Der Obst- und Gemüsegarten

Begonnen von Alwin, 09.Mai.12 um 18:08 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

orchis pallens

Ja, gegen das Faulen der Früchte muss man dann wieder mit Teldor spritzen...

Ich liebe frische, reife, saftige Pfirsiche vom Baum, die gekauften kommen nicht annähernd an diesen Geschmack heran und sind mit Sicherheit noch mehr gespritzt worden.

Für Biogärtner kann man diese anspruchsvollen Gesellen sicher nicht empfehlen. Und ja, in diesem Jahr sind bis auf 5 Früchte alle den Spätfrösten zum Opfer gefallen. Aber in den letzten beiden Jahren hatten wir an die 30-50 Kilogramm Pfirsiche, die man kaum alleine essen konnte...
Blumen sind das Lächeln der Erde

Alwin

 :freund  sag ich ja.. wenn es passt ein Traum _ ich träume gernel
Gruß Alwin

walter b.

Weingartenpfirsiche sind meist robuster. Die muss man nicht spritzen und sie bleiben auch so von der Kräuselkrankheit verschont.Ich habe einen rotfleischigen Weingartenpfirsich und der ist gesund. Leider sind durch den späten Frost/die frühe Blüte heuer keine Früchte dran.

Rüdi

#828
Apropos Feigen

durch den milden Winter hat meine Hausfeige (Bifera = 2 x tragend) früh Blüten angesetzt. Durch sehr geschützten Stand (draußen) und kurzfristiges Abdecken mit Vlies warf sie diese Blühfeigen (Breva) nach den kalten Nächten nicht ab. Jetzt setzt sie auch die kleineren Herbstfeigen an, die letztes Jahr leider nicht mehr ausreiften. So kann ich dieses Jahr wenigstens mit den Breva's rechnen.
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Eveline†

Fotos meiner Bäumchen:

Rüdi

hallo Eveline,
schöne Bäumchen! Hast Du die klimatischen Voraussetzungen für das Einpflanzen in Freiland für die Feige?
Oder bleibt sie im Kübel? Die Pfälzer Fruchtfeige ist auch eine 2 x tragende.
Hast Du Erfahrung mit Feigen?
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Eveline†

Geplant ist, daß alle im Kübel bleiben und im GWH überwintern. Habe dazu extra leichte Kübel aus expandiertem Polypropylen bestellt. Blöderweise sind diese zu klein  :bag
Wenig Erfahrung mit Feigen. Ich hatte mal eine, sie fror aber immer zurück und trieb spät und zaghaft wieder aus. Bis mir das endgültig auf die Nerven ging.

Rüdi

Wie kalt ist es im Winter in Deinem Gewächshaus?
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Eveline†

Im Orchideenhaus (ui, wie hochtrabend das klingt  grins ), wo die Bäumchen überwintern sollen, ist es frostfrei, aber kalt. 
Im Tomatenhaus ist es nicht viel wärmer als draußen, dieses beheize ich nicht.

Rüdi

#834
Sollte möglichst unter 10° + bleiben. Längere Zeit darüber bewirken einen viel zu frühen Blattaustrieb.
EPP-Töpfe sind schon bestens. Bei klein bleibenden Sorten reichen 20 Liter über die ersten Jahre bis der Topf stark durchwurzelt ist und so kaum noch Nährstoffe aufnimmt. Dann heißt es Feige vor dem Blattaustrieb raus aus dem Kübel, Wurzel ein Drittel einkürzen, Feige wieder rein und Topf wieder auffüllen. Größer werdende, wie die grüne Pfälzer Fruchtfeige braucht etwas mehr Kübelvolumen 20 - 30 Liter. Dünger in fester Form 4-8-12 + MgO. Beerendünger (feste Form)in ähnlicher Zusammensetzung geht auch. Flüssigdünger verpufft zu schnell.


Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Rüdi

Ich habe gerade noch die Liter für den Kübel auf 20-30 L gesenkt. Es gibt nämlich eine noch kleiner bleibende Wuchsform der "Dalmatie", wie die Grüne auch im Synonym heißt. So 1,50 - 2 m hoch werdend.
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Alwin

Zitat von: Eveline am 10.Jul.20 um 14:37 Uhr
Im Orchideenhaus (ui, wie hochtrabend das klingt  grins ), wo die Bäumchen überwintern sollen, ist es frostfrei, aber kalt. 
Im Tomatenhaus ist es nicht viel wärmer als draußen, dieses beheize ich nicht.

ich lege neben dem Schattierungsnetz das auch als Hagelschutz dient
eine Luftpolsterfolie über das GWH - bringt schon gute +5 grad gegenüber außen
und bei Tagessonne im Winter ist es drinnen ja eh noch wärmer  ;-)
Gruß Alwin

Eveline†

Ein erfreulicher Anblick

Eveline†

Alwin, ich kann die Tomatentöpfe von hinten nicht mehr ins Freie transportieren, ohne sie zu beschädigen. Auch die Gurke (rechts) ist in die Tomaten gewachsen.

KarMa

Das sieht anheimelnd aus, grüne Hölle pur!
Liebe Grüße,
Karin