Phalaenopsis tetraspis x cornu cervi chattaladae

Begonnen von juba, 28.Okt.12 um 09:45 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

juba

Hallo,
muss euch mal wieder fragen...
alle meine Phal. Naturformen und Hybriden stehen an einem Ostfenster mit ca. 3 Stunden Sonne am Tag, über Wasser/Seramis gefüllten Schalen. Temperatur ist Tag und Nacht ca. 21°C.
Die gesamte Meute macht sich super, im Moment setzen viele Pflanzen Blütentriebe an.
Eine Phal hatte kurzzeitig Spinnmilbenbefall, den ich aber früh bemerkt und behandelt habe, ich habe auch alle drumherum stehenden anderen Phals (inkl. der tetrapsis x cc) mit Kanemite behandelt.

Wie gesagt, alle machen sich gut, nur die tetrapsis x cc gefällt mir nicht.
Ich habe sie von privat, aufgrund des Labels im Topf kommt sie ursprünglich wohl von Schwerte.
Als sie ankam sah sie ok aus, 5 Blätter, gute Wurzeln. Umgetopft habe ich sie nicht, weil das Substrat noch ganz gut aussah. Seit sie bei mir ist, baut sie immer mehr ab. Die Wurzeln wachsen zwar aktiv, aber die Blätter werden immer heller und 2 werden sich demnächst verabschieden.
Da diese Pflanze meine einzige cc bzw. cc-Hybride ist, gefallen ihr vermutlich meine Haltungsbedingungen nicht, denn nach einem Pilz oder Schädlingen sieht es bei ihr eigentlich nicht aus.

Besitzt irgendjemand von euch diese Kreuzung und kann seine Haltungsbedingungen beschreiben?
Denn ich bin sicher, dass ich irgendeinen Fehler mache mit der Pflanze, weiß aber nicht, welchen.






juba

Danke für die Antwort.
Vielleicht muss ich die Pflanze dann doch dunkler stellen, sie steht derzeit an der hellsten Stelle des Fensters.
Sie trocknet nie durch, was aber wohl eher am Substrat liegt, als an meinem Giessverhalten. Ich wollte sie deswegen schon trocken stellen, aber das mache ich dann lieber nicht.


Berthold

Zitat von: sahara111 am 28.Okt.12 um 15:51 Uhr
Momentan denke ich nicht mehr. Wahrscheinlich erst Ende April.

Yarek, hast Du Deine Dissertation etwa abgeschlossen?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Hei, Yarek, meinen herzlichen Glückwunsch,  :thumb darfst jetzt "Berti" zu mir sagen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

juba

Cool, Glückwunsch auch von mir!  :blume
Dürfen wir sie lesen bzw. veröffentlichst Du den Link?

Berthold

Zitat von: juba am 28.Okt.12 um 17:33 Uhr
Cool, Glückwunsch auch von mir!  :blume
Dürfen wir sie lesen bzw. veröffentlichst Du den Link?

Julia, davon sollten wir doch fest ausgehen aber ich fürchte, ich werde nicht viel verstehen, nicht einmal genug für eine Plagiatsüberprüfung.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

juba

ok, überzeugt ich bin.
Das ist doch etwas zu hoch für mich...  :swoon
Trotzdem danke für das Einstellen der Datei.

Ralla

Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Ralla

Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann