ID gelöst: "Baumarktphal" = Phalaenopsis cornu cervi

Begonnen von juba, 02.Nov.12 um 19:05 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

juba

Dieses Phal im 14er Topf mit 5 aktiven Blütentrieben habe ich heute für 10 Euro aus dem Kölle Zoo mitgenommen. Sie stand zwischen den üblichen Hybrid-Verdächtigen und als ich sie entdeckt hatte, konnte ich nicht ohne sie gehen...
Leider sind die Fotos mit Blitz gemacht, in natura glänzen die Blüten nur ganz wenig.
Ich tippe auf cornu cervi, allerdings kenne ich mich mit cc und ihren Hybriden nicht aus. Vielleicht kann ja jemand weiterhelfen?


Ute Rabe

Mir wäre sie auch als "Superschnäppchen cornu-cervi" ins Körbchen gehüpft!  :thumb
Gruß, Ute

"I've learned that people will forget what you said, people will forget what you did, but people will never forget how you made them feel." - Maya Angelou

http://www.flickr.com/photos/wendy0307

Ralla

Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Ja, ein sehr guter Kauf mit den vielen Blütentrieben.
Aber wieso gehst Du in den Zoo, um Orchideen zu kaufen?

Jetzt musst Du es schaffen, dass an jedem Blütenstiel mindestens 3 Blüten gleichzeitig offen sind. Ich habe es geschafft mit 4 Blütenstielen, also 12 Blüten, aber dabei ist die Pflanze leider abgefault
 
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

juba

Ich war mit einer Freundin dort, die für ihren hund einkaufen wollte. Da bin ich halt in die Terraristik-Ecke spaziert und dort gab es ein Regal mit "Terrarien-Orchideen".

4 Blüten an 1 Trieb wird vermutlich noch eine Weile dauern. Ich schätze, dass die Pflanze sehr lange brauchen wird, sich einzugewöhnen.

Ralla

Hast du dir auch gleich das passende Terrarium dazu gekauft?
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

juba

Mist, total vergessen!
Ich habe noch ein leer stehendes Terrarium rumstehen bei mir. Ich fürchte aber, dass es nicht genügend Lüftung für Orchideen hat.

Ralla

Dann musst du ja nur noch einen Ventilator kaufen. Der Laden macht keine grossen Geschäfte mit dir.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Zitat von: juba am 02.Nov.12 um 20:33 Uhr
4 Blüten an 1 Trieb wird vermutlich noch eine Weile dauern. Ich schätze, dass die Pflanze sehr lange brauchen wird, sich einzugewöhnen.

4 Blüten am Trieb dürfte schwer werden, habe ich nur einmal in Thailand gesehen. Deshalb habe ich die Latte erst mal auf 3 Blüten gelegt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

juba

Wie erwartet hat sie über Nacht begonnen, alle Blüten zu schliessen.
Das war bei den Temperaturstürzen, die sie mitmachen musste (Laden > Auto > Wohnung) aber auch nicht anders zu erwarten.
Bin gespannt, ob ich ihr irgendwann wieder solch eine Blütenpracht entlocken kann.

Ralla

Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Zitat von: juba am 03.Nov.12 um 09:36 Uhr
Bin gespannt, ob ich ihr irgendwann wieder solch eine Blütenpracht entlocken kann.

Hier hat die Art bei hoher Luftfeuchtigkeit viele Blüten gleichzeitig geöffnet. Bei Wohnzimmerbedingen hat nur jeweils eine einzelne Blüte geblüht.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Kerstin

Zitat von: juba am 03.Nov.12 um 09:36 Uhr
Wie erwartet hat sie über Nacht begonnen, alle Blüten zu schliessen.
Das war bei den Temperaturstürzen, die sie mitmachen musste (Laden > Auto > Wohnung) aber auch nicht anders zu erwarten.
Bin gespannt, ob ich ihr irgendwann wieder solch eine Blütenpracht entlocken kann.
Da hast Du eine sehr schöne Pflanze ergattert! :thumb
Klar, blüht die Pflanze wieder bei Dir, wenn die das in der Zooabteilung hinbekommen. grins
Liebe Grüße Kerstin

juba

Neee Kölle kann keine Orchideen pflegen. Denn ich gucke ab und zu mal bei denen ins Orchideen-Regal und meistens stehen da nur totgeweihte Phal- und Dendro-Hybriden, total vertrocknet.

Die cc war in einer Charge Orchideen, die offensichtlich gerade erst reingekommen war, so frisch wie die alle aussahen. Es war auch noch ein Schuh mit einer grün-weiß gestreiften Blüte wie Paph. Maudiae dabei, aber die Pflanze war winzig, hatte keine Neutriebe und sollte 13 Euro kosten... da hab ich mich für die cc entschieden.