Phalaenopsis celebensis

Begonnen von katzenhai2, 24.Feb.10 um 19:02 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

katzenhai2

Hallo,

ich habe mir eine Phal. celebensis von Schwerter gegönnt und heute erhalten.
Allerdings bin ich mit der Qualität nicht wirklich zufrieden. Preis: ca. 25 Euro.
Die Pflanze stand in einem "Moostopf". Heißt hier, das tote Sphagnum war total fest da reingequetscht worden und die Wurzeln waren sehr weich und leicht zerbrechlich. Eigentlich ein Armutszeugnis, was ich da erhalten habe (zu DEM Preis!).
Zur Entschuldigung des Händlers sei gesagt, daß sie die Pflanzen so importieren. Allerdings sollte ein kleiner Blick auf das, was man da erhält, auch als gewerblicher Händler möglich sein.

Ich bekomme sie schon gepäppelt, aber der Wurzelanschluß ganz unten ist sowas von dünn und zerbrechlich, daß man sie leicht alle komplett abreißen könnte. Ein fünf-Milimeter-Riß und ALLE wären gleichzeitig weg gewesen. Die Pflanze soll in maximal 12 Monaten blühfähig sein. :weird
Ich werde mich mit denen nochmal in Verbindung setzen.

Liebe Grüße Karsten

Natascha

Da würd ich auch reklamieren, die Wurzeln sehen echt nicht berauschend aus.

LG Natascha :to_pick_ones_nose:

Lucas

Setz sie in mittlere Rinde mit etwas Spaghnum untergemischt und lass sie nie ganz austrocknen. Dann an ein Fenster, wo sie keine direkte Sonne abbekommt und ganzjährig schön warm halten ;-)
Liebe Grüße,
Lucas

Alexa

#3
Da muss ich mal für die Schwerter Jungs in die Bresche springen  :-D

Einerseits kann ich deinen Ärger schon verstehen. Für 25 Euro sind wir teilweise anderes gewöhnt.

Aber im Angebot steht:
"Achtung: bei diesen Pflanzen handelt es sich bei einem neuen Taiwanimport (22.04.2009). Diese Pflanzen sind ausdrücklich nur für erfahrene Orchideenliebhaber geeignet und müssen ggfs. erst noch bewurzelt werden, da diese gerade erst umgetopft worden sind oder noch dieses spätestens jedoch nächstes Jahr in ein Rindensubstrat umgesetzt werden müssen (Moostopf)."
http://www.shop.schwerter-orchideenzucht.de/produkt,2058,0,33_35,0,Phal_celebensis.htm

Von daher hast du nichts bekommen, was nicht auch im Angebot gestanden hätte.
Außerdem finde ich, dass die Pflanze nicht schlecht aussieht. Aktives Wurzelwachstum ist deutlich erkennbar, die Blätter sind gesund und wenn ich mit meiner vergleiche schätze ich sie als für blühstark ein.
Wenn die wirklich erst letzten April mit dem Import gekommen ist, hat sie sich prächtig erholt. Die Pflanzen kommen teilweise in einem erbärmlichen Zustand an, so dass ich mich immer wieder frage, wie die Jungs diesen Häufchen überhaupt wieder Leben einhauchen können.

Ich habe ebenfalls so eine Pflanze aus Schwerte, die aber schon ca 3 Jahre hier steht. (weiß nicht mehr, was sie damals gekostet hat, war aber auch nicht billig) Von der Blattgröße her bekam ich sie in einem ähnlichen Zustand. Auch die Wurzeln sahen nicht viel anders aus. Meine Pflanze blüht regelmäßig einmal im Jahr, wächst aber sehr sehr langsam.
Zudem denke ich heute, dass die Fensterbankkultur bestimmt nicht das Optimum für eine celebensis ist.

Frage ist, wo man celebensis derzeit noch beziehen kann. Vielleicht bei Frau Elsner oder bei Lucke. Ob du sie da allerdings billiger und größer, beziehungsweise etablierter bekommst, weiß ich nicht.



