Phalaenopsis celebensis

Begonnen von katzenhai2, 24.Feb.10 um 19:02 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Alexa

Naja, sein wir doch ehrlich, eigentlich ist gegen die Quali der Pflanzen nichts zu sagen. Aber als Phalaenopsis- Liebhaber sind wir andere Preise gewöhnt.

Aber so ist das nun mal: Wenn eine Art auf dem Markt selten wird, steigen die Preise. Und wenn alle weg sind, muss man auf den nächsten Import, die nächsten Sämlinge bzw. Meristeme warten. Und sobald die aus den Kinderschuhen raus sind bzw. einigermaßen etabliert, werden sie in den Verkauf gegeben, der Kunde will sie doch auch haben.
Und ähnlich wird es mit den equestris orange gelaufen sein.

Stellt euch vor, da hätte nun irgendein Händler ein Fläschen mit 20 Sämlingen Phal FM rumstehen. Ich denke nicht, dass die für 35 Euro zu bekommen wären  :-D
Und die hätte man ihm schon aus der Hand gerissen, bevor er sie in's Moostöpfchen setzen könnte.

Und abgesehen davon: seit froh, dass ihr nur Phalis sammelt. Bei den Paphis sind 35 Euro Nasenwasser  grins

kete

Zitat von: Alexa am 25.Feb.10 um 11:02 Uhr
Naja, sein wir doch ehrlich, eigentlich ist gegen die Quali der Pflanzen nichts zu sagen.

Nö, ich würde auch über die Qualität nicht meckern wollen. Solange die Pflanze wächst, blüht und gedeiht kann man ja nicht mehr verlangen, nicht? Es ist halt nur ungewohnt, so'n kleines Dingelchen vorgesetzt zu bekommen.  :lupe

Ich stell gleich mal Fotos ein. Hab' gerade meine tetraspis C1 bekommen. Ihr lacht Euch schlapp...   :rofl
Hybriden !!!

Alexa

Wo haste die her? Auch aus Schwerte?

Berthold

Zitat von: CLAU am 25.Feb.10 um 15:50 Uhr
Na, so tief wie die tetraspis in dem Blähton sitzt, würd es mich eher wundern wenn das was wird! Meine Erfahrung ist, dass die tetraspis recht anfällig für Stammfäule ist.

Aber diese Infektionsanfälligkeit kann man durch sehr luftige Kultur auch nicht sicher verhindern. Sie liegt wohl in den Genen. Richtig helfen würde die Biochemie aber ich weiss nichtmal, ob es eine Pilz- oder eine Bakterieninfektion ist.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

katzenhai2

Naja, sehen wir es mal so:
Wenn die Schwerter nur gutbewurzelte Sachen verkaufen würden, wie kämen sie dann an Stammkunden, wenn bei denen alles blüht und gedeiht?  :rot
Liebe Grüße Karsten

Berthold

Zitat von: katzenhai2 am 25.Feb.10 um 19:55 Uhr
Naja, sehen wir es mal so:
Wenn die Schwerter nur gutbewurzelte Sachen verkaufen würden, wie kämen sie dann an Stammkunden, wenn bei denen alles blüht und gedeiht?  :rot

Dir muss bewusst sein, dass es viele Wildformen gibt, die sehr schwer zu kultivieren sind. Das liegt im Wesentlichen daran, dass sie keinen guten eigenen Schutzmechanismus gegen Infektionen besitzen und deshalb in der Kultur schnell abfaulen oder ganz langsam wachsen, weil die Wurzeln teilinfiziert sind.

Wenn Du Dir eine solche Art aussuchst, musst Du schon damit rechnen, dass sie nicht blühstark oder optimal bewurzelt ist, weil in der Kultur kein geeignetes Verfahren bekannt ist, werder beim Händler noch bei Dir. Das ist dann reine Forschungsarbeit, die noch von den Menschen nicht abgeschlossen ist.

