Ophrys Hybriden

Begonnen von Berthold, 22.Mär.09 um 21:51 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Claus

Schade, dass man die hierzulande nicht auswildern kann. Sonst wäre es eine nette Ergänzung für deine Sammlung, Manne.  :thumb
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Manne

Die verwildern doch von ganz allein. Der Samenflug aus meinem Garten hat schon ganze Regionen erfasst.

Berthold

Zitat von: Claus am 25.Mär.11 um 22:34 Uhr
Schade, dass man die hierzulande nicht auswildern kann. Sonst wäre es eine nette Ergänzung für deine Sammlung, Manne.  :thumb

diese beiden Arten sind aber nicht hinreichend frostfest für unsere Gegend.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

Ein Bastard aus speculum und fusca

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

sokol

Berthold,

das kann ich dir aus eigenen Beobachtungen schon sagen. Die suchen aufgrund der Lippenbehaarung sich zu orientieren. Wenn da was nicht passt, dann drehen sie sich permanent, bis sie der Meinung sind, dass es passt und versuchen es dann so. Oder aber sie geben entnervt auf und fliegen weg.

Zitat von: Berthold am 25.Mär.11 um 00:05 Uhr
Jürgen, es ist noch eine 2. da, die hat aber in diesem Jahr nicht geblüht.

Interessant ist auch, dass die lutea mit dem Hinterleib, die bombiliflora mit dem Kopf bestäubt wird.
Wie nähert sich nun ein bestimmtes Insekt diesem Bastard?
LG Stefan

Berthold

#21
Eine home made Kreuzung, die in 2008 im Garten geblüht hat und dann verschwunden ist. Im Winter war sie mit einer dicken Laubschicht isoliert.

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Ophrys bombiliflora x sicula

Ophrys sicula x speculum
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

Vielen Dank fürs Zeigen, sehr interessante Blüten.
Wenn man die Eltern kennt, kann man Merkmale von beiden Arten in den Blüten erkennen!

Viele Grüße
Walter

johan

berthold goes beyrle :-D :-D :-D

Berthold

Nein Johan, das waren nur Jugendsünden von mir grins
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

johan

das kann keinesfalls sünde sein,experimentiere bitte weiter berthold :thumb :thumb

lg

johan

wölfchen

Hallo Forum,
geht das noch als normale sphegodes durch, oder hat da was anderes migemischt?

Uhu

interessante Pflanze; aber eine reine sphegodes dürfte das nicht sein.
Grüße Jürgen

wölfchen

Hab ich befürchtet.
Weiß jemand was da drin sein könnte??