Phil

Die hat doch aktives Wurzelwachstum. Ist doch ok. Finde die jetzt nicht so schlecht. Gesamteindruck ist IMHO gut. Die Blätter sind doch top und auch recht groß. Die ist doch sicher blühstark.
Der Verstand und die Fähigkeit, ihn zu gebrauchen sind zwei verschiedene Gaben.
Franz Grillparzer

Alexa

Dass man für 25 Euro gerne eine blühstarke, kräftige Pflanze haben möchte, kann ich nachvollziehen.
Aber im Shop wird sie eindeutig als Jungpflanze angeboten.

katzenhai2

#6
Darum geht es nicht. Ich habe den Angebotstext schon gelesen und ich denke, daß ich damit auch zurechtkomme. Dennoch: Als Händler sollte man sich auch etwas um die Pflanzen kümmern. Oder hatte ich den Hinweis falsch verstanden und das sollte ein Freifahrtschein sein: "Die Pflanze wird nicht überprüft und kann auch auseinanderfallen, wir übernehmen keine Gewähr".

Die Wurzeln sind okay, so wie sie "aussehen". Ihre Konsistenz jedenfalls nicht!
Für mich sieht sie aus wie eine von den Problemfällen aus einem anderen Forum. Eindeutig zu naß gehalten. Wenn Ihr das echt okay findet, dann muß ich wohl der Superzüchter sein: Bei mir sehen JPs nicht so aus.

Zitat von: AlexaAchtung: bei diesen Pflanzen handelt es sich bei einem neuen Taiwanimport (22.04.2009).
Ein Import von April 2009. Das ist bald ein Jahr her. Mit anderen Worten, die Pflanze hat ein Jahr in diesem Zustand in diesem Substrat verbracht? Dann ist es noch schlimmer als ich gedacht hatte.

Ich finde den Zustand gelinde gesagt merkwürdig für einen so renommierten Händler. Auf der anderen Seite: Wenn man von solchen Exporteuren nur Schrott bekommt, sollte man bei ihm entweder nicht kaufen oder solange pflegen, bis sie richtig etabliert sind.

PS: Sie kommt nicht auf die Fensterbank.
Liebe Grüße Karsten

Phil

Keine Ahnung was du erwartest. Für eine angebliche Jungpflanze ist die schon sehr groß.

Die Schwerter machen aber sehr gute Erfahrungen mit dieser Kultur in Sphagnum. Fast alles an Jungpflanzen kommt in so einen Ballen und ist dauerfeucht. Bei sehr vielen Sachen geht das gut. Aber auch diese Kultur erreicht irgendwann ein Limit und die Wurzeln fangen an zu faulen. Vielleicht haben die es einfach nicht geschafft diese umzutopfen und du hast halt so eine bekommen. Ich denke nicht, dass du Probleme mit dieser Pflanze bekommen wirst.
Guido verkauft niemals Schrott und er kann auch nicht bei jeder Pflanze in den Topf gucken und den Wurzelzustand begutachten. Von oben sah man bestimmt aktives Wurzelwachstum. Das ist doch ein guter Hinweis, dass es der Pflanze gut geht.

Schreib die Schwerter Jungs auf jeden Fall an, die sind sehr kulant.
Der Verstand und die Fähigkeit, ihn zu gebrauchen sind zwei verschiedene Gaben.
Franz Grillparzer

hlm

Hi Karsten:

Ich hab gerade in Neu-Ulm eine celebensis von Frau Elsner bekommen. Die ist lt. Frau Elsner blühstark und sieht nicht so groß aus wie deine. Hat auch 22 EUR gekostet. Topf sie mal entsprechend um, ich denke auch, die wirst du problemlos durchbringen. Und kulant sind die Schwerter auf alle Fälle, wenn etwas nicht passt. Also ticker sie einfach an!

@Alexa: Warum meinst du, dass eine Fensterbank-Kultur bei der deiner Meinung nach nicht gut ist?

Liebe Grüße von Holger

Alexa

Hallo Holger!

