Colchicum und Crocus

Begonnen von Berthold, 21.Sep.08 um 12:19 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Jörg

Hallo vielleicht könnt ihr helfen. Ich habe mir ein Mix von Herbstkrokussen zugelegt. Einige blühen jetzt und eventuell kennt ihr die Sorte?


Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur

Gruss aus Wernigerode
Jörg
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten

orchis pallens

Crocus speciosus und speciosus f. albus
Blumen sind das Lächeln der Erde

Jörg

Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur

Gruss aus Wernigerode
Jörg
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten

Jörg

Einen schönen Sonntag,
vielleicht könnt ihr mir einen Tipp geben was das für ein Tier sein kann welches Tag für Tag an einer anderen Stelle meine Crocus speciosus ausgräbt und frist. Auch Colchicum sind betroffen.



Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur

Gruss aus Wernigerode
Jörg
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten

Ralla

Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

partisanengärtner

#530
Waldmäuse machen das gerne von oben. Die Löcher sind auch nicht so auffällig wie bei Kaninchen. Ob sie allerdings Colchicum langfristig vertragen halte ich schon für zweifelhaft.
Allerdings werden auch Vorräte angelegt.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Jörg

Hallo Axel,
Waldmäuse haben wir in der letzten Zeit hier beobachtet. Schau mal sind das welche?
https://photos.app.goo.gl/DVGbJoQ1k1YdipAk2
Dann sind ja die Übertäter ausgemacht.
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur

Gruss aus Wernigerode
Jörg
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten

Berthold

Zitat von: Jörg am 26.Nov.17 um 14:26 Uhr

Waldmäuse haben wir in der letzten Zeit hier beobachtet.

Die hätten hier nicht lange Lebensfreude.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

partisanengärtner

Eindeutig die Zwiebelräuber. Wenn sie mal die Gewohnheit entwickelt haben helfen nur finale Maßnahmen.
Bei mir waren das jeweils immer wenige Exemplare die das gemacht haben.
Sobald ich die eleminiert hatte war jahrelang Ruhe.
Eine gute Methode ist es Fallen da aufzustellen wo sie am Ernten sind. Auch sie mögen Nutella oder No Name Produkte der Art sehr.
Solltest Du Mauswiesel haben würde ich nur ein Drahtgeflecht auch die besonders schützenswerten Stellen aufbringen.
Die gehen leider sehr gern in die Fallen, nicht unbedingt weil sie Nutella mögen, stecken ihre Nasen halt überall rein.

Die Mäuse gehen besonders gern an frisch gesetzte Zwiebeln oder eben was gerade Durch ein Blüte zeigt das es sich lohnt.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Berthold

Zitat von: partisanengärtner am 26.Nov.17 um 16:05 Uhr
Solltest Du Mauswiesel haben würde ich nur ein Drahtgeflecht auf die besonders schützenswerten Stellen aufbringen.
Ja, die Mauswiesel halte ich auch für sehr schützenswerte Tiere.
Leider hatte ich ein Mauswiesel umgebracht in einer Tötungsfalle, die ich in einen Wühlmausgang in 15 cm Tiefe gesetzt hatte. Der Gang führte genau an der Stelle vorbei, wo ein Jahr zuvor ein Lilium canadense geblüht hatte und im Folgejahr nicht wieder erschienen ist.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Jörg

Meine bessere Häfte scheucht die Katzen immer weg weil sie die Mäuse so schön findet und unser Enkel steht immer am Fenster und wundert. Na da muss ich mir etwas einfallen lassen :devil
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur

Gruss aus Wernigerode
Jörg
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten

partisanengärtner

Ja sie sind sehr süß, für mich die attraktivste Maus bei uns.

Hasendraht auf die Zwiebelflächen legen und mit Heringen befestigen, wäre die einzig wirksame Methode die noch vor dem eventuellen Giftmord anzusetzen wäre. Da muß man an die eventuellen Prädatoren wie Katzen denken.
Solange es nicht regnet kann man auch mal mit zerstoßenem Chilli arbeiten. Um die Blüten ausgestreut wird die Attraktivität absolut herabgesetzt.
Da nähern sich so lange es funktoniert auch die Katzen den Stellen nicht.

Ich finde immer mal wieder ertrunkene Waldmäuse in den wassergefüllten Baukübeln und Gießkannen wenn ich vergesse einen Ast reinzuhängen. Letztens war es eine Ratte die ich fand.
War in meinem Baukübel den ich über Nacht zum Auffangen des Wintervorratswassers draußen hatte. Das habe ich jetzt endgültig abgestellt.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

partisanengärtner

Wenn Du Fertigpulver nimmst schau drauf ob das mit Salz versetzt ist.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Jörg

Danke ich werde Chilleschoten zerstoßen und an die entsprechenden Stellen ausbringen.
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur

Gruss aus Wernigerode
Jörg
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten

Berthold

Zitat von: partisanengärtner am 26.Nov.17 um 18:45 Uhr
Hasendraht auf die Zwiebelflächen legen und mit Heringen befestigen,...

Ja, das lockt auch die Katzen an. Da werden die Mäuse das Weite suchen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)