Cypripedium wardii

Begonnen von Charlemann, 06.Mär.09 um 20:40 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Zitat von: Stick am 06.Nov.15 um 18:10 Uhr
Berthold, Camiel de Jong hat schon vor vielen Jahren eine Empfehlung geschrieben, dass man Cyp Sämlinge in anorganischem Substrat kultivieren sollte. Ich würde keine organische Anteile nehmen.

Gerhard, das ist aber Unfug.
Ich habe schon für mehrere 1000 Euro Sämlinge in rein mineralischem Substart verloren.
Die Sämlinge von montanum sind nur in reinem Neudohum nach dem Pikieren weiter gewachsen, dann später aber auch abgefault, weil das Neudohum umgekippt ist.
Auch die irapeanum-Sämlinge aus Belgien sind in anorganischem Substrat sofort abgefault.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Zitat von: Stick am 06.Nov.15 um 18:32 Uhr
berthold, hast Du online. bestellt? Ich habe es gerade versucht und bin aber nachdem die Bestellung fertig war und ich den NEXT gedrückt habe, ist nichts mehr weiter gegangen.
Gerhard, per eMail an Jan an die neue eMail-Adresse.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Stick †

und wie heisst die neue Adresse?
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

purpurea †

Berthold, kommen die sämlinge ausgewaschen?
Wie ich sicher richtig vermute haben sich einige das Angebot nicht entgehen lassen.
Auf Grund der Vielzahl der Triebe habe ich mir auch 2 Sämlinge bestellt.
Jan hatte noch am selben Tag geantwortet und die Rechnung geschickt.Wenn er genau so schnell verschickt bin ich zufrieden.
Es wäre schön wenn man etwas über die Kultur/Du hast ja schon berichtet wie Du die Sämlinge behandeln willst/der einzelnen Kultivteure erfahen würde.
So könnte man bei Verlust entsprechend handeln, natürlich auch bei Erfolg etwas dazu lernen.
Mannes subtropicum x wardii-Sämlinge könnte man eeventuell auch hier einbauen. grins
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Berthold

Ja, die Sämlinge sind sauber gewaschen, allerdings nicht mehr steril.
Ich fürchte, dass die Vieltriebigkeit nicht unbedingt von Vorteil ist. Es sei denn, Du willst später Schnittblumen verkaufen.

Ich lasse die Triebspitzen aus dem Substrat schauen, sodass viel Luft an das Rhizom kommt. Luft tötet die Fäulnisbakterien. Eigentlich sollte man die Töpfe seitlich anblasen, um noch mehr Luft ins Substrat zu pumpen.

Ich hatte sofort online überwiesen und Jan hat sofort geschickt

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

purpurea †

#186
Zitat von: Berthold am 08.Nov.15 um 14:46 Uhr

Ich hatte sofort online überwiesen und Jan hat sofort geschickt

grins :thumb :thumb

Wenn ich die Bilder der adulten Pflanzen richtig deute sitzen die in einem Topf,also sollten es schon Nachzuchten sein.
Könnte man Jan nicht fragen, sofern es seine eigenen Pflanzen sind, in welchem Substrat sie sitzen?
Vieleicht lässt er sich herab und sagt etwas zur Kultur.
Der Frager /oder Fragerin/ sollte aber ein bischen säuseln können,das verspricht vieleicht eher eine Antwort. O-)
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

purpurea †

Zitat von: Berthold am 06.Nov.15 um 19:25 Uhr
Zitat von: Stick am 06.Nov.15 um 18:10 Uhr
Berthold, Camiel de Jong hat schon vor vielen Jahren eine Empfehlung geschrieben, dass man Cyp Sämlinge in anorganischem Substrat kultivieren sollte. Ich würde keine organische Anteile nehmen.