Ich habe mir z. B. bei O&M ein Bulbophyllum reticulatum gekauft. Das scheint auch ein solcher Kandidat zu sein. Eines davon ist mir abgefault. Aber ich kann doch deshalb nicht Limbo beschimpfen, denn er ist ja nicht für die Infektionsrisiken in meiner Kulturumgebeung verantwortlich.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

CLAU

Zitat von: kete am 25.Feb.10 um 18:01 Uhr
Ich weiß das soll man eigentlich nicht, aber ich buddel meine immer so tief ein - manchmal verbuddele ich sogar das unterste Blatt, wenn's klein ist - weil ich nicht mag, wenn die Teile oben so locker auf dem Substrat herumschwabbeln. Bis jetzt hat sich noch keine beschwert, also werd' ich mal abwarten, wie es ihr bekommt. Meistens merke ich ziemlich schnell, ob eine Pflanze sich wohlfühlt oder nicht, auch wenn man ihr nichts ansieht.

Aber danke für Deinen Hinweis!  :-)
Na wenn du damit bisher gut gefahren bist, dann will ich nix gesagt haben  ;-)
Liebe Grüße, Clau

kete

Zitat von: katzenhai2 am 24.Feb.10 um 19:02 Uhr
Ich werde mich mit denen nochmal in Verbindung setzen.

Hast Du denn nun was von den Schwertern gehört?
Hybriden !!!

katzenhai2

Es gab den Hinweis auf den Angebotstext (Taiwanimport vom 22.04.2009) und daß das halt so wäre im Moostopf. Ich habe noch zurückgeschrieben, daß das bald ein Jahr her sei und wenn man wollte, könnte so eine Pflanze besser etabliert sein in der Zeit, worauf wie erwartet keine Antwort mehr kam.

Die könnten die noch 10 Jahre da stehen lassen, das würde sich dadurch auch nicht ändern. Meiner Meinung nach das völlig falsche Substrat, die Wurzeln waren ja ganz aufgeweicht. Nach dem Motto: Lassen wir den Käufer damit kämpfen. Coole Geschäftsidee.
Liebe Grüße Karsten

kete

Zitat von: katzenhai2 am 26.Feb.10 um 23:41 Uhr
Es gab den Hinweis auf den Angebotstext (Taiwanimport vom 22.04.2009) und daß das halt so wäre im Moostopf. Ich habe noch zurückgeschrieben, daß das bald ein Jahr her sei und wenn man wollte, könnte so eine Pflanze besser etabliert sein in der Zeit, worauf wie erwartet keine Antwort mehr kam.

Oh. Das hätte ich jetzt nicht gedacht.

Zitat von: katzenhai2 am 26.Feb.10 um 23:41 UhrMeiner Meinung nach das völlig falsche Substrat, die Wurzeln waren ja ganz aufgeweicht.

Naja, wundern tut mich das auch, denn das Moos ist doch patschenass und dann stehen die Pflanzen ja auch noch im Gewächshaus mit hoher Luftfeuchtigkeit, was ja irgendwie allem widerspricht, was man immer so hört über luftige, abtrocknende Wurzeln.   :pill  Aber irgendwie muss es bei denen wohl funktionieren, sonst wären die sicher schon lange pleite...
Hybriden !!!

Phil

Die Gewächshauskultur ist nicht mit der Zuhause zu vergleichen. Das funktioniert da schon etwas anders. Die Pflanzen sind nicht auf eine große Masse an Wurzeln angewiesen. Auf der Fensterbank ist das anders.

Ich denke, dass der Hinweis von den Schwertern auf der Homepage berechtigt ist. Desweiteren muss man sich auch überlegen, dass diese Pflanze auch vor knapp einem Jahr so viel gekostet hat. In dieser Zeit ist sie auf jeden Fall gewachsen und das Gewächshaus heizt sich bei denen nicht von alleine. Auch der Strom aus der Leitung für die Zusatzbeleuchtung ist nicht umsonst.

