Laelia albida

Begonnen von ohey, 16.Dez.14 um 17:22 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Hier haben sich unten im Topf so viele Wurzeln gebildet, dass unten ein Feuchtigkeitsstau entstanden ist, mit dem ich nicht gerechnet hatte.
Dadurch hatte sich unten ein Pilzmyzel entwickelt, das ich von oben nicht erkennen konnte. Darin sind die unteren Wurzelspitzen angefault. Von oben sahen die meisten Wurzeln gesund aus, deshalb habe ich keinen Verdacht geschöpft.
Die letzten 2 Wochen waren deutlich kühler und feuchter im Gewächshaus und ich hab das Giessen nicht rechtzeitig stark genug reduziert.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Muralis

Bei solchen mexikanischen Epiphyten, bei denen man eh schon weiß, dass sie in der Hinsicht sehr empfindlich sind, gebe ich neuerdings grundsätzlich Drainagen in den Topf. So erst vor ein paar Tagen bei der gouldiana. Die habe ich nun von dem schon alten Sphagnum befreit, habe unten in den Topf grobe Styroporbrocken relativ hoch eingefüllt und darüber dann grobe Rindenbrocken mit beachtlichen Lückenräumen, wo die Wurzeln schön hineinwachsen können.
Da kann eigentlich so etwas nicht passieren.
Im Frühjahr, bevor man diese Pflanzen rausstellen kann, tritt bei mir das Trockenheitsproblem auf. Dieses kann man dann wirkungsvoll mit einer dünnen Auflage an frischem Sphagnum bekämpfen. Das hilft, bis die Pflanzen rauskönnen, dann kommt das Moos weg.

walter b.

Ich hab das Alles aufgebunden. Da können keine Myzelien unbeobachtet wachsen....

Berthold

Walter, es ging hier im Topf 1 Jahr sehr gut mit gutem Zuwachs. Nur in den letzten 2 Wochen habe ich vergessen, dass die Pflanzen nicht mehr richtig abtrocknen, also ein banaler und vermeidbarer Kultufehler.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

Eine Riesenfreude habe ich mit dieser Pflanze! Ich habe sie vor vielen Jahren ohne Namen als Jungpflanze gekauft (schrägerweise von ecuagenera) und sie hat vergangenes Jahr erstmalig geblüht. Heuer gibt es keinen Schneckenschaden, deswegen gibt es erst jetzt ein Bild ihrer ersten Blüte...

Uhu

eine schöne Blüte. Die Art gefällt mir sehr gut  :thumb
Grüße Jürgen

Berthold

Laelia albida von Jürgen. Sie tut sich etwas schwer mit dem einwachsen, aber es geht.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Laetitia

eine schöne Blüte Berthold, nächstes Jahr sind sicher mehr Knospen dran!
eine kleine Auswahl meiner Schätze:<br />https://www.flickr.com/people/146111897@N05/

Berthold

Die Blütenqualität ist schon noch steigerungsfähig, aber es geht schon.

Ich warte bisher vergeblich auf eine Allergie.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)