Gerhard, das ist aber Unfug.
Ich habe schon für mehrere 1000 Euro Sämlinge in rein mineralischem Substart verloren.
Die Sämlinge von montanum sind nur in reinem Neudohum nach dem Pikieren weiter gewachsen, dann später aber auch abgefault, weil das Neudohum umgekippt ist.
Auch die irapeanum-Sämlinge aus Belgien sind in anorganischem Substrat sofort abgefault.

berthold, schau Dir einmal an was Du hier geschrieben hast,wegen organisch/anorganisch/ und so. :ka
Steht im Widerspruch von dem was Du hier bei Sticks Beitrag geschrieben hast.
Ja ich weiss, es gibt neue Erkenntnisse. grins
http://www.orchideenkultur.net/index.php?topic=2606.msg31154#msg31154
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Berthold

Rudolf, im Garten herrschen andere Verhältnisse als im Topf.
Beyrle kultiviert z. B. seine Ophrys im Topf immer mit einem erheblichen Anteil organischem Substrat (Toresa). Das liegt wohl daran, dass er seine Keimpilze darin besser am Leben halten kann, als in reinem Mineral-Substrat.
In der Natur wachsen diese Arten jedoch fast alle in rein mineralischen Substrat mit nur minimalen organischen Anteil, vermutlich weil dort die Konkurrenz durch andere Pilze zu gross ist und die Keimpilze bei hohem organischen Anteil von fremden Pilzen verdrängt werden.
Es ist aber auch ein Unterschied, ob an einer Pflanze Mykorriza-Pilze vom Naturstandort kleben oder ob sie steril in vitro ausgebrütet worden ist.
Ich weiss, dass Orchideen vom Naturstandort in Australien, z. B. Cryptostylis, die dort angeblich in scheinbar rein mineralischem Substrat wachsen, hier im Topf in vergleichbarem Substrat unverzüglich abgefault sind, in reiner organischer Blumenerde jedoch 2 Jahre überlebt haben.

Die Verhältnisse sind kaum zu überschauen und bei jeder Art wieder anders, deshalb bleibt nur der Versuch.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

purpurea †

gut erklärt, und dieser Meinung bin ich im wesentlichen auch.
Ich werde die Sämlinge aber nicht topfen sondern in der Kruft vergraben.
Das Risiko gehe ich ein.Dort ist ein fast reines mineralisches Substrat drinn.
Ich werde ein kleines Loch ausheben, ungefähr 12 -15 Zentimeter, am Rand ca 3 Zentimeter dick eine Schicht SHolzkohlegranulat/medizinisches/auffüllen, dann die Sämlinge in ein ´Gemisch aus Sand/Moler/Perlit setzen.Dann weitgehend sich selber überlassen.Früher habe ich da drinn auf grund der Kühle gute Ergebnisse gehabt.
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Berthold

Ja, ich denke, das ist eine gute Lösung, Rudolf
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

#191
Zitat von: Berthold am 06.Nov.15 um 16:21 Uhr
Ich starte einen neuen Versuch.

Die Sämlinge sind sehr kräftig. Die Vieltriebigkeit deuten auf ein starkes Hormondoping hin. Bei den Gartencenter-Hybriden ist das inzwischen üblich, bei schwierigen Wildformen für mich jedoch unerwartet.

Ich habe 4 Substratmischungen abgesetzt:
1. Seramis, Neudohum, Akadama, Kanuma, Bims, Kalkstein
2. Neudohum, Seramis, Kalkstein
3. Seramis, Akadama, Bims, Kalkstein
4. Seramis, Kanuma, Granit (eine säuerliche Variante)

Vor dem Einpflanzen wurden die Sämlinge mit dem Antipilzmittel Aliette besprüht. Vielleicht hilft es.
Jetzt kann ich nur noch sagen Vivat, Crescat, Floreat



Diese Sämlinge sind alle gut über den Winter gekommen und treiben grüne Spitzen.
Einige Sämlinge haben über 20 Neutriebe auf 2 cm². Das kann ja überhaupt nicht gut gehen bei der weiteren Entwicklung. So viele Wurzeln kann so ein kleiner Sämling doch kaum entwickeln, um alle Triebe zu versorgen.
Ich habe deshalb einen Sämling zerlegt und schaue, ob er besser wächst als die Vieltriebgeschwister.
Die zerlegten Sämlinge stehen jetzt in Sand/Neudohum/ Kalksplitt-Mischung (30/40/10).

Ich werde, wenn erfolgreich weiter zerlegen und habe dann für den Vorgarten bald 70 wardii-Pflanzen. Das sollte ein guter Aspekt werden.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Stick †

 :rofl :rofl :rofl

Ob das wohl gut geht.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Berthold

Gerhard, hast Du zufällig einen Kasten Warsteiner zur Verfügung? Jill müsste ich ja nach einer Phalaenopsis fragen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Stick †

Berthold, zeig doch mal ein Bild von deinen wardii Sämlingen. 
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.