Orchideentour im Juli nach Italien

Begonnen von sokol, 07.Okt.20 um 22:12 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Zitat von: Ralla am 15.Okt.20 um 09:13 Uhr
Und corona-sicher warst du auch unterwegs.  :thumb
Wenn nur die Wölfe und Bären nicht wären  :classic
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

sabinchen

Meine Garten ist meine Seele
liebe Grüße an alle

Ralla

Zitat von: sokol am 15.Okt.20 um 10:22 Uhr
Ja, außer gelegentlichem Einkaufen und Tanken kann man so die Kontakte minimieren. Touristen-Hotspots standen nicht auf dem Programm.

Hehe, so reise ich dieses Jahr auch, allerdings auf dem Wasser.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

sokol

Zitat von: Ralla am 15.Okt.20 um 13:08 Uhr
Zitat von: sokol am 15.Okt.20 um 10:22 Uhr
Ja, außer gelegentlichem Einkaufen und Tanken kann man so die Kontakte minimieren. Touristen-Hotspots standen nicht auf dem Programm.

Hehe, so reise ich dieses Jahr auch, allerdings auf dem Wasser.

Da siehst du aber keine Blümchen.
LG Stefan

Ralla

Zitat von: sokol am 15.Okt.20 um 18:33 Uhr
Da siehst du aber keine Blümchen.

Wenig. Aber jede Menge Wasservögel.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

sokol

Für Vögel brauch ich immer Experten. Der eine kennt die Stimmen, der andere weis, wie sie aussehen. Gut aus dem Garten kenne ich die Drecksamsel, die meine Schilder und Pflanzen aus dem Erdreich zieht.
LG Stefan

sokol

Schauen wir noch mal kurz zum im Westen der Majella verlaufenden Abruzzen NP. Die Berge sind nur um 2200 m hoch, Bären und Wölfe gibt's da auch aber laut Aussage von Einheimischen keine Chance welche zu sehen.

Das Biotopbild ist u.a. von Orchis spitzelii
LG Stefan

sokol

Weiter geht es nach Süden in die Monti delle Matese.
LG Stefan

sokol

#53
Eine andere weit verbreitete Nelke, Dianthus sylvestris gibt es da auch. Weiter unten dann einige Seen.
LG Stefan

Phil

Vielen Dank für die vielen tollen Fotos. Hast du am Gargano auch Iris bicapitata angetrofen? Sicherlich nicht in Blüte.
Der Verstand und die Fähigkeit, ihn zu gebrauchen sind zwei verschiedene Gaben.
Franz Grillparzer

sokol

#55
Die wächst bei mir seit meinem ersten Besuch am Gargano im Garten und hat gut zugelegt. Im Juli sieht man nichts von denen, da ist alles vertrocknet.
LG Stefan

Phil

Der Verstand und die Fähigkeit, ihn zu gebrauchen sind zwei verschiedene Gaben.
Franz Grillparzer

sokol

Bevor wir das Gebirge verlassen noch Epipactis microphylla. Die Art ist weit verbreitet, eine der frühesten Arten und wenn sie noch in Knospe ist, dann ist man für Epipactis zu früh dran. Meistens sehe ich sie aber fruchtend.
LG Stefan

sokol

Die Monti Picentini im weiteren Hinterland von Neapel sind die nächste Etappe der Reise. Einige Epipactisarten erreichen dort ihre nördlichste Verbreitungsgrenze.
LG Stefan

sokol

Epipactis nasuta ist nach aktueller Kenntnis ein Endemit dieser Gegend. Es ist wieder mal eine autogame Art, bei der sich die Pollenkörner schnell über die Narbe, manchmal auch die ganze Blüte verteilen. Sie hat relativ viele, meist schmale Blätter und wächst gerne in Schluchten und Rinnen im Buchenwald. Fast 50 Pflanzen wuchsen auch mal auf einem einzigen Felsen und außenherum (letztes Bild)
LG Stefan