Das Sphagnum zum schnellen Bewurzeln gut geeignet ist wissen wir wohl alle. Wie ich schon geschrieben habe, die sind einfach nicht dazu gekommen die umzutopfen. Wahrscheinlich wäre sie danach auch teurer geworden.

Übrigens haben die beiden auch eine Familie und auch mal Wochenende. Ich denke, dass da noch ne Antwort kommt.
Der Verstand und die Fähigkeit, ihn zu gebrauchen sind zwei verschiedene Gaben.
Franz Grillparzer

katzenhai2

Habe wie erwartet keine weitere Antwort erhalten.

Aktueller Stand sieht so aus:
Die untersten drei Blätter sind braun geworden und, wie erwartet, die unterste lange grüne Wurzel hat sich dann mal beim tauchen von selbst abgebrochen. Die war ja schon beim umtopfen so wackelig und beinah abgerissen. Kunststück, ein Monat und das Vieh ist hinüber. Wahrscheinlich neuer Weltrekord.

Wenn sie es nicht schaffen sollte, schick ich ihnen den Salat per Post zurück, dann können sie sich noch nen Schnitzel dazu braten.

Das ist echt ein Witz, was die hier geliefert haben! HAMMER. :weird
Wer Scheiße produziert muß sie auch bezahlen. Ende Gelände.
Liebe Grüße Karsten

kete

Zitat von: katzenhai2 am 15.Mär.10 um 00:19 Uhr
Habe wie erwartet keine weitere Antwort erhalten.
Aktueller Stand sieht so aus:
Die untersten drei Blätter sind braun geworden und, wie erwartet, die unterste lange grüne Wurzel hat sich dann mal beim tauchen von selbst abgebrochen. Die war ja schon beim umtopfen so wackelig und beinah abgerissen. Kunststück, ein Monat und das Vieh ist hinüber. Wahrscheinlich neuer Weltrekord.
Wenn sie es nicht schaffen sollte, schick ich ihnen den Salat per Post zurück, dann können sie sich noch nen Schnitzel dazu braten.
Das ist echt ein Witz, was die hier geliefert haben! HAMMER. :weird
Wer Scheiße produziert muß sie auch bezahlen. Ende Gelände.

Das ist ja äußerst ärgerlich! Und wenn Du mal versuchst, sie neu zu bewurzeln? Auf Blähton geht das echt super einfach. Kein kompliziertes Herumgemache mit Spaghnum und Tüten und auf und zu usw.
Hybriden !!!

Natascha

Ich würd da nix mehr herumdrusseln.

Zurückschicken und Ersatz/Guteschrift verlangen. :tsts
LG Natascha :to_pick_ones_nose:

Zeppi

Zitat von: katzenhai2 am 15.Mär.10 um 00:19 Uhr
Habe wie erwartet keine weitere Antwort erhalten.

Aktueller Stand sieht so aus:
Die untersten drei Blätter sind braun geworden und, wie erwartet, die unterste lange grüne Wurzel hat sich dann mal beim tauchen von selbst abgebrochen. Die war ja schon beim umtopfen so wackelig und beinah abgerissen. Kunststück, ein Monat und das Vieh ist hinüber. Wahrscheinlich neuer Weltrekord.

Wenn sie es nicht schaffen sollte, schick ich ihnen den Salat per Post zurück, dann können sie sich noch nen Schnitzel dazu braten.

Das ist echt ein Witz, was die hier geliefert haben! HAMMER. :weird
Wer Scheiße produziert muß sie auch bezahlen. Ende Gelände.

Hatte mir schon bei deinem ersten Bild gedacht: der perfekte Kandidat zum Aufbinden. Hätte ich sofort gemacht.

Alles was nicht vom Baumarkt kommt, geht bei mir in die Vitrinen. Und da werden Phals gleich aufgebunden, außer sie blühen gerade.

Grüße ... Ricci