ohnehin zu kalt wird für einen Versand, hier gehen die Temperaturen laut Wetterdienst in den nächsten 10 Tagen bis zu -22 Grad runter. Einen ersten Versuch werde ich demnach mit ein paar von meinen Samen starten. Wenn ich die Gläser zumindest mal sauber hinbekomme, nehme ich es aber gerne an.

Danke auch für den Tipp für die Konzentration  :blume.

LG Thea

Berthold

Theodora, Du kannst auch etwas Banane mit der Gabel zerquetschen und zu dem Boden mischen, so etwa 5 g pro 100 ml Boden und Agar brauchst Du, damit der Boden steif wird, ca. 7 g/Liter.   
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)