"Gut" ist ja relativ.
Meine wächst sehr sehr langsam, wie schon gesagt. Das betrifft sowohl Wurzeln als auch Laub. Während der Ausbildung des BT braucht sie sehr viel Wasser, trotzdem trocknen immer noch einige Knospen ab.
Insbesondere im Winter leidet sie IMHO mehr als andere Phalaenopsis Naturformen.
Eine Haltung im Gewächshaus oder Wintergarten mit Zusatzbeleuchtung wäre sicherlich angebracht.
Die Blätter sind normalerweise sehr lang, das bekomme ich hier auf der Fensterbank leider nicht hin. Es fehlen die konstante Wärme und das Licht.

katzenhai2

#10
Phil, also groß für eine JP ist sie.
Klar kann der Händler da nicht überall reingucken. Ich bin ja echt kein Mäkelfritze, aber hier war ich etwas erstaunt, sowas zu bekommen.

Meines Wissens nach soll man das Moos nicht so reinstopfen, sonst verdichtet sich das alles noch mehr. Was ich da an Substrat aus dem kleinen Topf geholt habe war schon Wahnsinn. Aber das dürften wohl die Asiaten verbrochen haben. Schade, daß ich davon kein Foto gemacht habe.

Auf der anderen Seite komme ich mir schon blöd vor, da irgendwie den Preis oder sowas runterzuhandeln. Ich bin ja nicht der Typ, der im Urlaub wegen einem Fliegenschiss ein Foto macht und den halben Preis vom Reiseveranstalter zurückverlangt (auch wenn Alexa jetzt wegen meiner PNs denkt, ich würde gerne Feilschen :whistle).
Liebe Grüße Karsten

Alexa

Also, die Schwerter handhaben das so:
In den Topf wird kein fertiges Moos mit Gewalt gestopft sondern trockene Sphagnumchips (ca 2cm2) zugegenben, die quellen beim Gießen dann auf. Klar, wird das sehr dicht.
Ich wundere mich, dass diese Kultur funktioniert, aber man kann unsere Kultur nicht mit deren vergleichen. Was ich bisher gesehen habe, war auch unter deren Mooshaltung nur sehr gutes Wurzelwachstum.
Schade, aber das, was deiner Pflanze passiert ist, scheint nur ein Einzelfall.

Ich war mit der Qualität aller Schwerter Pflanzen bisher sehr zufrieden, habe aber auch immer selber ausgesucht.

hlm

Danke, Alexa, dann werde ich mal beobachten, wie sich meine macht. Sonst muss ich sie notfalls an jemanden abgeben, wenn sie sich nicht so wirklich machen sollte.

Liebe Grüße von Holger

Andrea

Zitat von: Alexa am 25.Feb.10 um 00:45 Uhr
Ich war mit der Qualität aller Schwerter Pflanzen bisher sehr zufrieden, habe aber auch immer selber ausgesucht.
:yes
Normalerweise suche ich Ochis auch selber aus. Mein Vater hat sich mal ein Paphi von dort schicken lassen. Pflanze sah noch prima aus, aber beim sofortigen Umtopfen sah man das Dilemma, keine einzige gesunde Wurzel mehr. Habe dann eine Mail für ihn geschrieben und bekam prompt die Antwort, dass es ihnen leid tut und Ersatz geliefert wird. Und dann kam nicht ein neues Paphi an, sondern sogar zwei! Das nenne ich problemlos und kulant!
Liebe Grüße, Andrea

kete

Jetzt musste ich echt lachen, denn genau so gings mir auch mit meinen Schwerter Orchideen. Der von Alexa zitierte Absatz über den Taiwan-Import und Moostöpfe und "nur für erfahrene Kultivateure" etc. ließ mich echt lange zögern, bis ich mich getraut habe da was zu bestellen!

Und dann kam meine equestris orange und war sooo klein (gerade mal drei kleine Blättchen) und mit so wenig Wurzeln! Ich stand da echt echt und dachte "WAAAAS? Und dafür hab' ich jetzt 35 Öre bezahlt?"

Aber da ich ja kein Fachmann bin und den obigen Absatz auch noch im Kopf hatte, hab' ich das Teil halt in eine Vase mit Blähton geploppt, ans Fenster gestellt und abgewartet. Und was soll ich sagen? Die Wurzeln sprießen, sie fing prompt an zu blühen und sieht insgesamt sehr okay aus.

Ich hoffe, Du kriegst das mit Deiner celebensis auch hin, damit wir schnell Großeltern werden!   grins
Hybriden !!!