Phalaenopsis, Keikis, wann abtrennen?

Begonnen von Sebastian, 27.Sep.12 um 20:47 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Krümel

Bei der Phalaenopsis, die ich der Frau meines Bruders geschenkt habe, und jetzt wieder habe bis zur näxten Blüte, da sie hartes Wasser in Walldorf haben, und nur ich sie gescheit pflegen kann bis zur Blüte....ääh was???






Ok, sie hat Keikis produziert. Kann ich die Keikis schon abmachen? Ist es zu früh?




und warum wachsen die wurzeln senkrecht in die Höhe???




Bilder:

Ralla

Die haben ja schon Wurzeln, da kannst du sie abmachen.

Warum die so wachsen... vermutlich ist die Pflanze etwas durcheinander oder sie orientiert sich am Blütentrieb und denkt es ist ein Ast zum festhalten.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Zitat von: Sebastian am 27.Sep.12 um 20:47 Uhr
und warum wachsen die wurzeln senkrecht in die Höhe???

Vielleicht hat der Topf bei der Frau Deines Bruders auf dem Kopf gestanden,  :ka
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Volzotan

Das da Kindel an den Blütentrieben bei diesen P. equestris Selektionen wachsen ist ganz normal, die verhalten sich eben wie Hermannkuchen.

Gruß Volzotan

Krümel


Berthold

Zitat von: Sebastian am 29.Sep.12 um 17:52 Uhr
Ja, dann mache ich sie ab, oder?

Du könntest sie abmachen, aber wozu? Was willst Du mit den vielen Keikis? Ich finde eine Pflanze mit vielen Kinder, die dann auch mal alle auf der Mutterpflanze blühen, sehr hübsch. Es ist wie eine Grossfamilie, die in einem Topf lebt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Krümel

Berthold...ich mag es eben ein wenig ordentlicher.


Und wenn ich die Pflanze an die Frau meines Bruders zurückgebe, dann möchte ich auch was davon haben, nämlich die Keikis.




Soll ich warten, bis eine dritte Wurzel wächst, oder kann ich sie wirklich mit 1 und 2 Wurzeln schon abmachen? Meine Felco 7 ist schon scharf gemacht, aber sollte ich noch warten?

Krümel

Wenn ich siie mit 1 und 2 Wurzeln schon abmachen kann, soll ich sie erst ein paar Tage trocken daliegen lassen, da mit die Schnittstelle eintrocknet? oder gleich umtopfen?

Berthold

Man kann sie auch schon abschneiden, wenn sie ein oder zwei Wurzeln hat aber drei sind natürlich besser. Du kannst sie sofort eintopfen und eine Tüte drüber stülpen, damit die Luftfeuchtigkeit hoch ist
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)