Laelia autumnalis

Begonnen von Eerika, 18.Sep.10 um 10:11 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Uhu

Die beiden stärkeren Pflanzen sind ganz gut im Trieb. Beide treiben jetzt frische Wurzeln. Die getopfte liegt leicht vorne. Ich werde es erstmal so weiter laufen lassen. Leider kriege ich es im Bild nicht besser hin. Die kleinere Aufgebundene rechts hat erhebliche Probleme und wandert nun in einen Topf.
Grüße Jürgen

walter b.

So weit hinten? Die braucht ja noch einige Wochen bis die die Triebe fertig hat. Ab in die Sonne damit!
Bei meinen Pflanzen stehen teils schon die Blütentrieben da.

Uhu

autumnalis bezieht sich bei meinen Pflanzen eher auf den Austrieb als auf die Blütezeit :whistle
Immerhin sieht man bei der Blühfähigen inzwischen den Ansatz der Blütentriebe an der Blattbasis.
Grüße Jürgen

Berthold

Eine Adoption von gestern. Die Pflanze braucht noch viel Zuspruch bis zur Blüte.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

Ja, die wird wohl wirklich noch etwas brauchen...

Berthold

Ja, sind kein Wurzeln vorhanden, aber die Bulben sind gesund und ein kleiner Neutrieb zeigt sich auch
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

Nur ist der voll zur falschen Zeit da...

Berthold

Der Neutrieb ist auch schon älter. Er hat vermutlich einige Monate geruht und das kann er noch weiter Monate so machen, bis es wärmer wird.
Es gibt keine Alternative.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Uhu

Der Neutrieb wird wahrscheinlich nicht mehr sehr viel zulegen. Ich glaube eher, dass die Rückbulben in der kommenden Saison mit einem schönen Neutrieb  kommen können.
Grüße Jürgen

walter b.

Auch hier kann ich mit Blüten aufwarten.
Die erste ist eine "normale" autumnalis, die ich aus einer Jungpflanze aufezogen habe und die erstmalig blüht.
Die zweite (2. und 3. Bild) ist angeblich eine autumnalis var. xantothropis, die bekam ich vorletztes Jahr. Auch sie blüht hier erstmalig.
Leider brach die Infloreszenz an einer Schneckenfraßstelle ab, ich genieße die Blüte jetzt in einer Vase...


Berthold

Zitat von: walter b. am 30.Jan.21 um 12:15 Uhr
Auch hier kann ich mit Blüten aufwarten.
Die erste ist eine "normale" autumnalis, die ich aus einer Jungpflanze aufezogen habe und die erstmalig blüht.
Die zweite (2. und 3. Bild) ist angeblich eine autumnalis var. xantothropis, die bekam ich vorletztes Jahr. Auch sie blüht hier erstmalig.


Walter, erkennst Du einen Unterschied?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

In den Blüten nicht wirklich. Allerdings ist der wuchs unterschiedlich. Die "echten" autumnalis machen bei mir alle rundliche bis kugelförmige Bulben, die xanthotropis hat (noch?) deutlich längliche Bulben, ähnlich wie gouldiana.
Ich glaube ich muss da einmal nachlesen...

walter b.

#57
Ich glaube das Schild kann ich umschreiben, keine Spur von rhombischen Petalen...

https://www.herbarioamo.org/index_archivos/Orquidea(Mex.)15.pdf


Ärgerlich, die Pflanze stammt aus einer namhaften Gärtnerei!   :swoon   :heul

Uhu

autumnalis hat bei mir immer problemlos geblüht. Aber diesen Winter sind mir 2 Blütentriebe leider eingetrocknet. cih glaube es lag an der fehlenden Sonne.

Schöne Blüten Walter.
Grüße Jürgen

Uhu

die Jungpflanze von autumnalis rubra will erstmals blühen. Ich bin sehr gespannt und hoffe den Blütentrieb durch zu kriegen.
Grüße Jürgen