Lebensweisheit, Sprichwörter und Redewendungen

Begonnen von Berthold, 05.Jun.15 um 10:10 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eveline†

Lila kannte ich auch nicht, alle anderen schon.
Es wäre interessant, die Hintergründe zu wissen. "Fracksausen bekommen" ... es flattert / saust der Frack beim Davonlaufen aus Angst?

purpurea †

Ich vermute einmal dass die meisten Redensarten von der Strasse stammen.
In meiner Jugend hatten wir noch ganz andere Sachen drauf die mir aber weitgehend entfallen sind.
Dafür hat die heutige Jugend wieder ganz andere Ausdrücke die iregnwann auch einaml als Redensarten Fuss fassen.
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

GuRu

#32
Fracksausen bekommen

Herkunft:
Frack steht hier scherzhaft für Hose.[1] Fracksausen bezieht sich darauf, dass Angst und Erregungszustände häufig Auswirkungen auf den Darm haben und zu Durchfall führen.[1] [Quelle Wiktionary s.o.]

GuRu

Auf großem Fuß leben
Herkunft:
Diese Redewendung entstand im 17. Jahrhundert und bezieht sich auf eine Bedeutung von Fuß im Sinne von Art des Seins. Der große Fuß ist also ein großer Aufwand, der von jemandem betrieben wird.[1]
Als falsch gilt indessen die häufig vertretene Meinung, dass die Redensart von den nach vorne spitz zulaufenden Schnabelschuhen der Menschen aus besserem Hause im 14. und 15. Jahrhundert herrühre.[2] Demnach sei die Spitze des Schuhes umso länger je höher der Stand seines Trägers sei. [Quelle Wictonary s.o.]

Berthold

Woher kommt die Redensart: "Es wird mir zu bunt"?

Falsch, sie stammt nicht aus Hakones Foto-Threads
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Jill

Winterhärtezone tF

GuRu

Zitat von: Berthold am 23.Jun.16 um 13:15 Uhr
Woher kommt die Redensart: "Es wird mir zu bunt"?

Falsch, sie stammt nicht aus Hakones Foto-Threads

Man kann aber durchaus den Eindruck gewinnen.  :thumb

Berthold

Im Mittelalter war die Kleidung der Menschen meist aus einfarbigen Stoffen. Bunte Kleidung erschien den Menschen als nicht normal, als ein Durcheinander und sogar als ein Ärgernis.
Die Ablehnung dieser harlekineskten Kleidung führte zu dem erwähnten Redensart "Es wird mir zu bunt".
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Orchimatze

Liebe Grüße, Matthias...

...bin anders als Andere... 😅

Berthold

Der Anfang ist schon fast die Hälfte

Eine Lebensweisheit aus Griechenland. Jetzt verstehe ich auch, warum die Griechen mit dem Sparen nicht voran kommen. Sie finden den Anfang nicht.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

pierre

Zitat von: Berthold am 26.Jul.15 um 20:35 Uhr
Chinesisches Sprichwort:
Setze Dich an den Fluss und warte. Irgendwann schwimmt die Leiche Deines Feindes vorbei.


Geduld muss Man haben  :popcorn:

Alwin

Zitat von: Berthold am 10.Mär.17 um 13:38 Uhr
Der Anfang ist schon fast die Hälfte

Eine Lebensweisheit aus Griechenland. Jetzt verstehe ich auch, warum die Griechen mit dem Sparen nicht voran kommen. Sie finden den Anfang nicht.
und die andere Hälfte ist schon fast der Anfang vom Ende
so schließt sich der Kreis   ... oder?
           .... ein weites Feld - der Umgang mit Geld
Es grüsste Alwin

Berthold

Jemandem auf's Dach steigen
Wer kennt den Hintergrund?
Die Redewendung stammt aus einer Zeit, als es den Deutschen noch gut ging und jeder ein eigenes Haus besaß. Im märkischen Viertel in Berlin ist der Spruch unbekannt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

Das muß schon sehr lange her sein.

Deutschland geht es gut. Trademark by Merkel.
Beste Grüße

Rüdiger

Berthold

#44
Zitat von: Ruediger am 18.Sep.17 um 19:43 Uhr
Das muß schon sehr lange her sein.
Ja, es war im Mittelalter, als es zur Strafvollstreckung noch keine Gefängnisse gab. Es gab die verschiedenen Arten der Todesstrafe oder der Verstümmlung. Für weniger schwerwiegende Delikte würde die öffentliche Demütigung praktiziert, bekannt ist der Pranger.
Aber man kletterte auch auf das Hausdach und deckte es ab, sodass er rein regnete. Die Dorfbewohner wussten sofort, dort wohnt jemand, der Mist gebaut hat.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)