Verstopfte Abflüsse in gedanklicher Bearbeitung durch den Verfahrensingenieur

Begonnen von Eveline†, 06.Sep.15 um 12:44 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Claus

Bei mir sind solche Pflanzen in den Obi-Kisten mit 2 x 10 mm Löchern auf beiden Schmalseiten. Wenn ich die Kästen in den Regen stelle dann mit Unterstützung auf einer Seite, so dass sie schräg stehen. Dann läuft überschüssiges Wasser auch durch den Torf allmählich ab.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

Zitat von: Claus am 06.Sep.15 um 22:40 Uhr
Dann läuft überschüssiges Wasser auch durch den Torf allmählich ab.

ja, deshalb auch meine Frage, wann soll wie viel Wasser aus der Kiste ablaufen? Wenn der Torf noch neu und nicht richtig benetzt ist, hält er ziemlich dicht.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Das Wasser soll zügig ablaufen, wenn es das Niveau der Löcher erreicht. Das Substrat oberhalb soll feucht sein, aber nicht auf Dauer naß. Zumindest habe ich so den Sinn der Löcher verstanden.

Der Torf ist neu. Ich habe ihn am Vortag gründlich mit Regenwasser gemischt und über Nacht im Wasser stehen lassen. Er fühlte sich am nächsten Tag naß an.

Ich werde heute über den Füllstutzen Wasser nachfüllen und schauen, was passiert.

Claus, wie groß sind denn Deine Obi-Kisten? Läßt Du sie im Winter draußen? Ich wollte die gefüllten Mörteltröge (60 l) mit meiner Sackkarre transportieren, ich dachte, schaffe ich locker, aber das war eine völlige Fehleinschätzung meinerseits. Ich konnte ihn nicht mal kippen und mußte ihn cm-weise zu der Stelle ziehen, die ich vorerst für die Überwinterung vorgesehen hatte. Eine Schnecke hätte mich auf diese Distanz um Längen geschlagen. Den 2. Trog stellte ich daher schon vor dem Füllen an diese Stelle und rannte dann mit der Schaufel voll Substrat hin und her.

Nächstes Jahr muß ich mir etwas einfallen lassen, wie ich die vollen Tröge zum endgültigen Platz transportieren kann. Möchte auch so ein Moor bauen, wie Axel es hier gemacht hat.

Claus

Die Obi-Kisten sind nur ein Beispiel, sie sind 35x45 cm groß und bleiben im Winter nicht draußen. Ich habe ja aber auch diese Mörtelwannen, da habe ich 15 cm unter Oberkante rundum 10 mm Löcher gebohrt. Nach starkem Regen läuft das Wasser zwar nicht in Strömen ab, aber es läuft. Du könntest natürlich auch vor die Löcher jeweils ein Häufchen Kies einarbeiten, dann hast du eine größere Filterfläche, und die Löcher werden nicht durch quellenden Torf verstopft.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

Das Substrat oberhalb der Löcher wird auch feucht bleiben, nur etwas langsamer abtrocknen als Du es Dir vorgestellt hast. Ist das ein Problem?

Zitat von: Eveline am 07.Sep.15 um 09:05 Uhr
Eine Schnecke hätte mich auf diese Distanz um Längen geschlagen.

Treffen sich 2 Schnecken, eine hat ein blaues Auge. Fragt die andere, was ist passiert. Antwort: Als ich im Wald war ist ein Pilz aus dem Boden geschossen.

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Problem wird es nicht sein, hoffe ich. Ich wollte halt möglichst sauber arbeiten und Gerhards Hinweis beherzigen. Platanthera ciliaris und blephariglottis - habe ich mir genehmigt  :-) - sollen ein kuscheliges Zuhause haben.

Lieber Witz!

purpurea †

Eveline, das Wasser das Deiner Ansicht nach zu langsam abläuft langt aber immerhin um das Niveu zu erreichen das Du als wasserstand brauchst.Ob es in einer Stunde oder erst in einem Tag den Wasserstand erreicht der Dir vorschwebt ist meiner Ansicht nach egal.Denn auch draussen gibt es tagelange Überschwemmungen.Glaube nicht alles was man Dir sagt.
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Berthold

Zitat von: purpurea am 08.Sep.15 um 19:08 Uhr
Glaube nicht alles was man Dir sagt.

Eveline, aber was Rudolf Dir sagt, kannst Du glauben. Das wird unschädlich sein für Dein Moorprojekt :yes
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

Aber Pinguicula könnten dir ersaufen. Da habe ich gute Erfahrungen.  O-)
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

purpurea †

Zitat von: Claus am 08.Sep.15 um 21:52 Uhr
Aber Pinguicula könnten dir ersaufen. Da habe ich gute Erfahrungen.  O-)
Da hat der Claus leider recht.Meine stehen sogar relativ trocken.-und blühen jetzt zum 2ten mal-
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Berthold

Man kann ja mit dem Substrat und oder kleinen Steinen einen kleinen Hügel bauen und Pinguicula etwas höher setzen
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Das Wasser läuft zufriedenstellend ab. Habe nochmals Regenwasser über die Füllstutzen (alter Staubsaugerschlauch) nachgefüllt, Abflüsse funktionieren tadellos.  :-)

Hügelchen werde ich aufschütten, Tyr hatte es schon vorgeschlagen, im anderen Thread, glaube ich. Danke für Eure Unterstützung!

Nun habe ich 2 Tröge vorbereitet, aber schätzometrisch brauche ich 2 weitere und 1 mit Kalk. Die Pflanzen kommen nächste Woche, daher muß ich mich sputen, sodaß das Substrat noch einigermaßen absitzen kann.