Laelia anceps

Begonnen von the-gardener, 22.Jan.11 um 17:22 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

KarMa

Ein wundervoller Anblick, ich gratuliere!
Liebe Grüße,
Karin

Berthold

Zitat von: Uhu am 29.Jan.21 um 18:19 Uhr
Nun stehen die Töpfe unter ganztags Kunstlicht in einem kühlen Raum.

Keine kleine Schlafpause, Jürgen?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Uhu

Zitat von: Berthold am 30.Jan.21 um 19:55 Uhr

Keine kleine Schlafpause, Jürgen?

doch, klar. Sie stehen nicht an einem Fenster, sondern in der Raumecke - kriegen daher nur Kunstlicht für ca 14 Stunden. Damit hoffe ich neue Austriebe anregen zu können. Die letzten Tage haben die kleinen Blättchen die Umstellung gut überstanden und sind zum Glück auch bei den kleineren Pflanzen nicht eingetrocknet.
Grüße Jürgen

Uhu

#108
endlich Sonne!!

bei mir blüht nun auch eine "guerrero". Die Pflanze wächst auf einem Rebstock mit einem Tillandsienbart als Substrat und blüht jetzt zum 2. Mal.

Mit der Nomenklatur sehe ich das nicht so eng - aber wurde L. dawsonii incl. chiapensis nicht aus L. anceps ausgegliedert?

Klaus, ist die obere alba eine oaxacana?
Grüße Jürgen

walter b.

Wow, sind alle schön!
Am besten gefällt mir persönlich Klaus' dritte Pflanze, die Blüten sind eine Wucht!

totepe

Hallo,
eine anceps guerrero und eine lineata Lippe im Gegenlicht

schöne Grüße Theo

klaus

Zitat von: Uhu am 31.Jan.21 um 12:35 Uhr


Klaus, ist die obere alba eine oaxacana?

das ist eine Selbstung meiner oaxacana. Man sollte sie also wohl auch wieder als solche bezeichnen dürfen. Sie blüht zum ersten Mal und es wird sich erst in ein bis zwei Jahren zeigen, welches Potential sie hat. Eine alba ist es aber auf keinen Fall, denn der Lippenvorderlappen ist ganz zart getönt. Es bleibt abzuwarten, ob bei genug Sonne nicht auch die ganze Blüte ein bisschen Farbe bekommt.

viele Grüße
klaus

Laetitia

Auch bei mir blühen mehrere Laelia anceps, hier Laelia anceps ssp. dawsonii fa. chilapensis (E.A.Perez Garcia, Soto Arenas)

Der Name "guerrero" steht nur für den Wuchsort, dort wird sie extensiv angebaut.

siehe auch mein letzter Beitrag bei der DOG in der "Orchidee der Woche"

https://www.orchidee.de/orchids/details/Laeliaancepssspdawsoniifchilapensis

liebe Grüße
eine kleine Auswahl meiner Schätze:<br />https://www.flickr.com/people/146111897@N05/

walter b.

Sehr schön, Laetitia! Die Zweite gefällt mir noch etwas besser als die Erste, sie wirkt so elegant!

Uhu

Zitat von: klaus am 02.Feb.21 um 22:44 Uhr
das ist eine Selbstung meiner oaxacana. Man sollte sie also wohl auch wieder als solche bezeichnen dürfen. Sie blüht zum ersten Mal ...

wie lange hat es gedauert sie zum blühen zu bringen? Ich weiß, gärtnern heißt Geduld haben; insbesondere bei der Jungpflanzenaufzucht.
Grüße Jürgen

Uhu

Laetitia, eine sehr schöne Pflanze
Grüße Jürgen

Laetitia

schon mit 3 Pseudobulben hat die eine (Bild Habitus) geblüht, aber eine weitere jetzt mit 15 saftigen Pseudobulben war immer blühfaul und dieses Jahr nur mit 1 Blütenstand
eine kleine Auswahl meiner Schätze:<br />https://www.flickr.com/people/146111897@N05/

klaus

Jürgen, meine kleine oaxacana hat 7 oder 8 Jahre vom Becher weg gebraucht. Ich dünge meine Sämlinge relativ wenig, deshalb brauchen sie immer ziemlich lange bis zur ersten Blüte. Das sollte eigentlich auch in der halben Zeit möglich sein.

Uhu

Die Sämlinge will ich ja nun zum Wachstum anregen. Ich dünge nun wöchentlich mit der niedrigeren Dosis für Erdorchideen. Einige Jahre Geduld muss man bei der Jungpflanzenaufzucht sicherlich haben.
Grüße Jürgen

klaus

Die nächste anceps. Was mir an dieser gefällt, ist der scharfe Kontrast zwischen weiß und violett in der Lippe.