Vanilla planifolia

Begonnen von sai, 19.Nov.08 um 17:57 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ruediger

Dafür muß er sich zuerst rasieren, sonst kommt er aus seinem Kondom nicht mehr schmerzfrei raus.
Beste Grüße

Rüdiger

Leo H.

Ich glaube ich habe meine Vanilla gekillt... Ich hatte irgendwo hier gelesen, dass jemand Blaukorn verwendet und da meine Vanilla nicht mal kleiner-Finger-Dick ist wollte ich es damit versuchen. Ich wusste nur nicht wie stark das Zeug ist. Jetzt habe ich in dem 22cm Topf 15 Kugeln unwiederbringlich versenkt... Gleichzeitig habe ich eine Kugel in die Kanne meiner Nepenthes gelegt. Diese Kanne ist dann innerhalb von 5h matschig geworden und hängt jetzt kopfüber an der Pflanze. Oh-Oh... und die Moral von der Geschicht: unterschätze bloß das Blaukorn nicht.

Impera

Zitat von: Leo H. am 07.Jan.20 um 21:04 Uhr
Ich glaube ich habe meine Vanilla gekillt... Ich hatte irgendwo hier gelesen, dass jemand Blaukorn verwendet und da meine Vanilla nicht mal kleiner-Finger-Dick ist wollte ich es damit versuchen. Ich wusste nur nicht wie stark das Zeug ist. Jetzt habe ich in dem 22cm Topf 15 Kugeln unwiederbringlich versenkt... Gleichzeitig habe ich eine Kugel in die Kanne meiner Nepenthes gelegt. Diese Kanne ist dann innerhalb von 5h matschig geworden und hängt jetzt kopfüber an der Pflanze. Oh-Oh... und die Moral von der Geschicht: unterschätze bloß das Blaukorn nicht.

Es gibt ja verschiedene Blaukorndünger mit unterschiedlichen Zusammensetzungen.
Ich weiß jetzt nicht mehr, was meiner früher für eine hatte, ich habe Jahrelang den von Lidl für Vanilla und Cymbidium genommen. Zuletzt hatte ich Blaukorn von COMPO EXPERT Blaukorn classic 12-8-16(-3-10), und das war nie ein Problem... :ka

Wenn noch irgendwas Grün ist an deiner Vanilla, schneide das raus, am besten was mit "Knoten", lass es 2 Tage trocknen und topfe es dann wieder ein. Bei gleichmäßiger Feuchigkeit kommt da vielleicht wieder  ein Neutrieb raus...
Ab ins Glas
www.orchideenkultur.de

Instagram: @orchideenkultur

Leo H.

Hallo,
noch sieht die Vanilla unbeindruckt aus. Auch ist sie noch fest verwurzelt... Ich lasse sie einfach so wie sie jetzt ist und schaue was passiert. Ein paar Stecklinge habe ich aber doch geschnitten.

Impera

Zitat von: Leo H. am 15.Jan.20 um 15:07 Uhr
Hallo,
noch sieht die Vanilla unbeindruckt aus. Auch ist sie noch fest verwurzelt... Ich lasse sie einfach so wie sie jetzt ist und schaue was passiert. Ein paar Stecklinge habe ich aber doch geschnitten.

Warum dachtest du denn dann, du hättest sie gekillt? Sie nimmt sicher gerade  nur Anlauf :-D
Ab ins Glas
www.orchideenkultur.de

Instagram: @orchideenkultur

Leo H.

Als ich den Beitrag geschrieben habe war ich mir da noch sicher. Da lag der "Unfall" ja auch erst ein, zwei Stunden zurück. Was genau ist mit "Anlauf nehmen" gemeint? :-)
lg Leo

Berthold

Zitat von: Leo H. am 18.Jan.20 um 16:18 Uhr
Was genau ist mit "Anlauf nehmen" gemeint? :-)
lg Leo

Anlauf zum Weiterwachsen meint Marina, denke ich.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Leo H.

Das ergibt natürlich Sinn  :rofl

Impera

Zitat von: Berthold am 18.Jan.20 um 17:22 Uhr
Zitat von: Leo H. am 18.Jan.20 um 16:18 Uhr
Was genau ist mit "Anlauf nehmen" gemeint? :-)
lg Leo

Anlauf zum Weiterwachsen meint Marina, denke ich.

Genau das :thumb

Ich bin gespannt! Zeige doch auch mal ein aktuelles Foto!
Ab ins Glas
www.orchideenkultur.de

Instagram: @orchideenkultur

Leo H.

#474
Mit einem aktuellen Habitusfoto kann ich zur Zeit nicht dienen. Vanilla gerammt und -zack- ~1m Ranke abgerissen. Der Bruchstelle nach zu urteilen liegt das wohl schon mindestens einen Monat zurück. Jetzt schwanke ich zwischen zerschnibbeln, aber was soll ich mit 10 Vanillas, und einfach in den Topf legen und Wurzeln lassen...
Allein das sie weiterwächst und sich nur durch das seltene übersprühen ernährt beweist wohl das sie härter im Nehmen ist als die meisten anderen Orchideen. Trotzdem schade :heul

Impera

Leg sie einfach in einen Topf .
Sie sieht so knackig aus, die wächst bestimmt bald richtig weiter!





Ab ins Glas
www.orchideenkultur.de

Instagram: @orchideenkultur

Berthold

Zitat von: Impera am 02.Feb.20 um 11:26 Uhr
Leg sie einfach in einen Topf .
Sie sieht so knackig aus, die wächst bestimmt bald richtig weiter!

Ja, das tut meine auch. Ich kultiviere sie jetzt lediglich noch zur CO2-Bindung aus der Wohnzimmerluft weiter.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Leo H.

Du kannst sie ja mal mit Keikipaste zudröhnen :thumb. Häufig kommen dann ja statt dem erhofften Keiki Blüten...

Berthold

Leo, gegenüber der Keiki-Paste bin ich sehr skeptisch. Es ist ein komplexer biochemischer Vorgang, die Blütenbildung bei multipotenten Pflanzen-Zellen auszulösen. Das gelingt nur sehr selten.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Impera

Zitat von: Leo H. am 02.Feb.20 um 19:07 Uhr
Du kannst sie ja mal mit Keikipaste zudröhnen :thumb. Häufig kommen dann ja statt dem erhofften Keiki Blüten...

Hormone können viel Schaden anrichten... damit sollte man nicht leichtfertig hantieren...


Wer seine Vanilla nicht mehr mag kann sie mir schicken grins
Aber zur CO2 Bindung ist sie auf jeden Fall auch geeignet. Das macht sie ja auch ohne Blüten sehr dekorativ :rofl
Ab ins Glas
www.orchideenkultur.de

Instagram: @orchideenkultur